LR Dorner: „Chancen als Lehrling im Land Burgenland“

LR Dorner: „Chancen als Lehrling im Land Burgenland“

Jugendliche informierten sich bei einem Tag der Offenen Tür in Mattersburg informieren. **** Bei einem Tag der Offenen Tür in der Straßenmeisterei in Mattersburg konnten Jugendliche Einblicke in Lehrberufe im Land Burgenland gewinnen. „Wir wollen jungen Menschen ausbilden. Bei diesem Info-Tag hatten sie die Chance, die Tätigkeiten, den Ausbildungsplatz und auch die Ausbildner kennenzulernen“, sagte Infrastrukturlandesrat Heinrich Dorner.

Es gibt fünf verschiedene Lehrberufe, die Jugendliche im Land Burgenland erlernen können: Straßenerhaltungsfachmann/Tiefbau und Kfz-Techniker, Chemieverfahrens- oder Vermessungstechnik. Diese Ausbildungen werden in der Baudirektion angeboten. Zusätzlich gibt es noch den Lehrberuf Verwaltungsassistent in allen Bezirkshauptmannschaften und im Amt der Landesregierung. „Wir suchen landesweit für Dienststellen junge Burgenländer, die ab September 2019 mit ihrer Ausbildung beginnen möchten“, betonte Dorner. „Das Land Burgenland zählt mit seinen zahlreichen Aufgaben und Tätigkeitsfeldern zu den vielfältigsten Arbeitgebern. Entscheidet man sich für eine Lehre im Land Burgenland, hat man auch zahlreiche Möglichkeiten, seine berufliche Laufbahn weiterzuentwickeln.“

Voraussetzungen für eine Ausbildung im Amt der Landesregierung sind die abgeschlossene Pflichtschule, Teamfähigkeit und Engagement. Zusätzliche Benefits bei einer Lehre im Land sind Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten (z.B. ein Erste-Hilfe-Kurs oder der C-Führerschein), individuelle Lehrunterstützung und attraktive Sozial- und Zusatzleistungen. „Mit dem ‚Tag der Offenen Tür‘ in der Straßenmeisterei in Mattersburg wollten wir zeigen, was alles möglich ist“, sagte Dorner.

Die Bewerbungsfrist für einen Lehrplatz läuft noch bis 10. Juni 2019. Weitere Infos gibt es auf der Homepage des Landes www.burgenland.at oder unter der Telefonnummer 02682/600-2108.

Pressefoto zum Download:Tag der offenen Tür Straßenmeisterei Mattersburg

Bildtext: Infrastrukturlandesrat Heinrich Dorner mit einem angehenden Lehrling beim Tag der Offenen Tür in Mattersburg

Mag. Christian Frasz
Eisenstadt, 3. Juni 2019

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2134
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at