Mehr Komfort - schnellere Anbindung - top Karrierechancen

Landesrat Mag. Heinrich Dorner gratulierte Generaldirektorin-Stv. Dr. Hana Dellemann zu den neuen Angeboten und Anreizen der Raaberbahn, die im Interesse der burgenländischen Pendlerinnen und Pendler geschaffen wurden

Burgenländische Pendlerinnen und Pendler im Fokus: Raaberbahn AG setzt auf kostenloses WLAN & Mediathek, eine neue Busverbindung und ein verstärktes Mitarbeiterteam

Die Raaberbahn AG sorgt hinkünftig mit einem kostenlosen WLAN und einer Mediathek für noch mehr Komfort in ihren gelbgrünen Zügen, bietet den Reisenden mit einer neuen Busverbindung zwischen dem Bahnhof Wulkaprodersdorf und Eisenstadt-Zentrum eine schnellere Anbindung an die Landeshauptstadt, möchte aber auch ihr Mitarbeiterteam verstärken. „Mit dem erhöhten motorisierten Aufkommen und dem Klimawandel stehen wir Herausforderungen gegenüber, denen wir mit Attraktivierungsmaßnahmen im öffentlichen Verkehr, mit der verstärkten Nutzung klimaschonender Verkehrsmittel sowie zusätzlichen Anreizen erfolgreich begegnen wollen. Im Vordergrund steht, den Burgenländerinnen und Burgenländern das Pendeln so angenehm wie möglich zu gestalten. Ich bin überzeugt davon, dass dieses neue Angebot der Raaberbahn, zu dem ich herzlich gratuliere, von vielen Reisenden sehr gut angenommen wird“, erklärte dazu Landesrat Mag. Heinrich Dorner am 28. Februar 2020 in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Dr. Hana Dellemann, Generaldirektorin-Stv. Raaberbahn AG, am Bahnhof in Wulkaprodersdorf.

Kostenloses WLAN

Ab nun sorgt kostenloses WLAN für mehr Komfort in den gelbgrünen Zügen der Raaberbahn AG. Aber nicht nur der kostenlose Zugang, sondern auch eine Mediathek bietet den Fahrgästen die Möglichkeit, österreichische und internationale Magazine bzw. Tageszeitungen kostenlos zu erreichen und zu lesen. Das WLAN-Service funktioniert mit Österreich, Ungarn und der Slowakei in allen drei Ländern, die die Raaberbahn verbindet. Der Empfang wechselt an den jeweiligen Grenzen, an denen die Ventus-Züge der Raaberbahn verkehren automatisch und ist voll funktionsfähig. Fahrgäste können also ab sofort während jeder Fahrt online surfen und streamen. Im Detail stehen über die automatisch abrufbare Seite www.kiosk.at der APA diverse Zeitungen und Magazine kostenlos für die Fahrgäste zum Download zur Verfügung. Darunter die Kronen Zeitung, der Falter, die Presse, die Woman, die Burgenländerin und viele mehr. „Mit dieser Initiative haben wir den nächsten digitalen Meilenstein gesetzt, denn die Ventus-Flotte der Raaberbahn bietet nunmehr neben Klimaanlagen, den barrierefreien Zugängen, Sitzplätzen mit Tischen sowie Steckdosen zum Aufladen von Handys, Tablets und Laptops, noch mehr Anreiz für Reisende mit der Bahn zu fahren“, so Generaldirektorin-Stv. Dr. Hana Dellemann.

Busverbindung Bahnhof Wulkaprodersdorf - Eisenstadt

Als weitere Attraktivierung bietet eine neue Busverbindung zwischen dem Bahnhof Wulkaprodersdorf und Eisenstadt Zentrum seit Jänner für Bahnfahrgäste eine schnellere Anbindung nach Eisenstadt. Für umsteigende Personen, die aus Richtung Deutschkreutz kommen und nach Eisenstadt unterwegs sind, wurde eine neue Busverbindung am Bahnhof Wulkaprodersdorf eingerichtet. Die Busse verkehren von Montag bis Freitag zwischen 5.00 und 8.00 Uhr stündlich zur Minute .08 ab Bahnhof Wulkaprodersdorf nach Eisenstadt und fahren u.a. den Domplatz, die Bürgerspitalgasse (Gymnasium Kurzwiese) und das Finanzamt an. Die stündlichen Zug-Umsteigeverbindungen Deutschkreutz-Wulkaprodersdorf-Eisenstadt zu den Minuten .41 und .45 stehen den Fahrgästen weiterhin wie gewohnt zur Verfügung. Nähere Informationen dazu sowie ein Download des Fahr- und des Linienplanes können Interessierte via Internet unter www.raaberbahn.at in Erfahrung bringen.

Verstärkung Mitarbeiterteam

Die Raaberbahn verstärkt aber auch weiterhin ihr Team und sucht deshalb vor allem Kandidatinnen und Kandidaten für den Personenverkehr, die Fahrdienstleitung und die technischen Bereiche. Als wichtiger Arbeitgeber im Burgenland mit 180 Mitarbeitern bietet die Raaberbahn spannende Karrierechancen in der Region.

Zum Öffnen und Herunterladen der Pressefotos klicken Sie auf folgende Links:
"Raaberbahn WLAN 1"

Bildtext: Landesrat Mag. Heinrich Dorner gratulierte Generaldirektorin-Stv. Dr. Hana Dellemann zu den neuen Angeboten und Anreizen der Raaberbahn, die im Interesse der burgenländischen Pendlerinnen und Pendler geschaffen wurden

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Fercsak Hermann, 28. Februar 2020

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2941
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at