Sportland Burgenland im Aufwind

Landeshauptmann Hans Niessl lud zum Empfang erfolgreicher SportlerInnen

Landeshauptmann Hans Niessl lud gestern Abend zum Empfang erfolgreicher burgenländischer Sportlerinnen und Sportler ins Eisenstädter Landhaus. Geehrt wurden die Sportschützen Werner Fasching, Herbert Wagner und Robert Szuppin sowie Marion Putz und Georg Tischler – beide vom Bgld. Behindertensportverein Steinbrunn-, Daniela Fritz (Voltigieren) und die Grasschi-Asse Lisa Wusits, Andreas Guttmann und Kristin Hetfleisch.
Das Sportjahr 2013 ist für das Burgenland bisher überaus erfolgreich verlaufen. Zahlreiche Sportlerinnen und Sportler konnten auf nationaler wie auf internationaler Ebene herausragende Leistungen erzielen. „Der Sport im Burgenland ist im Aufwind. Nie zuvor waren unsere Sportlerinnen und Sportler so erfolgreich wie in den letzten Monaten. 2012 haben sie 541 Medaillen errungen, 518 auf nationale und 23 internationale Ebene. Mit diesen herausragenden Leistungen haben sie dazu beigetragen, dass unser Land bundesweit, ja sogar international zu einem Begriff in der Sportwelt geworden ist“, so Niessl. 
„In unseren Sportvereinen wird hervorragende Arbeit geleistet. Ich danke allen Funktionären, Sponsoren und ehrenamtlich Tätigen, die sich in den Vereinen engagieren. Ich weiß, wie viel Zeit und Geld dieses Engagement bei aller Freude am Ehrenamt kostet.“ Dank der burgenländischen Vereine und Sportverbände sei der burgenländische Sport breit aufgestellt, betont Niessl. Der Sport erfülle darüber hinaus eine enorm wichtige Funktion für unser gesellschaftliches Zusammenleben. Er sei weit mehr als eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. „Wer Sport treibt, lernt Regeln einzuhalten, Gegner zu achten, Erfolge zu genießen und Niederlagen zu verarbeiten. Disziplin, Verlässlichkeit, Teamgeist und nicht zuletzt Respekt sind für einen fairen sportlichen Wettkampf unverzichtbar. Sport hilft dadurch auch Vorurteile abzubauen und Minderheiten zu integrieren.“ 
Geehrte Sportler 
• Marion Putz (Bgld. Behindertensportverein Steinbrunn): Nach zwei Silber-Medaillen bei den vorjährigen Titelkämpfen, errang die Behindertensportlerin und Sportschützin Marion Putz vom Behindertensportverein Steinbrunn bei den diesjährigen Staatsmeisterschaften in Kärnten den Staatsmeistertitel im „Stehend“-Bewerb und gewann dazu auch die Silbermedaille im „Liegend“-Bewerb. 
• Herbert Wagner (Sportschießen, PSV Eisenstadt): Österr. Einzel-Staatsmeister 2013 im Bewerb Perkussionsrevolver Replika sowie Staatsmeister im Bewerb Remington, dazu Silbermedaillengewinner sowohl im Bewerb Perkussionspistole Replika wie auch im Bewerb Perkussionspistole Original und Bronzemedaillengewinner Bewerb Luntenschlosspistole 
• Werner Fasching (Sportschießen): Österr. Staatsmeister 2013 im Bewerb Luntenschlosspistole und Silbermedaillengewinner im Bewerb Perkussionsrevolver Original 
• Robert Szuppin (Sportschießen, PSV Burgenland): Österr. Staatsmeister 2013 im Bewerb Steinschlosspistole und Bronzemedaillengewinner im Bewerb Perkussionsrevolver Original. 
Dazu holten das Trio Herbert Wagner, Werner Fasching und Robert Szuppin jeweils Goldmedaillen in den Mannschaftsbewerben Perkussionsrevolver Replika, Perkussionsrevolver Original und Perkussionspistole Replika. 
Burgenlands Vorderladerschützen holten bei den ÖSTM in Bad Zell insgesamt 16 Medaillen (4x Gold, 4x Silber, 2x Bronze in Einzelbewerben und 3x Gold, 3x Silber in Mannschaftsbewerben. Erfolgreichster Sportler bei diesen Titelkämpfen war Herbert Wagner, der allein 11 Medaillen holte, darunter 5 Staatsmeistertitel in Einzel- und Mannschaftsbewerben. 
Internationale Sporterfolge 
• Daniela Fritz (Voltigieren, startete für den SC Wildegg und wohnt in Siegendorf): Die 18-jährige Siegendorferin wurde bei der Heim-EM im Magna-Racino in Ebreichsdorf Junioren Europameisterin. Nach einer hervorragenden Performance und einem perfekten Zusammenspiel mit ihrem Pferd „Royal Salut“ und Loungenführerin Manuela Barosch wurde die Weltranglistenerste ihrer Favoritenrolle gerecht und sicherte sich vor der Deutschen Miriam Esch den bereits zweiten EM-Titel in ihrer jungen Karriere. 
• Georg Tischler (Bgld. Behindertensportverein Steinbrunn): Tischler zählt zu den weltweit erfolgreichsten Behindertensportlern und ist bereits seit dem Jahr 2004 auch Weltrekordinhaber im Kugelstoßen. Erfolge: Olympiasieger 2004, EM-Silber 2005, WM-Silber 2006, WM-Gold 2007 und EM-Silber 2010. 
2013 holte der Golser Behindertensportler bei den Weltmeisterschaften in Lyon die Silbermedaille im Kugelstoßen. 
• Lisa Wusits (Grasschi): Die Juniorenweltmeisterin 2012 und dreifache Staatsmeisterin gewann bei der Grasschi Junioren WM 2013, die in Rettenbach im Burgenland durchgeführt wurde, die Silbermedaille im Riesentorlauf. 
• Andreas Guttmann (Grasschi): Der Oberwarter gewann bei der Grasschi Junioren WM 2013 in Rettenbach Silber im Super G und Silber in der Superkombination 
• Kristin Hetfleisch (Grasschi):Die Welcupstarterin aus Oberdorf wurde bei der Grasschi Junioren WM 2013 Weltmeisterin in der Superkombination und holte Bronze im Super G.