Starker Impuls für das Südburgenland: „Wohnothek am Ratschen“ wird modernisiert und ausgebaut

Josef und Gerda Wiesler, Landesrat Dr. Leonhard Schneemann und Hans Kilger beim Spatenstich.
Landesrat Dr. Leonhard Schneemann (5.v.l.), Josef und Gerda Wiesler (3. und 4.v.l.), Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Didi Tunkel (4.v.r.), Bürgermeister Franz Wachter (r.) und weitere Wirtschaftstreibende und Investoren.

LR Schneemann: „Ein wichtiger Impuls für das Südburgenland.“

Spatenstich für ein wichtiges Impulsprojekt für das Südburgenland in Deutsch-Schützen: Die „Wohnothek am Ratschen“ wird im Laufe des Jahres 2021 um 16 Wohnboxen mit 40 Betten, um ein Tagesrestaurant und um einen Wellnessbereich erweitert. Die neue Anlage schließt unmittelbar an die bestehende „Wohnothek“ an, ist umgeben von Weingärten und Wäldern und fügt sich mit der Holzriegelbauweise harmonisch in die Landschaft des Deutsch Schützener Weinbergs ein.

Anfang 2020 wurde seitens der „Wohnothek“ mit dem gebürtigen Münchner Hans Kilger, der in der Südsteiermark und im Südburgenland bereits in mehrere Gastronomie- und Weinbaubetriebe investiert hat, eine Partnerschaft eingegangen. Diese Kooperation ermöglicht nun dem „Ratschen“ einen weiteren, sehr erfolgsversprechenden Entwicklungsschritt zu setzen – Zu- und Umbau des Restaurants und Erweiterung der „Wohnothek“.

In den Lockdown-Monaten (Jänner bis April 2021) wurde bereits das Restaurant um- und ausgebaut. Neben der Erweiterung der Küche und der Attraktivierung der Außenbereiche wurde auch sehr viel in eine neue Kühl- und Lagerlogistik investiert. Die Kosten dieser Umbauarbeiten beliefen sich auf rund 600.000 Euro. Mit dem Spatenstich heute Freitag, startet nun die Erweiterung der Wohnothek – ein Investitionsprojekt mit einem Kostenrahmen von rund 4,5 Millionen Euro.
Dabei werden im Stil der bestehenden „Wohnothek“ folgende Erweiterungsmaßnahmen umgesetzt

  • Ausbau der Bettenkapazität von 20 Betten auf 60 Betten durch Schaffung von zwölf Wohnboxen mit jeweils zwei Betten und durch vier Familieneinheiten mit jeweils vier Betten.
  • Bau eines „Tagesrestaurants“ mit 250 Quadratmetern – dieser neue Gastrobereich dient den Gästen in Ergänzung zum bestehenden Haubenrestaurant als Frühstückslokation, steht ihnen aber auch tagsüber für die Konsumation von Kaffee und Kuchen sowie kleineren kalten und warmen Speisen zur Verfügung.
  • Wellnessbereich (Sauna, Dampfbad, Ruheräume) mit 150 Quadratmetern und einem Außenpool – diese Einrichtung gibt den Gästen die Möglichkeit, nach einem ausgedehnten Urlaubstag in der Region mit E-Biken oder Wandern abzukühlen oder sich im Winter vor dem Abendessen im Haubenrestaurant durch einen Saunaaufguss frisch zu machen.

Landesrat Leonhard Schneemann, der gemeinsam mit Josef Wiesler (Ratschens Restaurant & Wohnothek), mit Hans Kilger (Domaines Kilger GmbH & Co KG) und Didi Tunkel, dem Geschäftsführer des Burgenland Tourismus den Spatenstich vornahm, betonte: „Der Ausbau der ,Wohnotheken‘ ist ein wichtiger Impuls zur wirtschaftlichen Stärkung des Südburgenlandes. Das ist der richtige Weg. Seitens des Landes setzen wir ebenfalls eine ganze Reihe wachstumsstärkender Impulse, damit wir gestärkt aus der Krise gehen werden. Ich danke allen Beteiligten für das Bekenntnis zur Region und wünsche weiterhin viel Erfolg“, so Schneemann.

Hans Kilger freute sich anlässlich des Spatenstichs: „Das Südburgenland ist ein weinkulinarisches Paradies für Genuss- und Qualitätsfanatiker wie mich. Die Region bietet hochwertige Produkte, leidenschaftliche Erzeuger und viele Möglichkeiten für Menschen mit Unternehmergeist. Die Menschen hier leben ihre kulinarischen Traditionen, wissen um die Qualität ihrer Produkte und teilen diese mit herzlicher Gastfreundschaft.“ 

Josef Wiesler sagte: „Mit dem Zu- und Umbau des Restaurants und der nun geplanten Erweiterung der ,Wohnothek‘ soll die Attraktivität unseres Betriebes deutlich erhöht werden. Meine Vision ist es, mit dem Ratschen eine ,Drehscheibe‘ für den Tourismus im Pinkatal zu schaffen – der Gast soll bei uns ankommen, nächtigen und die Kulinarik genießen, er soll aber auch Land und Leute kennenlernen und sich in die Region mit ihren vielfältigen Möglichkeiten verlieben.“

Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Didi Tunkel ergänzte: „Die Investitionen in die Erweiterung der ,Wohnotheken‘ stellen einen weiteren wichtigen Impuls für die touristische Entwicklung des Südburgenlandes dar. Das Projekt wird die gesamte Region stärken und dieses Kleinod noch mehr zum Aushängeschild für Genussurlaub auf höchstem Niveau machen.“ 

Das Unternehmen „Ratschens Restaurant & Wohnothek GmbH“ wurde 2007 gegründet und ist ein Gastronomiebetrieb mit angeschlossener Beherbergung (zehn Wohnboxen aus Holz mit jeweils zwei Betten). Ausgezeichnet als Drei-Hauben-Lokal bzw. 2019 mit der „À-La-Carte Gourmet-Trophy“ und eingebettet inmitten des Weinbaugebietes Deutsch Schützen-Eisenberg ist der Betrieb jetzt bereits ein beliebtes Ziel für Wein- und Kulinarik-Genießern.

Zum Herunterladen der Pressefotos klicken Sie auf die folgenden Links:

Spatenstich_Ratschen-Dt.Schuetzen_1

Spatenstich_Ratschen-Dt.Schuetzen_2

Bildtext Spatenstich_Ratschen-Dt.Schuetzen_1: Josef und Gerda Wiesler, Landesrat Dr. Leonhard Schneemann und Hans Kilger beim Spatenstich.

Bildtext Spatenstich_Ratschen-Dt.Schuetzen_2: Landesrat Dr. Leonhard Schneemann (5.v.l.), Josef und Gerda Wiesler (3. und 4.v.l.), Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Didi Tunkel (4.v.r.), Bürgermeister Franz Wachter (r.) und weitere Wirtschaftstreibende und Investoren.

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Eisenstadt, 28. Mai 2021

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2548
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at