LR Dorner begrüßte 250 Starterinnen und Starter beim Waldquelle-Lauf Kobersdorf

Sport-Landesrat Mag. Heinrich Dorner gratulierte den Landesmeisterinnen und Landesmeistern sowie Siegern beim 4. Waldquelle-Lauf in Kobersdorf.
Sport-Landesrat Mag. Heinrich Dorner gratulierte den Landesmeisterinnen und Landesmeistern sowie Siegern beim 4. Waldquelle-Lauf in Kobersdorf.

Im Rahmen des Waldquelle-Laufes wurden die Burgenländischen Landesmeisterschaften im 10 Kilometer-Straßenlauf ausgetragen

Bei strahlendem Herbstwetter stand Kobersdorf am Samstag ganz im Zeichen des Laufsports: Rund 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gingen beim 4. Waldquelle-Lauf an den Start, um in ihren Klassen die Schnellsten zu küren. Im Rahmen des Waldquelle-Laufes wurden die Burgenländischen Landesmeisterschaften im Straßenlauf ausgetragen. Organisiert wurde das Sportevent vom LAC Unlimited Kobersdorf rund um Obmann Daniel Wildzeiss. Sportlandesrat Heinrich Dorner zeigte sich bei der Siegerehrung beeindruckt: „Die Veranstaltung hat alles geboten, was ein Laufsportherz höher schlagen lässt. Die Bedingungen waren perfekt, die Stimmung entlang der Strecke großartig. Es war wieder eine Top-Veranstaltung mit Spitzenteilnehmerinnen und Spitzenteilnehmern. Ich gratuliere dem Organisationsteam und allen Athletinnen und Athleten, allen voran den heute gekürten Landesmeisterinnen und Landesmeister, zu ihren starken Leistungen.“

Zugleich unterstrich Dorner, wie wichtig es ist, Sport im ganzen Land zu fördern – den Spitzensport genauso wie für den Breitensport: „Wir investieren kontinuierlich in die Infrastruktur, unterstützen engagierte Vereine und schaffen so die Basis dafür, dass sportliche Veranstaltungen wie diese auf höchstem Niveau stattfinden können.“ 

Im Rahmen des Waldquelle-Laufes wurden zugleich die Burgenländischen Landesmeisterschaften im Straßenlauf ausgetragen – eine ideale Generalprobe für die Staatsmeisterschaften 2026, die ebenfalls in Kobersdorf über die Bühne gehen werden. Sportliche Spitzenleistungen, ein starkes Starterfeld und perfekte Organisation machten den 4. Waldquelle-Lauf zu einem echten Laufsport-Highlight im Burgenland.

Den Landesmeistertitel bei den Männern holte sich Markus Hauser vom Leichtathletik Club Unlimited Kobersdorf) in einer Zeit von 35,25 Minuten vor Markus Bruck (Hoadläufer Frauenkirchen; 37,50 Minuten). Bei den Damen siegte Ela Kominak  vom 1. Laufclub Parndorf (46,04 Minuten) vor Anja Victoria Tremmel (50,47 Minuten) und Selina Magdalena Durda (60,23 Minuten), beide vom Leichtathletik Club Unlimited Kobersdorf.

Für alle Ergebnisse von der Burgenländischen Landesmeisterschaft klicken Sie auf den folgenden Link:

https://oelv.athmin.at/event-details.aspx?event=34494

Mit dabei beim Waldquelle-Lauf Kobersdorf war Österreichs Leichtathlet des Jahres 2010, Andreas Vojta, der in der Altersklasse M30 souverän den Sieg holte und dem Bewerb zusätzlichen Glanz verlieh.

Für alle Ergebnisse vom 4. Waldquelle-Lauf Kobersdorf klicken Sie auf den den folgenden Link:

https://my.raceresult.com/326508/results

Zum Herunterladen der Fotos klicken Sie auf die folgenden Links:

Waldquelle-Lauf Kobersdorf_1
Waldquelle-Lauf Kobersdorf_2

Bildtext Waldquelle-Lauf Kobersdorf_1 & _2: Sport-Landesrat Mag. Heinrich Dorner gratulierte den Landesmeisterinnen und Landesmeistern sowie Siegern beim 4. Waldquelle-Lauf in Kobersdorf.

Bildquelle: www.lac-unlimited.at

Daniel Fenz, 5. Oktober 2025

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 057/600
Fax: 057/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at 
www.burgenland.at