Mag. Martin Huber wird Ombudsmann für die ältere Generation 

LR Dr. Leonhard Schneemann, LH Hans Peter Doskozil, Mag. Martin Huber, Ombudsmann für die ältere Generation, LR a.D. Helmut Bieler, Vorsitzender Landes-Seniorenbeirat, und LAbg. u. Bgm. a.D. RR Kurt Korbatits, Stv. Vorsitzender Landes-Seniorenbeirat

LH Doskozil und LR Dr. Schneemann präsentierten neue Ombudsstelle, die eine wirksame Teilhabe der älteren Menschen am sozialen, wirtschaftlichen und rechtlichen Leben gewährleisten soll

Um die Interessen der älteren Generation im Burgenland besser bündeln zu können, hat die Burgenländische Landesregierung eine eigene Ombudsstelle ins Leben gerufen. LH Hans Peter Doskozil und LR Dr. Leonhard Schneemann stellten heute die neue Ombudsstelle für die ältere Generation vor. Gemeinsam mit dem Landesseniorenbeirat, Seniorenvereinigungen und den zuständigen Abteilungen im Land soll die Ombudsstelle eine bereichsübergreifende Generationenpolitik weiterentwickeln, in der Kompetenzen und Erfahrungen gebündelt werden und die als Sprachrohr und Ansprechpartner für konkrete Anliegen der älteren Generation zur Verfügung stehen soll. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe konnte der Jurist Mag. Martin Huber als Ombudsmann gewonnen werden. „In den vergangenen Monaten haben wir sehr viele Schwerpunkte im Bereich der älteren Generation gesetzt, allen voran im Bereich der Pflege. Mit der neuen Ombudsstelle setzen wir nun den nächsten wichtigen Punkt im Regierungsprogramm um. Mein Wunsch an den neuen Ombudsmann ist es, einen Handlungsbedarf zu ermitteln und die Politik im Sinne der Vertretung der älteren Generation zu fordern“, betonte LH Doskozil bei der heutigen Präsentation. 

Mehr als 87.000 Burgenländerinnen und Burgenländer, und damit rund 30 Prozent der Bevölkerung, sind älter als 60 Jahre alt. Seitens des Landes ist man bemüht, diese Personengruppe bestmöglich zu unterstützen. Dazu sagte heute der für die ältere Generation zuständige Landesrat Dr. Schneemann: „Seit dem Vorjahr wird das neue Seniorenleitbild des Landes umgesetzt, mit dem Ziel, die Lebensqualität der älteren Generation weiter zu steigern. Wichtige Themen dabei sind Konsumentenschutz, Sicherheit, Digitalisierung und auch Klimawandel. Mit der neuen Ombudsstelle wird das breite Angebot des Landes noch weiter ergänzt und auf die Bedürfnisse der älteren Bevölkerung eingegangen, um ihr so die Wertschätzung entgegenzubringen“. 

Der Vorsitzende des Landes-Seniorenbeirates, LR a.D. Helmut Bieler, bedankte sich beim Landeshauptmann, dass dieser sein Versprechen so schnell eingelöst habe und es nun durch die Ombudsstelle ein Bindeglied von Landes-Seniorenbeirat zur Landesregierung, Verwaltung und Landtag gebe. Der neue Ombudsmann, Mag. Martin Huber, bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und hob weiters hervor, dass „die Ombudsstelle Betroffene unkompliziert und kostenlos beraten sowie in gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen unterstützen wird“. Wichtig ist dem neuen Ombudsmann auch, konkret Themen im Bereich des Konsumentenschutzes und der Altersdiskriminierung anzusprechen. Der 32-jährige Jurist mit burgenländischen Wurzeln wurde auf Basis eines vorangegangenen Objektivierungsverfahrens bestellt. 

Seit 1. Juni 2021 ist Mag. Martin Huber mit dem Aufbau der Ombudsstelle für die ältere Generation betraut. Der gebürtige Burgenländer, der zurzeit in Wien lebt, absolvierte das BORG Güssing und studierte danach an der Wirtschaftsuniversität Wien Wirtschaftsrecht mit Zweitfach Rechtswissenschaften sowie an der Universität Wien das Studium der Rechtswissenschaften. Mag. Huber absolvierte unter anderem ein einjähriges Verwaltungspraktikum im Bundesministerium für Landesverteidigung, darüber hinaus sammelte er auch Gerichtspraxis am Oberlandesgericht Wien. 

Pressefoto zum Download: „Präsentation Ombudsmann für die ältere Generation“

Bildtext „Präsentation Ombudsmann für die ältere Generation“: LR Dr. Leonhard Schneemann, LH Hans Peter Doskozil, Mag. Martin Huber, Ombudsmann für die ältere Generation, LR a.D. Helmut Bieler, Vorsitzender Landes-Seniorenbeirat, und LAbg. u. Bgm. a.D. RR Kurt Korbatits, Stv. Vorsitzender Landes-Seniorenbeirat

Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice

Mag. Sabine Bandat, 8. Juli 2021

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1    
Tel: 02682/600-2941
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse@bgld.gv.at 
www.burgenland.at