Schlaflabor verdreifacht Kapazität

Manfred Degendorfer, der kaufmännische Direktor des Krankenhauses Oberpullendorf, Dr. Paul Gabriel, Primar der Internen Abteilung des Krankenhauses, Landesrätin Astrid Eisenkopf, KRAGES-Geschäftsführer Harald Keckeis mit den diensthabenden Mitarbeiter
Die technische Leiterin des Schlaflabors, Elisabeth Handler, informierte Landesrätin Astrid Eisenkopf bei einem der mit modernster Technik ausgestatteten Messplätze über das Prozedere bei einer Polysomnographie.
Manfred Degendorfer, der kaufmännische Direktor des Krankenhauses Oberpullendorf, Dr. Paul Gabriel, Primar der Internen Abteilung des Krankenhauses, Landesrätin Astrid Eisenkopf, KRAGES-Geschäftsführer Harald Keckeis stellten das erweiterte Schlaflabo
Andreas Predl, Leiter des Zentraleinkaufs der KRAGES, Landesrätin Astrid Eisenkopf, Biobäcker Clemens Waldherr, dessen Gebäck beispielgebend für den hohen Bioanteil beim Lebensmitteleinkauf der burgenländischen Krankenanstalten ist, und KRAGES-Gesch

LR Eisenkopf und KRAGES-Geschäftsführer Keckeis präsentierten modernisiertes Schlaflabor im KH Oberpullendorf – dieses ist außerdem Vorreiter in Sachen Bio.

Der Bedarf an Untersuchungen von Schlafstörungen steigt stetig. Daher wurde das Schlaflabor des Krankenhauses Oberpullendorf nun dahingehend erweitert, dass an drei Messplätzen bis zu 700 Patienten pro Jahr untersucht werden können. Landesrätin Astrid Eisenkopf, KRAGES-Geschäftsführer Harald Keckeis, der kaufmännische Direktor des Krankenhauses Oberpullendorf, Manfred Degendorfer, und Primar Dr. Paul Gabriel, Abteilungsvorstand der Internen Abteilung, präsentierten das neue Schlaflabor heute, Dienstag. Im Zuge des Pressetermins wurde auch auf das umfangreiche Angebot an Bioprodukten bei der Verpflegung der Patienten des Krankenhauses aufmerksam gemacht.

Das Oberpullendorfer Schlaflabor in der Internen Abteilung des Krankenhauses Oberpullendorf wurde Ende der 1990er Jahre mit einem Messplatz eingerichtet und ist die einzige derartige Einrichtung im Burgenland. Bisher konnten rund 150 Patienten im Jahr untersucht werden, die Wartezeit betrug rund ein Jahr. Nun stehen drei Messplätze zur Polysonographie zur Verfügung, an denen pro Jahr zwischen 650 und 700 Patientinnen und Patienten untersucht werden können. Dadurch verkürzt sich die Wartezeit für Patienten auf vier bis acht Wochen.

„Für das Krankenhaus Oberpullendorf ist das Schlaflabor ein Meilenstein, um das Leistungsangebot bedarfsorientiert erweitern zu können. Wir haben 180.000 Euro investiert, davon allein 100.000 Euro in medizinische Geräte nach neuesten Standards – eine Investition, die sich auszahlt“, freute sich der Geschäftsführer der Burgenländischen Krankenanstalten-Ges.m.b.H. (KRAGES), Harald Keckeis.

Landesrätin Astrid Eisenkopf bekräftigte einmal mehr die von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil gegebene Standortgarantie für die burgenländischen Spitäler und betonte: „In einer Zeit, wo es im Gesundheits- und Pflegebereich wirklich rasante Entwicklungen gibt, muss man oft schnell reagieren und bedarfsorientierte Lösungen anbieten. Umso wichtiger ist eine bedarfsgerechte Ausstattung unserer Spitäler. Schlafstörungen sind ein Thema, das wirklich viele Menschen betrifft, daher ist es schön, dass mit dem erweiterten Schlaflabor, dieser im Burgenland einzigartigen Einrichtung, auf diesen Bedarf reagiert werden kann.“

„Neue Technik, neues Team, neue Struktur“, so beschrieb der Primar der Internen Abteilung am Krankenhaus Oberpullendorf, Dr. Paul Gabriel, das mit drei modernen Polysomnographieplätzen ausgestattete Schlaflabor. Die wichtigste Neuerung: „Die Messplätze verfügen über ein Wireless-System. Das bedeutet: Der Patient ist nicht mehr verkabelt und kann sich frei bewegen. Wir versuchen die Untersuchung für die Patienten so komfortabel wie möglich zu machen“, so Gabriel, der auf die Wichtigkeit eines gesunden Schlafes hinwies: „In der Tiefschlafphase erholt sich der Körper, werden Inhalte vom Kurzzeitgedächtnis ins Langzeitgedächtnis übertragen. Fehlender oder gestörter Schlaf kann zu Krankheitsbildern wie Herzinfarkt, Diabetes mellitus, Schlaganfall oder Depressionen führen und begünstigt die Entstehung von Karzinomen sowie Demenz.“ Ein Hauptfaktor für Schlafstörungen sei Übergewicht, so Dr. Gabriel.

Bei einem Biofrühstück im Zuge des Pressetermins wurde auch auf den hohen Bioanteil bei der Verpflegung der Patientinnen und Patienten aufmerksam gemacht: „Bis Jahresende wird knapp ein Drittel der Lebensmitteleinkäufe in den drei KRAGES-Krankenhäusern Oberpullendorf, Oberwart und Kittsee aus Bioprodukten bestehen“, so Keckeis. Die KRAGES, die jährlich Lebensmittel um rund eine Million Euro einkauft, sei damit jenes burgenländische Landesunternehmen, bei dem die Biostrategie am weitesten gediehen sei, freute sich auch Landesrätin Eisenkopf: „Die Biowende wurde vor etwa einem Jahr eingeleitet, und seit April sind wir dabei, die Landesbetriebe auf Bio umzustellen – wobei allerdings immer Wert darauf gelegt wird, auch weiterhin regionale Produkte miteinzubeziehen.“ Keckeis ergänzte: „Wir freuen uns, dass immer mehr unserer Lieferanten bereit sind, den Weg mit uns mitzugehen, und auf Bio umsteigen.“

Zum Herunterladen der Pressefotos klicken Sie auf die folgenden Links:

Schlaflabor_KH_Oberpullendorf_1

Schlaflabor_KH_Oberpullendorf_2

Schlaflabor_KH_Oberpullendorf_3

Biofrühstück_KH_Oberpullendorf

Bildtext Schlaflabor_KH_Oberpullendorf_1: Manfred Degendorfer, der kaufmännische Direktor des Krankenhauses Oberpullendorf, Dr. Paul Gabriel, Primar der Internen Abteilung des Krankenhauses, Landesrätin Astrid Eisenkopf, KRAGES-Geschäftsführer Harald Keckeis mit den diensthabenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Schlaflabors.

Bildtext Schlaflabor_KH_Oberpullendorf_2: Die technische Leiterin des Schlaflabors, Elisabeth Handler, informierte Landesrätin Astrid Eisenkopf bei einem der mit modernster Technik ausgestatteten Messplätze über das Prozedere bei einer Polysomnographie.

Bildtext Schlaflabor_KH_Oberpullendorf_3 (v.l.n.r.): Manfred Degendorfer, der kaufmännische Direktor des Krankenhauses Oberpullendorf, Dr. Paul Gabriel, Primar der Internen Abteilung des Krankenhauses, Landesrätin Astrid Eisenkopf, KRAGES-Geschäftsführer Harald Keckeis stellten das erweiterte Schlaflabor vor.

Bildtext Biofrühstück_KH_Oberpullendorf (v.l.n.r.): Andreas Predl, Leiter des Zentraleinkaufs der KRAGES, Landesrätin Astrid Eisenkopf, Biobäcker Clemens Waldherr, dessen Gebäck beispielgebend für den hohen Bioanteil beim Lebensmitteleinkauf der burgenländischen Krankenanstalten ist, und KRAGES-Geschäftsführer Harald Keckeis.

Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice

Nina-Maria Sorger, 26. November 2019

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2548
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at