LR Dorner: Neues Kommandofahrzeug für Feuerwehr Kobersdorf

Landesrat Mag. Heinrich Dorner und Bürgermeister Andreas Tremmel (v.l.) mit Kobersdorfs Feuerwehr-Kommandant Gerhard Klafsky (2.v.r.) und Kommandant-Stellvertreter Daniel Puhr (v.l.) vor dem neuen Kommandofahrzeug.
Feuerwehrreferent, Landesrat Mag. Heinrich Dorner (7.v.l.) mit Bürgermeister Andreas Tremmel (6.v.l.) sowie Kobersdorfs Feuerwehr-Kommandant Gerhard Klafsky (6.v.r.) und Kommandant-Stellvertreter Daniel Puhr (7.v.r.) sowie Ehrengästen.

Qualitativ hochwertige und moderne Ausrüstung für Feuerwehren essentiell – Umfassende Investitionen in Krisen- und Katastrophenschutz

Am Samstag fand in Kobersdorf die feierliche Segnung eine neuen Kommandofahrzeuges für die Ortsfeuerwehr statt. Das Kommandofahrzeug wurde 2021 in den Dienst gestellt und mit 40.000 Euro vom Land gefördert. Landesfeuerwehrreferent, Landesrat Heinrich Dorner betonte in seiner Festrede die Bedeutung von modernen Gerätschaften für die Freiwilligen Feuerwehren. „Die Mitglieder der Feuerwehren sind 365 Tage im Jahr im Einsatz, immer rasch zur Stelle, wenn Hilfe erforderlich ist, und leisten hochprofessionelle Arbeit. Die Feuerwehren sind für die Aufrechterhaltung der Sicherheit im Land unverzichtbar. Umso wichtiger ist es, dass unsere Feuerwehrleute wie hier in Kobersdorf auf qualitativ hochwertige Ausrüstung zurückgreifen können“, unterstrich der Landesfeuerwehrreferent. 

Die Freiwillige Feuerwehr Kobersdorf wird im Bezirk Oberpullendorf und landesweit in Zukunft eine noch wichtigere Rolle einnehmen, weil einer der neuen Katastrophenstützpunkte dort angesiedelt wird. „Die Herausforderungen beim Bevölkerungs- und Katastrophenschutz werden in den nächsten Jahren nicht kleiner. Szenarien wie mögliche Blackouts oder größere Schadensereignisse erfordern entsprechende Einsatzmittel, um gegebenenfalls Maßnahmen setzen zu können. Deshalb werde in einem ersten Schritt die Zahl der Katastrophenstützpunkte von bisher sieben auf 16 mehr als verdoppelt“, so Dorner. 

Die zusätzlichen Stützpunkte wie hier in Kobersdorf seien erforderlich, um damit eine entsprechende Abdeckung für das Burgenland auch in Zukunft zu gewährleisten, erläuterte der Landesrat. Pro Stützpunkt ist ein neues Katastrophenschutzfahrzeug vorgesehen, 16 Wechselladefahrzeuge werden quer über das Burgenland verteilt werden. „Wir werden in den nächsten Jahren umfassend und gezielt in den Krisen- und Katastrophenschutz investieren, um für alle Eventualitäten gewappnet sein. Unsere Einsatzkräfte und vor allem auch die Gemeinden können effizienter gegen Gefährdungspotentiale vorgehen. Größtmögliche Sicherheit für die Burgenländerinnen und Burgenländer – das hat für uns oberste Priorität“, machte der Landesrat deutlich. 

Stets nach dem Motto "Gott zur Wehr, dem Nächsten zur Ehr"
Bürgermeister Andreas Tremmel sagte bei der Feuerwehrfahrzeugweihe: "Die Freiwilligen Feuerwehren und ihre Mitglieder sind eine wichtige und tragende Säule für unsere Gemeinden im Burgenland. Auf die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr ist immer und überall Verlass." Tremmel bedankte sich besonders beim Land Burgenland und dem Feuerwehrreferenten, Landesrat Mag. Heinrich Dorner für die Unterstützung seitens der Landesregierung. Er sagte abschließend: "Wenn man die Freiwillige Feuerwehr braucht und ruft, ist immer auf sie Verlass und steht rasch zur Verfügung. Es geilt daher große Anerkennung und Wertschätzung für die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr", so Tremmel. Und Kobersdorfs Feuerwehrkommandant Gerhard Klafsky fügte abschließend noch hinzu: "Wir halten in unserer Feuerwehr stets nach dem Motto 'Gott zur Wehr, dem Nächsten zur Ehr'." Danach folgte noch die Ehrung von verdienten Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr aus dem Abschnitt II, wobei Mitglieder das Verdienstzeichen in Bronze, Silber und Gold überreicht bekamen. 

Fotos zum Download: Fahrzeugsegnung FF Kobersdorf1Fahrzeugsegnung FF Kobersdorf2  

Bildtexte:

Fahrzeugsegnung mit Festakt FF Kobersdorf1: Landesrat Mag. Heinrich Dorner und Bürgermeister Andreas Tremmel (v.l.) mit Kobersdorfs Feuerwehr-Kommandant Gerhard Klafsky (2.v.r.) und Kommandant-Stellvertreter Daniel Puhr (v.l.) vor dem neuen Kommandofahrzeug.

Fahrzeugsegnung mit Festakt FF Kobersdorf2: Feuerwehrreferent, Landesrat Mag. Heinrich Dorner (7.v.l.) mit Bürgermeister Andreas Tremmel (6.v.l.) sowie Kobersdorfs Feuerwehr-Kommandant Gerhard Klafsky (6.v.r.) und Kommandant-Stellvertreter Daniel Puhr (7.v.r.) sowie Ehrengästen.

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Daniel Fenz, 28. August 2022
 
Landesmedienservice Burgenland 
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1 
Tel: 05/7600/2585   
post.oa-presse(at)bgld.gv.at 
www.burgenland.at