Segelzentrum Neusiedl wird Bundes-Ausbildungszentrum

BK Faymann, BM Klug und LH Niessl präsentierten Maßnahmenplan für künftige sportliche Erfolge

Einen Sport-Maßnahmenplan präsentierten am Sonntag Bundeskanzler Werner Faymann, Sportminister Gerald Klug und Landeshauptmann Hans Niessl bei einem Pressegespräch im Segelzentrum in Neusiedl. Das Projekt „Rio 2016“ soll österreichischen Athleten optimale Trainingsbedingungen und damit künftige Erfolge bei olympischen Spielen garantieren. Ein wichtiger Bestandteil des Masterplans ist die Errichtung eines Ausbildungszentrums im Bundesleistungszentrum Segeln Neusiedl am See. Dies wurde am Sonntag gemeinsam mit Herbert Houf, Präsident des Österreichischen Segelverbands, fixiert. 
Landeshauptmann und Sportreferent Hans Niessl freute sich über die Aufwertung des Segelzentrums: „Der Segelsport hat für das Burgenland in sportlicher Hinsicht und auch touristisch einen sehr hohen Stellenwert. Der Neusiedler See bietet dafür optimale Bedingungen, und mit dem Bundesleistungszentrum Segeln konnte eine wichtige zentrale Ausbildungs- und Trainingsstätte realisiert werden. Für das Erringen sportlicher Erfolge ist es unabdingbar, dass optimale Trainingsbedingungen geboten werden. Daher stehe ich den Plänen für den Ausbau des Bundesleistungszentrums sehr positiv gegenüber.“ 
„Der Segelsport ist mit sieben Olympiamedaillen eine der erfolgreichsten Sommersportarten Österreichs. Darauf sind die Österreicherinnen und Österreicher zu Recht stolz“, sagte Bundeskanzler Werner Faymann. 
Sportminister Gerald Klug: „Erfolge im Spitzensport sind nur dann möglich, wenn wir unseren Sportlerinnen und Sportlern optimale Trainingsbedingungen zur Verfügung stellen. Ich habe mir deshalb als Sportminister im Spitzensport drei Ziele gesetzt: kurzfristig das Projekt Rio, mittel- und langfristig das neue Bundes-Sportförderungsgesetz und einen Sportstätten-Masterplan für ganz Österreich. Das Segelzentrum passt sowohl in das Projekt Rio als auch in meinen Sportstätten-Masterplan.“