Modernstes Pflegezentrum des Burgenlandes in Neutal eröffnet

Landesrat Mag. Heinrich Dorner (r.) und Landesrat Dr. Leonhard Schneemann (6.v.l.) eröffneten gemeinsam mit Bürgermeister, GVV-Präsident Erich Trummer (3.v.l.) und OSG-Direktor Dr. Alfred Kollar (4.v.l., Oberwarter Siedlungsgenossenschaft) das Pflegeheim Drescher in Neutal. Geführt wird es von Betreiber Franz Drescher (2.v.r.)., gemeinsam mit Markus Matesberger von der Lebenshilfe (l.).
OSG-Direktor Dr. Alfred Kollar (Oberwarter Siedlungsgenossenschaft), Landesrat Mag. Heinrich Dorner, Bürgermeister, GVV-Präsident Erich Trummer, Betreiber Franz Drescher (3.v.r.) mit Freundin Daniela Reumann (4.v.l.) und Landesrat Dr. Leonhard Schneemann (v.l.) bei der Schlüsselübergabe.

Projekt wurde von der OSG umgesetzt, Betreiber ist Franz Drescher. Das Haus bietet 31 Plätze. 

Ein neues, privates Pflegezentrum wurde am Donnerstag, 2. September 2021, in Neutal im Mittelburgenland eröffnet. Die Schlüsselübergabe an den Betreiber Franz Drescher erfolgte im Beisein von Soziallandesrat Leonhard Schneemann, Landesrat Heinrich Dorner, OSG-Geschäftsführer Alfred Kollar und Bürgermeister Erich Trummer. Bauausführendes Unternehmen war die OSG, die das Projekt gemeinsam mit dem Betreiber umgesetzt hat. Insgesamt wurden 6,6 Mio. Euro investiert; 5,4 Mio. entfallen auf die OSG, 1,2 Mio. Euro auf den Betreiber. Das Pflegezentrum bietet 31 BewohnerInnen Platz. 

„Das Pflegezentrum darf zurecht in mehrfacher Hinsicht als Vorzeige-Projekt bezeichnet werden. Es wurde nicht abgelegen auf der grünen Wiese, sondern im Dorfzentrum unter Nutzung eines Altbestandes errichtet, womit es nicht zuletzt auch den Kriterien einer nachhaltigen dörflichen Bebauung Rechnung trägt. Es ist ein offenes, sympathisches Haus mit viel Licht, mit Blick auf den Hauptplatz und kurzen Wegen und bietet den  Bewohnerinnen und Bewohnern eine angenehme, behagliche Atmosphäre. Genauso sollten auch andere Pflegeeinrichtungen konzipiert sein, denn die ältere Generation gehört mitten ins Zentrum“, erklärte Soziallandesrat Schneemann bei der Eröffnung. 
 
„Es ist ganz wichtig, älteren Menschen, die selbst nicht mehr alleine in ihrer gewohnten Umgebung leben können und auf Betreuung angewiesen sind, eine betreute Wohnmöglichkeit in ihrem Heimat- oder Wohnort zu bieten. Das neue Pflegezentrum ist eine wertvolle Ergänzung zu den bestehenden öffentlichen Angeboten im Bezirk und eine Bereicherung auch für die Gemeinde selbst, indem die Integration der hier wohnenden Menschen in die Dorfgemeinschaft über Generationsgrenzen hinweg ermöglicht wird. Ein großer Dank an die Familie Drescher, dass sie dieses Projekt hier in Neutal umgesetzt hat“, sagte Landesrat Dorner.    

Das Pflegezentrum verfügt über 31 Betten, zwei der Zimmer sind Familienzimmer für Ehepaare, der Rest Einzelzimmer. Jedes der großzügig geplanten Zimmer ist mit einer/m 8-10 m2 großen Terrasse oder Balkon ausgestattet, es sind viele Rückzugsmöglichkeiten vorhanden. Das ganze Haus erfüllt alle aktuellen Anforderungen an die Barrierefreiheit. 27 MitarbeiterInnen, auch aus dem Ort, zwei aus einem Umschulungsprojekt, sind beschäftigt. „Die Österreicherquote liegt bei 100 %“, sagt Betreiber Drescher. Er sei „froh und stolz, dass sich die Mitarbeiter alle selber beworben haben, wir mussten nicht suchen. Es zeigt sich, dass man mit einem entsprechenden Umfeld genügend Anreiz für eine Anstellung bieten kann“. 

Die OSG als bauausführendes Unternehmen hat 5,4 Mio. Euro investiert, der Betreiber selbst weitere 1,2 Mio. Euro für Ausstattung, Technik und Software. Drescher sieht sich auch der sozialen Verantwortung verpflichtet und verspricht: „Wir wollen ein offenes Haus sein und das Dorf ins Haus holen“. 

„Mit vielen Projekten im Burgenland, nicht zuletzt auch mit diesem Pflegeheim, zeigen wir, dass die burgenländische Landesregierung die Pflege von morgen schon heute absichert. Die Burgenländerinnen und Burgenländer können sich darauf verlassen, dass jede und jeder die beste Pflege und Betreuung bekommt, die sie oder er braucht“, betonte Schneemann. 

 

Pressefotos zum Download: Eröffnung Pflegeheim Neutal_1, _2

Bild 1: Landesrat Mag. Heinrich Dorner (r.) und Landesrat Dr. Leonhard Schneemann (6.v.l.) eröffneten gemeinsam mit Bürgermeister, GVV-Präsident Erich Trummer (3.v.l.) und OSG-Direktor Dr. Alfred Kollar (4.v.l., Oberwarter Siedlungsgenossenschaft) das Pflegeheim Drescher in Neutal. Geführt wird es von Betreiber Franz Drescher (2.v.r.)., gemeinsam mit Markus Matesberger von der Lebenshilfe (l.).

Bild 2: OSG-Direktor Dr. Alfred Kollar (Oberwarter Siedlungsgenossenschaft), Landesrat Mag. Heinrich Dorner, Bürgermeister, GVV-Präsident Erich Trummer, Betreiber Franz Drescher (3.v.r.) mit Freundin Daniela Reumann (4.v.l.) und Landesrat Dr. Leonhard Schneemann (v.l.) bei der Schlüsselübergabe.

Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice/Daniel Fenz

Hans-Christian Siess, 2. September 2021

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1    
Tel: 02682/600-2042
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse@bgld.gv.at 
www.burgenland.at