LR Dorner: Hochwertige Ausrüstung für Feuerwehrleute oberstes Gebot

Landesrat Heinrich Dorner (Mitte) mit Brandrat Emmerich Aumüllner und Bezirkskommandant Martin Reidl.

Landesfeuerwehrreferent bei Segnung eines neuen Rüstlöschfahrzeugs der Feuerwehr Neckenmarkt
„Qualitativ hochwertige Fahrzeuge, Ausrüstung und Infrastruktur sind für unsere Feuerwehrleute unerlässlich und sind oberstes Gebot. Die Freiwillige Feuerwehr ist ein Eckpfeiler im Bereich der Sicherheit. Dementsprechend legen wir seitens des Landes auch großen Wert darauf, dass unsere Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen Top-Gerätschaft für ihre Einsätze zur Verfügung haben“, betonte Landesfeuerwehrreferent, Landesrat Heinrich Dorner am Samstagnachmittag bei der Segnung ein neues Rüstlöschfahrzeuges für die Freiwillige Feuerwehr Neckenmarkt.
Das neue Rüstlöschfahrzeug 3000 ist sowohl für Brandeinsätze als auch technische Einsätze (Verkehrsunfälle, Hochwasser, Sturmeinsätze,..) ausgerüstet. Es verfügt über einen 3000 Liter Wassertank, eine 5,8 Tonnen Seilwinde, Atemschutzgeräte, eine Wärmebildkamera und einen hydraulischen Rettungssatz. Seit der Auslieferung am 14. Juli kam es bereits 11 Mal zum Einsatz. Die Kosten für das hochmoderne Rüstlöschfahrzeug betragen knapp 400.000 Euro, davon wurden 125.000 vom Land gefördert.

Die Freiwillige Feuerwehr Neckenmarkt wurde im Jahr 1891 gegründet und ist mit 102 Aktiven und zwei Reservisten eine sehr mitgliederstarke Feuerwehr. Die Mannschaft zeichnet eine hohe Tagesverfügbarkeit aus und ist daher auch als Unterstützung in den umliegenden Gemeinden im Einsatz. Mit 21 Jugendlichen sei auch der Nachwuchs sehr stark vertreten, hob der Landesfeuerwehrreferent hervor.  „Damit wird sichergestellt, dass auch in Zukunft genügend freiwillige Einsatzkräfte zur Verfügung stehen, die sich für unsere Mitmenschen in Notsituationen einsetzen“, so Dorner. Insgesamt umfasst die Feuerwehrjugend im Burgenland derzeit rund 1.800 Mitglieder.

Förderung Anfang des Jahres erhöht

Mit Beginn des Jahres wurden das erste Mal seit 2014 die Förderungen des Landes für die Freiwilligen Feuerwehren erhöht. Angehoben wurden unter anderem die Förderungen für Ausrüstung. Erstmal förderbar sind diesem Jahr Einsatzbekleidungen wie Schutzjacken, Schutzhosen, Einsatzoveralls oder Feuerwehrhelme, das gilt auch für die Sanierung von Feuerwehrhäusern. Zudem besteht auch die Möglichkeit, Fahrzeuge zu revitalisieren (Laufzeitverlängerung) und gebrauchte Fahrzeuge zu subventionieren. 

Für Dorner ist diese Maßnahme auch deshalb so wichtig, weil die Feuerwehren für die Aufrechterhaltung der Sicherheit im Land unverzichtbar sind. Zudem sei die höhere Förderung nicht zuletzt auch ein Zeichen der Wertschätzung für die tollen Leistungen der rund 17.500 Mitglieder der Feuerwehren im Burgenland. „Die tausenden, ehrenamtlichen Feuerwehrmänner- und frauen sind 365 Tage im Jahr rund um die Uhr einsatzbereit und helfen dort, wo Hilfe gebraucht wird. Professionell, effizient und gewissenhaft erledigen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr ihre Arbeit. Auch in Zeiten der Pandemie haben sich die Burgenländerinnen und Burgenländer immer auf die Feuerwehren voll verlassen können. Die Anhebung der Fördermittel ist daher auch ein Dankeschön für diesen unermüdlichen Einsatz“, so der Landesrat. 

Pressefotos zum Herunterladen: Segnung FF-Auto Neckenmarkt 1, Segnung FF-Auto Neckenmarkt 2, Segnung FF-Auto Neckenmarkt 3, Segnung FF-Auto Neckenmarkt 4Segnung FF-Auto Neckenmarkt 5

Bildtext Segnung FF-Auto Neckenmarkt 1: Landesrat Heinrich Dorner bei der Segnung des neuen Feuerwehrautos mit Vertretern der Freiwilligen Feuerwehr Neckenmarkt und den beiden Patinnen Claudia Tesch und Rita Kallinger.
Bildtext Segnung FF-Auto Neckenmarkt 2: Im Rahmen der Segnung des neuen Feuerwehrautos wurden langjährige Feuerwehrmitglieder im Beisein von Landesrat Heinrich Dorner ausgezeichnet.
Bildtext Segnung FF-Auto Neckenmarkt 3: Landesrat Heinrich Dorner (Mitte) mit Brandrat Emmerich Aumüllner und Bezirkskommandant Martin Reidl..
Bildtext Segnung FF-Auto Neckenmarkt 4: Landesrat Heinrich Dorner (l.) mit 1. Vizebürgermeister Franz Ecker.
Bildtext Segnung FF-Auto Neckenmarkt 5: Landesrat Heinrich Dorner gratuliert den ausgezeichneten Feuerwehrmitgliedern.

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland/Hafner

Mag.a Doris Fischer, 11. September 2021

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2558
post.oa-presse(at)bgld.gv.at 
www.burgenland.at