Paukenschlag: Joseph-Haydn-Konservatorium wird Privathochschule!

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil gratuliertre zur Akkreditierung

Jetzt ist es fix. Das Joseph-Haydn-Konservatorium wird die 1. Privathochschule für Musik im Burgenland, die zweite in Österreich. Verkündet wurde das heute im Zuge eines Konzerts der Robbie-Williams-Band im Haydn-Konservatorium von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil gemeinsam mit Landesrätin Daniela Winkler und dem Führungsteam sowie vielen Lehrenden und Studierenden des „Haydn-Kons“. 

Die positive Nachricht ist am 15.3.2023 an Haydn-Kons Geschäftsführer Franz Steindl gegangen. „Jetzt wird eine neue Epoche der Musikwelt des Burgenlandes eingeleitet“, meint Steindl. „Wir haben auf diesen Moment lange gewartet und uns entsprechend vorbereitet. Der Weg zur Akkreditierung war lange und fordernd. 67 Punkte mussten bis zur Erteilung der Akkreditierung erfüllt werden.“ Der Lehr- und Forschungsbetrieb der Privathochschule soll mit 1. Oktober, dem Beginn des Wintersemesters 2023 erfolgen, das Haydn Konservatorium wird zur „Joseph Haydn Privathochschule Burgenland“. 

Haydns Musik als Tor zur Welt

Dementsprechend groß ist auch die Freude auch bei Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, dem Initiator des Akkreditierungsprozesses: „Das ist ein großartiger Tag für die Kunst im Burgenland. Wir haben ab sofort eine zusätzliche, hochqualifizierte Bildungseinrichtung, die für junge Talente ein musikalisches Tor in die Berufswelt bedeutet. Das gilt sowohl für junge burgenländische Musikerinnen und Musiker, aber auch für solche aus anderen Bundesländern und dem Ausland. Ich habe in unserer burgenländischen Identität, die geprägt ist von dem Erbe großer Musiker wie Joseph Haydn, eine wundervolle Möglichkeit und auch den Auftrag gesehen, diese Akkreditierung anzustreben. So werden wir unserer Geschichte gerecht, dienen der Gesellschaft und rücken das Kunst- und Kulturland Burgenland einmal mehr in den Vordergrund. Die Akkreditierung ist ein Meilenstein für unser Bundesland,“ so der Landeshauptmann.
Bildungslandesrätin Daniela Winkler sagt: „Mit der Weiterentwicklung des Joseph Haydn Konservatoriums zur Privathochschule und dem Schwerpunkt ‚Haydn & Liszt Research‘ eröffnet sich für das Burgenland eine Riesenchance, den Bildungsstandort Burgenland im tertiären Bildungsbereich auszubauen und mit Joseph Haydn ein starkes internationales Branding für unser Bundesland zu erreichen“.
Haydn-Kons Direktor Gerhard Krammer sieht durch die Akkreditierung neue Möglichkeiten: „Die ‚Haydn-High‘ im Burgenland wird zu dem einzigartigen Ort, wo einerseits Haydn an Originalschauplätzen (Haydnhaus, Bergkirche, Schloss Esterhazy) und Originalinstrumenten gespielt und erlernt werden kann, wir aber die vielfältigen Ausdruckformen der Musik weiterentwickeln und „neu hören“ wollen. Ich freue mich schon auf alle Studierenden, mit denen wir gemeinsam diese Klangreise antreten werden – im Rahmen eines zeitgemäßen Studiums auf höchstem Niveau.“

Akademische Qualität bereits gegeben

In der neuen Haydn Privathochschule werden in den beiden Studiengängen „künstlerisch“ und „künstlerisch-pädagogisch“ jeweils Bachelor- und Masterabschlüsse möglich sein. Die Anzahl der Lehrenden und wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen wird erweitert. Der genaue „Fahrplan“ dazu wurde in einem 6-jährigen Businessplan festgelegt. 
Außer Zweifel steht schon jetzt die hohe künstlerische Qualität der Einrichtung: Die Lehrenden sind als Musiker*innen und Pädagog*innen international erfolgreich tätig, in namhaften Orchestern und Institutionen, in Kammermusikensembles oder als Solist*innen, Dadurch erfolgt die Ausbildung absolut praxisnah und ist Garant dafür, den aktuellen Anforderungen des Berufslebens auf höchster Ebene zu entsprechen. Darüber hinaus eröffnet der Hochschulstatus zusätzliche Möglichkeiten für internationale Kooperationen. Partner wie die Klassikstiftung Weimar oder die Liszt-Akademie in Budapest könnten schon bald mit der Joseph Haydn Privathochschule Burgenland Leuchtturmprojekte in der Welt der Musik lancieren. 

Platz für rund 300 Studierende 

Derzeit werden am Haydn-Kons Studierende aus 32 Ländern (4 Kontinenten) von 42 internationalen Künstler*innen und Pädagog*innen betreut, wobei die Hälfte der Studierenden aus Österreich kommen. Nach der Akkreditierung soll sich die Zahl bei etwa 280 Ausbildungsplätzen einpendeln. „Wir sind sehr gut aufgestellt und sehen eine unserer großen Stärken in der Flexibilität aufgrund unserer überschaubaren Struktur. Small is BIG!“ erklären Direktor Gerhard Krammer und Geschäftsführer Franz Steindl.

Auch räumliche Veränderungen stehen an. Ab Anfang April wird das Haus entsprechend ausgebaut. Dafür werden vom Land Burgenland fast 5 Millionen Euro investiert. In den laufenden Betrieb wird das Land Burgenland künftig rund 7 Millionen Euro investieren. Mehr als 400 m2 an neuen Unterrichtsräumen werden dann für die JHP zusätzlich zur Verfügung stehen, der Altbestand wird akustisch und klimatechnisch auf den neuesten Stand gebracht. Der gesamte Ausbau erfolgt unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit, was die eingesetzten Materialien, aber auch den künftigen Betrieb betrifft. PV-Anlage und e-Ladestationen gehören dabei ebenso zu Standard wie energiesparende LED-Lichtsysteme. Trotz der umfangreichen Adaptierungen erfolgt kein Quadratzentimeter an neuer Bodenversiegelung. 

Pressefoto herunterladen:    Akkreditierung Haydn Konservatorium

Bildtext: Landeshauptmann Hans Peter Doskozil gratuliertre zur Akkreditierung

Bildnachweis: Landesmedienservice Burgenland

Eisenstadt, 22. März 2023