Neuer Patienten- und Behindertenanwalt für das Burgenland bestellt

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, Lukas Greisenegger
Landeshauptmann Hans Peter Doskozil mit Dr. Josef Weiss
Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, Dr. Josef Weiss, Dr. Lukas Greisenegger und Landesamtsdirektor Mag. Ronald Reiter

Lukas Greisenegger folgt ab 1. April 2019 Josef Weiss als Patienten- und Behindertenanwalt für das Burgenland nach *** Lukas Greisenegger wurde per Beschluss der Landesregierung zum neuen burgenländischen Patienten- und Behindertenanwalt bestellt und hat von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil am Montag sein Ernennungsdekret erhalten.

Greisenegger wird seine neue Funktion offiziell ab 1. April 2019 antreten; er folgt damit Josef Weiss nach, der seit 2001 für die burgenländischen PatientInnen tätig war und sich nun in die Pension verabschiedet. 

„Das Thema Gesundheit wird auch in der Zukunft eines der wichtigsten Themen der burgenländischen Landespolitik sein. Lukas Greisenegger bringt durch seine fachliche Qualifikation, seine Erfahrung und langjährige Tätigkeit in verschiedenen Bereichen die besten Voraussetzungen für die Funktion des Patienten- und Behindertenanwalts mit. Ich wünsche ihm viel Erfolg für diese verantwortungsvolle Aufgabe“, so Doskozil, der sich bei Josef Weiss für seine langjährige Tätigkeit bedankte und ihm alles Gute für die Pension wünschte.

Lukas Greisenegger, Jahrgang 1967, stammt aus Wien und wohnt in Eisenstadt. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Johannes Kepler Universität Linz und Paris Lodron Universität Salzburg und dem Gerichtsjahr in Wien und Niederösterreich war er von 1997 bis 2016 als Legal Officer bei der TUI Österreich GmbH als Leiter der Rechtsabteilung sowie für Qualitäts- und Beschwerdemanagement, als Krisen- und Notfallmanager, Markenverantwortlicher und Compliance Officer tätig. Von 2016 bis Februar 2019 war Greisenegger als Referent im Büro von Landeshauptmann Hans Niessl zuständig für Bürgerservice, rechtliche Angelegenheiten und Personal.

Der burgenländische Gesundheits- und Patientenanwalt arbeitet weisungsfrei, kostenlos und unter Wahrung des Datenschutzes. Er nimmt Beschwerden und Anregungen von Patienten entgegen, bearbeitet und prüft diese, erfüllt Informations- und Hilfestellungsfunktionen, erstellt Empfehlungen, begutachtet Gesetzes- und Verordnungsentwürfe, erteilt Auskünfte und arbeitet mit allen Einrichtungen des Gesundheitswesens zusammen. „Eines der wichtigsten landespolitischen Ziele ist es, den Burgenländerinnen und Burgenländern die bestmögliche Gesundheitsversorgung anzubieten. Der Patienten- und Behindertenanwalt ist dabei ein wertvoller Partner und ein wichtiges Verbindungsglied zur Bevölkerung“, zeigte sich LH Doskozil überzeugt.

Pressefotos zum Download:  
1_Patientenanwalt Greisenegger Bestellung
2_Patientenanwalt Weiß Verabschiedung
3_Patientenanwalt_Greisenegger, Weiß

Bildtext Bild 1:  Landeshauptmann Hans Peter Doskozil bestellte Lukas Greisenegger zum neuen burgenländischen Patienten- und Behindertenanwalt

Bildtext Bild 2:  Hans Peter Doskozil bedankte sich beim scheidenden Patienten- und Behindertenanwalt Josef Weiß, der sich in die Pension verabschiedet.

Bildtext Bild 3:  Landeshauptmann Hans Peter Doskozil mit dem neuem und dem scheidenden Patienten- und Behindertenanwalt. V.l. LH Hans Peter Doskozil, Josef Weiß, Lukas Greisenegger, Landesamtsdirektor Ronald Reiter

Bildquelle:  Bgld. Landesmedienservice

Hans-Christian Siess, 26. März 2019

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2042
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at