Mit einer modernen Heimstätte in die Zukunft: Dachgleiche bei der Behindertenförderung Neusiedl am See

Landesrat Dr. Leonhard Schneemann mit Geschäftsführer Christian Lidy-Kreiler (l.), Obfrau Roswitha Knebelreiter (4.v.l.), Bürgermeistern LAbg. Elisabeth Böhm, Vizebürgermeister DI Thomas Halbritter, Architekt Andi Lang (2.v.r.) und Baumeister Hannes Sattler (r.) bei der Gleichenfeier beim Stammhaus der Behindertenförderung Neusiedl am See
Landesrat Dr. Leonhard Schneemann mit Obfrau Roswitha Knebelreiter (4.v.l.) und Bürgermeistern LAbg. Elisabeth Böhm
Landesrat Dr. Leonhard Schneemann mit Obfrau Roswitha Knebelreiter (4.v.l.) und Bürgermeistern LAbg. Elisabeth Böhm
Architekt Andi Lang, Bürgermeistern LAbg. Elisabeth Böhm, Baumeister Hannes Sattler, Geschäftsführer Christian Lidy-Kreiler, Obfrau Roswitha Knebelreiter, Vizebürgermeister DI Thomas Halbritter mit Landesrat Dr. Leonhard Schneemann.
Gleichenfeier Behindertenförderung Neusiedl am See
Gleichenfeier Behindertenförderung Neusiedl am See

Landesrat Leonhard Schneemann: „Mit der modernen Einrichtung der Behindertenförderung Neusiedl sichern wir die Unterstützung für Menschen mit Behinderung im Nordburgenland ab.“

Eisenstadt, Neusiedl am See, 29.06.2021 – Die Behindertenförderung Neusiedl ist die wesentliche Anlaufstelle für Menschen mit Behinderung und vor allem deren Angehörige im Nordburgenland. Die mehrere hundert Mitglieder zählende Organisation, die im Bezirk Neusiedl insgesamt an vier Standorten aktiv ist, kümmert sich um alle Belange für Menschen mit Behinderung. Das breite Angebot der Behindertenförderung Neusiedl reicht von der Betreuung über Therapien, von den Tageswerkstätten und dem Ermöglichen und sinnvoller Beschäftigung bis hin zu psychologischer Unterstützung. Darüber hinaus werden Küchen betrieben, in denen täglich hausgemachte Mahlzeiten zubereitet werden. All diese Tätigkeiten, Aktivitäten und Angebote erfolgen in einem familiären und lebensnahen Umfeld, was für alle Beteiligten besonders wichtig ist.

Das seit Anfang der 1980er Jahren bestehende Stammhaus der Behindertenförderung Neusiedl am See war bereits in die Jahre gekommen. Eine dringende Generalsanierung samt Vergrößerung war daher unausweichlich, um weiterhin eine zeitgemäße Betreuung gewährleisten zu können. 

Landesrat Dr. Leonhard Schneemann betonte in seinen Grußworten: „Soziale Gerechtigkeit steht im Burgenland im Zentrum unserer politischen Arbeit. Daher arbeiten wir in der Landesregierung gerade intensiv am neuen burgenländischen Chancengleichheitsgesetz. Dieses Gesetz soll Menschen mit Behinderung bei der Überwindung von Barrieren unterstützen, die eine gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erschweren. Wir wollen damit eine selbstbestimmte Lebensführung fördern, die Mobilität von Menschen mit Behinderungen erleichtern und Angehörige von Menschen mit Behinderungen entlasten“, so Schneemann, der allen Beteiligten für die Verwirklichung des Projektes dankt: „Mein Dank gilt allen Verantwortlichen und Unterstützern der Behindertenförderung Neusiedl am See für den Einsatz zur Umsetzung dieses Projektes. Ich wünsche alles Gute und viel Freude mit der neuen Einrichtung.“

„In den vergangenen 40 Jahren war der Behinderten-Förderungsverein stets bestrebt, die Finanzierung von Projekten möglichst eigenhändig bzw. durch Mithilfe von Spenden aufzustellen. Das nun geplante Großprojekt stellt jedoch eine enorme Herausforderung für uns dar“, hält Obfrau Roswitha Knebelreiter fest. „Wir haben uns daher um eine Förderung aus Mitteln der Europäischen Union sowie vom Land Burgenland für soziale Projekte beworben“, erklärt der Geschäftsführer Christian Lidy-Kreiler. 

Neben der größten Tageswerkstätte mit 36 Betreuungsplätzen für Menschen mit Behinderung ist im betreffenden Stammhaus auch die Gesamtverwaltung untergebracht. „Als wir im Oktober 2020 dann die endgültige Förderzusage vom Land erhalten haben, war das für uns auch eine Anerkennung der Leistungen, die wir seit unserem Bestehen 1978 in unserem Heimatbezirk erbracht haben“, zeigt sich die Obfrau sehr erfreut. Christian Lidy-Kreiler ergänzt, dass „mit der Förderung in Höhe von gut 1,7 Millionen Euro letztendlich eine umfassende Sanierung samt Zubau sichergestellt ist und wir damit auch für die kommenden Jahrzehnte zukunftssicher für die Menschen direkt in der Region da sein können.“ 

Da coronabedingt beim Baustart der Generalsanierung im vergangenen November kein formeller Spatenstich stattfinden konnte, wurde dies nun am 29. Juni 2021 in Form einer feierlichen Dachgleiche in Anwesenheit von Landesrat Dr. Leonhard Schneemann und Bürgermeisterin Elisabeth Böhm nachgeholt

Behindertenförderung Neusiedl am See

Die Behindertenförderung Neusiedl am See ist die erste Anlaufstelle für Menschen mit Behinderung im Nordburgenland und übernimmt alle maßgeblichen Tätigkeiten für die Unterstützung, Betreuung und für Hilfestellungen für Menschen mit Behinderung. In zwei Tageswerkstätten (in Neusiedl am See und Zurndorf) werden mehr als 60 Personen gefördert und betreut. Zwei Wohngemeinschaften (in Andau und Illmitz) bieten Platz für insgesamt 19 Menschen mit Behinderung. Mehr als 30 angestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um alle Belange der dem BFV Neusiedl anvertrauten Menschen.

Zum Herunterladen der Pressefotos klicken Sie auf folgende Links: Dachgleiche Behindertenförderung Neusiedl am See_1Dachgleiche Behindertenförderung Neusiedl am See_2Dachgleiche Behindertenförderung Neusiedl am See_3Dachgleiche Behindertenförderung Neusiedl am See_4Dachgleiche Behindertenförderung Neusiedl am See_5Dachgleiche Behindertenförderung Neusiedl am See_6

Bildtexte:
Gleichenfeier Behindertenförderung Neusiedl am See 1:
Landesrat Dr. Leonhard Schneemann mit Geschäftsführer Christian Lidy-Kreiler (l.), Obfrau Roswitha Knebelreiter (4.v.l.), Bürgermeistern LAbg. Elisabeth Böhm, Vizebürgermeister DI Thomas Halbritter, Architekt Andi Lang (2.v.r.) und Baumeister Hannes Sattler (r.) bei der Gleichenfeier beim Stammhaus der Behindertenförderung Neusiedl am See
Gleichenfeier Behindertenförderung Neusiedl am See 2, 3: Landesrat Dr. Leonhard Schneemann mit Obfrau Roswitha Knebelreiter (4.v.l.) und Bürgermeistern LAbg. Elisabeth Böhm
Gleichenfeier Behindertenförderung Neusiedl am See 4: Besichtigten die Baustelle (v.l.): Architekt Andi Lang, Bürgermeistern LAbg. Elisabeth Böhm, Baumeister Hannes Sattler, Geschäftsführer Christian Lidy-Kreiler, Obfrau Roswitha Knebelreiter, Vizebürgermeister DI Thomas Halbritter mit Landesrat Dr. Leonhard Schneemann.

Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice

Eisenstadt, 29. Juni 2021

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2094
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at 
www.burgenland.at