LR Dorner: Gesundheitseinrichtung Weppersdorf bietet umfassende und wohnortnahe Versorgung für die Bevölkerung

Landesrat Heinrich Dorner, Vizebürgermeister Marcel Geissler, Bürgermeister Manfred Degendorfer und OSG-Vorstandsdirektor Alfred Kollar (v.l.) vor der neuen Gesundheitseinrichtung in Weppersdorf.
Landesrat Heinrich Dorner (4.v.r.), Bürgermeister Manfred Degendorfer (5.v.r.), Vizebürgermeister Marcel Geissler (6.v.r.) und OSG-Direktor Alfred Kollar (3.v.r.) mit Gemeinderätinnen und Gemeinderäten sowie Beteiligten beim Neubau der Gesundheitseinrichtung in Weppersdorf.

Die Gemeinde entwickelte gemeinsam mit der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft (OSG) ein zukunftsweisendes Projekt für Ärztinnen und Ärzte sowie Gesundheitsdienstleister

In Weppersdorf wurde heute, Samstag, eine neue Gesundheitseinrichtung eröffnet. Entstanden ist ein zukunftsweisendes Projekt, das die Marktgemeinde Weppersdorf mit Bürgermeister Manfred Degendorfer an der Spitze gemeinsam mit der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft für Ärztinnen und Ärzte sowie Gesundheitsdienstleister entwickelt hat. „Eine wohnortnahe, umfassende und an den Bedürfnissen der Bevölkerung orientierte Gesundheitsversorgung steht für das Land Burgenland an oberster Stelle. Die neue Gesundheitseinrichtung in Weppersdorf erfüllt all diese Kriterien perfekt - daher kann man der Gemeinde und der OSG nur ganz herzlich zur Umsetzung dieses Projekts gratulieren“ betonte Landesrat Heinrich Dorner in seiner Ansprache. 

Neben eigenem Eingang zu einem Ordinationsraum mit Wartebereich für Pandemiefälle stehen moderne Sozialräume für das Personal zur Verfügung. Im Obergeschoß wurden fünf Wohnungen errichtet, die bei Bedarf auch für weitere Ordinationsräume beziehungsweise Gesundheitsdienstleister adaptiert werden können. Des Weiteren entstanden weitere acht Wohnungen durch die OSG.

Eine Kinesologin sowie ein Heilmasseur haben bereits einen gemeinschaftlich genutzten Raum angemietet. Die neue Allgemeinmedizinerin der Gemeinde, Dr. Annike Klenner eröffnet ihre Ordination im Herbst 2022. Des weiteren wird ein Gynäkologe eine Wahlarztpraxis eröffnen. Weitere Gesundheitsdienstleister bekundeten ihr Interesse zur Einmietung, aktuell finden dazu Sondierungsgespräche statt. Im Anschluss an das Gesundheitszentrum wurden auf dem Areal weitere Wohnungen errichtet.

OSG-Vorstandsdirektor Dr. Alfred Kollar erläuterte die Kosten vor Ort: "Das Gesamtprojekt besteht aus dem Pfarrhof, dem Ärztezentrum sowie drei Stiegen mit je acht Wohnungen. Die Umsetzung erfolgte im Baurechtswege, der Baurechtsgeber war die Römisch-Katholische Pfarrkirche", so Kollar. Beim Pfarrhof und Ärztezentrum inklusive fünf Wohnungen im Obergeschoß wurden 2.110.000 Millionen Euro investiert, bei der Stiege 1 (acht Wohnungen) 1.130.000 Millionen Euro. Kollar bedankte sich zum Abschluss bei der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit beim Bau der neuen Gesundheitseinrichtung.

Bürgermeister Manfred Degendorfer sagte bei der Eröffnung: "Wir entschieden uns vor zwei Jahren, ein Projekt gemeinsam mit der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft zu entwickeln, wobei Gesundheitsdienstleister ein flächendeckendes übergreifendes Angebot der Bevölkerung stellen können. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, es war ein mutiger Schritt seitens der Gemeinde und der OSG." 

Fotos zum Download:  Eröffnung Gesundheitszentrum1Eröffnung Gesundheitszentrum2  

Bildtexte: 

Eröffnung Gesundheitszentrum1: Landesrat Heinrich Dorner, Vizebürgermeister Marcel Geissler, Bürgermeister Manfred Degendorfer und OSG-Vorstandsdirektor Alfred Kollar (v.l.) vor der neuen Gesundheitseinrichtung in Weppersdorf.

Eröffnung Gesundheitszentrum2: Landesrat Heinrich Dorner (4.v.r.), Bürgermeister Manfred Degendorfer (5.v.r.), Vizebürgermeister Marcel Geissler (6.v.r.) und OSG-Direktor Alfred Kollar (3.v.r.) mit Gemeinderätinnen und Gemeinderäten sowie Beteiligten beim Neubau der Gesundheitseinrichtung in Weppersdorf.

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Daniel Fenz, 24. September 2022

Landesmedienservice Burgenland 
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1 
Tel: 05/7600/2585 
post.oa-presse(at)bgld.gv.at 
www.burgenland.at