Rot-Goldene Traube: Premiere für den neuen burgenländischen Weintourismuspreis

Die SiegerInnen der ersten Verleihung der „Rot-goldenen Traube“ in der Cselley-Mühle in Oslip

LH Doskozil: „Der Preis soll der wichtigste Weinpreis des Landes und das Burgenland zu Österreichs führender Weindestination werden“. 

Mit einer glanzvollen Gala ging die erstmalige Verleihung der „Rot-goldenen Traube“, des neuen Weintourismus-Preises des Burgenlandes, am Freitag, 7. Oktober 2022, in der Cselley Mühle in Oslip über die Bühne. Neu war auch das Format der  Finalverkostung als Teil des Gala-Abends: Mehr als 150 Gäste, an der Spitze Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und Landesrat Heinrich Dorner, unter ihnen auch Weintourismus-Obmann Herbert Oschep, Weinbau-Präsident Andi Liegenfeld, Wein Burgenland-Obmann Matthias Siess, Weintourismus-Geschäftsführer Christian Zechmeister, ÖWM-Geschäftsführer Chris Yorke, WinzerInnen und zahlreiche weitere Vertreter aus der Wein- und Tourismusbranche, aus dem Kultur- und Sportbereich, kürten in einer Publikumsverkostung in neun Tastingkategorien mit jeweils drei Weinen den jeweiligen Sieger. Sonderpreise gab es für die besten weintouristischen Konzepte und die besten klassischen Heurigen des Landes. Die „Rot-Goldene Traube“ ist eine der Marketingmaßnahmen des im Vorjahr gegründeten Vereins Wein Tourismus Burgenland mit dem Ziel, das Burgenland verstärkt als Weinreisedestination zu verankern. 

„Wein wird bei Urlaubsgästen immer häufiger als ausschlaggebendes Reisemotiv genannt. Der Weintourismus bildet deshalb eine wichtige Säule im burgenländischen Tourismus und wird im Rahmen der Tourismusstrategie bis 2030 noch ausgebaut. Dazu gehören zum einen die Schaffung von themenübergreifenden Angeboten durch den Verein Weintourismus Burgenland, TV-Werbekampagnen oder die Schaffung von Häusern des Weins, die den Gästen ein vinophiles Erlebnis bieten sollen, und jetzt als eines der Highlights unter den Leuchtturmprojekten die Verleihung der ‚Rot-Goldenen Traube‘. Der Preis soll der wichtigste Weinpreis des Landes und das Burgenland zu Österreichs führender Weindestination werden“, betonte Doskozil. 

„Der Tourismus ebenso wie der Weinbau steht vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Krisen und des Klimawandels vor riesigen Herausforderungen. Um diese zu bewältigen, braucht es ein neues Denken, neue Herangehensweisen und Konzepte. Mit einem Bündel an Marketingmaßnahmen wollen wir dem Weintourismus einen kräftigen Schub verleihen. Das Burgenland bringt mit der Qualität seiner Weine, mit seiner Natur und Kultur die allerbesten Voraussetzungen mit, sich nachhaltig auf der Liste der Must-visit-Sehnsuchtsziele unter den besten Weinregionen weltweit zu etablieren. Die ‚Rot-Goldene Traube‘ ist nun ein weiterer Baustein auf diesem Weg“, sagte Weintourismus-Obmann Oschep. 

Mit der Gründung des Vereins Weintourismus Burgenland wurde im heimischen Tourismus im Vorjahr eine neue Ära eingeläutet. Ziel des Vereins ist die Stärkung des heimischen Tourismus rund um eine seiner wichtigsten Marketingsäulen, den Wein. Die aktuell laufende TV-Werbekampagne mit dem neuen Weintestimonial Nikolaus Ofczarek soll die Bekanntheit des burgenländischen Weins hierzulande weiter steigern; der neu ins Leben gerufene Weinpreis „Rot-Goldene Traube“ ist nun der nächste Schritt. 

Tasting in 9 Kategorien
Teilnahmeberechtigt am Wettbewerb sind alle burgenländischen Qualitätsweine mit generischer und auch spezifischer Herkunft. Die „Rot-Goldene Traube“ wird in 9 Tasting- Kategorien vergeben: 
    Grüner Veltliner 2021
    Welschriesling 2021
    Weißburgunder und Chardonnay 2021
    Weißwein aus Einzelrieden
    Zweigelt 2021 & 2020
    Blaufränkisch 2021 & 2020
    reinsortige Rotweine aus Einzelrieden 
    Cuvées 
    Beerenauslese 

Die Vorverkostung durch eine Fachjury aus Sommeliers und Weinakademikern hatte Anfang September im Martinsschlössl in Donnerskirchen stattgefunden; bewertet wurde nach dem international üblichen 100-Punkte-Schema. Im Rahmen des Events in der Cselley Mühle fand nun das große Degustationsfinale statt, bei dem die Top 3 der jeweiligen Kategorien einer letzten Prüfung unterzogen wurden. Die Jury setzte sich hier aus Prominenten und Fachleuten zusammen, der dabei jeweils bestbewertete Wein ging letztlich als Sieger hervor.

Die Sieger in den jeweiligen Kategorien: 
Grüner Veltliner 2021 Weingut Reichardt, Donnerskirchen
Welschriesling vom Schiefer 2021Weingut Liegenfeld, Donnerskirchen
Chardonnay Stein 2021 Weingut Wurzinger, Apetlon
Chardonnay Gloria 2020: Weingut Kollwentz, Großhöflein
Blaufränkischklassik 2020:  Weingut Artner, Deutschkreutz
Zweigelt Privat 2020: Weingut Hautzinger, Tadten
Blaufränkisch Ried Altenberg 2019:  Weingut Stiegelmar, Gols 
Cuvée Vin Anton 2019: Weingut Iby, Neckenmarkt
Süßweine: Scheurebe Beerenauslese 2020, Weingut Gebrüder Nittnaus, Gols

Für das beste weintouristische Konzept:
1.    „Scheiblhofer The Resort“, Andau, für das umfassende Konzept eines Weinhotels
2.    „Avita Resort“, Bad Tatzmannsdorf, für seine „Wein- und Gourmetwochen“
3.    Weingut Göschl, Gols, für seine „Yoga- und Wein-Retreat Wochenenden“

Die besten Heurigen des Jahres:
In dieser Kategorie ging es darum, einen typischen Heurigen mit klassischem Wein- und Speisenangebot zu küren. Die Teilnahme war für die Betriebe kostenlos. Beim Online-Voting der Kronenzeitung, für das 56.000 Stimmen eingelangt waren, wurden schließlich die drei Sieger ermittelt. 
1.    Hoffmanns Weinzeit, Mönchhof
2.    Weingut Preschitz, Neusiedl
3.    Weingut Fabian, Oggau

 

Pressefoto zum Download: Rot-Goldene Traube

Bildtext:  Die SiegerInnen der ersten Verleihung der „Rot-goldenen Traube“ in der Cselley-Mühle in Oslip 

Bildquelle:  Bgld. Landesmedienservice

Hans-Christian Siess, 8. Oktober 2022

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1    
Tel: 02682/600-2042
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse@bgld.gv.at 
www.burgenland.at