Mesko Trophy - Sprungbrett für sportliche Hoffnungsträger

Sportreferent Landeshauptmann Hans Niessl gratuliert den Preisträgern der „Wolfgang Mesko Talente - Trophy“

Wolfgang Mesko hat das Burgenland nicht nur einen weit über seine Grenzen hinaus bekannten und anerkannten Sportjournalisten, sondern auch einen Entdecker und Förderer junger Talente verloren, für den der Sport gleichzeitig Beruf, Berufung und Lebenselixier war. In Erinnerung an diese herausragende Persönlichkeit hat der burgenländische Paradesegler Mag. Hans Spitzauer die Initiative ergriffen und in Kooperation mit dem Sportreferat der Burgenländischen Landesregierung bzw. den Dachverbänden die „Wolfgang Mesko Talente - Trophy“ ins Leben gerufen. Die Jury der „Wolfgang Mesko Talente - Trophy“, der die burgenländischen Dachverbände ASKÖ, ASVÖ und Sportunion, das Sportreferat der Burgenländischen Landesregierung, Helga Götzinger und Initiator Mag. Hans Spitzauer angehören, hat nun in ihrer Sitzung die Preisträger 2014 gekürt.

Sportreferent Landeshauptmann Hans Niessl betont die Wichtigkeit der „Wolfgang Mesko Talente - Trophy“, da mit dieser Einrichtung jungen Sportler die Möglichkeit gegeben wird, ihre Sportart auf ein höheres Niveau zu stellen: "Im Sinne des großen Mentors wollen wir damit die Förderung talentierter Nachwuchssportler des Burgenlandes aufrecht erhalten und weiterführen, aber auch einen zusätzlichen Anreiz zu leistungssteigernden Aktivitäten geben. Dieser Impuls ist ein fixer Bestandteil des burgenländischen Sportgeschehens und soll jugendlichen Hoffnungsträgern den Weg in eine erfolgreiche Zukunft ebnen, denn ich sehe in der ‚Wolfgang Mesko Talente – Trophy‘ den ersten Schritt zur Unterstützung von Spitzensportlern im Burgenland“, so Niessl. 

Nach intensiven Diskussionen wurden aus den vielen hervorragenden Antragstellungen jene vier Nachwuchssportler herausgefiltert, die nach Ansicht der Jury die herausragendsten Leistungen im Jahr 2014 erbracht und das größte Potential zum internationalen Durchbruch haben. Letztendlich wurden einstimmig nachstehende PreisträgerInnen gekürt:

IMREK Tatjana, geb. 21.11.1998 – Radsport / RSC ARBÖ Südburgenland

Erfolge:

1. Platz ÖM 250m Zeitfahren
1. Platz ÖM 1000m Einzelverfolgung
Nationalkader Straße und Bahn

GALUMBO Katharina, geb. 8.05.1999 – Judo / Judo Leistungszentrum Seewinkel

Erfolge:

ÖM 1. Platz
Nationalkader, Liese Prokop Privatschule für
Hochleistungssportler/Südstadt

GRABOWSKI Lena, geb. 10.09.2002 – Schwimmen / Schwimmunion Neusiedl am See

Erfolge:

5-fache ÖM in der Schülerklasse
3-fache ÖM Halle Nachwuchs
2 x 2. Platz Österr. Hallenmeisterschaft Nachwuchs

 

BARTELS Lucas, geb. 12.11.1998 – Boxen / Union Box Athletic Club Eisenstadt

Erfolge:

Nationalkader
Österreischer Meister U17 bis 52kg
1. Platz ÖM Boxen 2012
1. Platz ÖM 2013
EM Nachwuchs – 5. Platz

 

Die PreisträgerInnen werden ihre Trophäen im Rahmen der „Nacht des Sports“ am 23. April 2015 erhalten. Darüber hinaus wird den GewinnerInnen ein Geldpreis in Höhe von 1.500 Euro zur Verfügung gestellt, der für ein Trainingslager, für Sportgeräte bzw. für sportlich relevante Anschaffungen verwendet werden kann.