LH Doskozil zum Ableben Walter Benignis: „Großer Verlust für das Kulturland Burgenland“

Walter Benigni

Der burgenländische Fotograf Walter Benigni ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Er war Triebfeder des fotografischen Lebens im Burgenland und als Künstler weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

„Walter Benigni hat mit seiner Leidenschaft und seiner ganz persönlichen Handschrift die Fotografie als Kunstform im Burgenland geprägt wie kein Zweiter und dafür die verdiente internationale Anerkennung gefunden. Sein Ableben ist ein großer Verlust für das Kulturland Burgenland. Mein besonderes Mitgefühl gilt den Angehörigen des Verstorbenen“, zeigte sich Landeshauptmann Kulturreferent Hans Peter Doskozil betroffen.

Walter Benigni, der in Kärnten geboren wurde, bald aber seinen Lebensmittelpunkt in Eisenstadt fand, ist seit den 70er-Jahren ein unverzichtbarer Bestandteil der burgenländischen Kunstszene gewesen und hat als Initiator des Landesverbandes für Fotografie auch organisatorisch neue Maßstäbe gesetzt. Darüber hinaus war Walter Benigni Initiator zahlreicher fotografische Aktivitäten im Burgenland und von Ausstellungen burgenländischer Fotografen in den Bundesländern und im Ausland. Seine Fotos waren bei zahlreichen Ausstellungen zu sehen und sind in etlichen Publikationen veröffentlicht. Sie fanden sich in Katalogen, Zeitschriften und auch in mehreren Lyrikbänden seiner Gattin, Klara Köttner-Benigni, mit der er seit 1962 verheiratet war. Das Land Burgenland würdigte bereits 1982 das Werk Walter Benignis mit einer Fotoschau in der damaligen Landesgalerie im Schloss Esterhazy. Für seine herausragenden Leistungen, als Künstler und als Initiator, wurde ihm 1988 der Kulturpreis des Landes Burgenland für Darstellende Kunst, Foto, Film, Video verliehen.

Bildtext: Walter Benigni

Bildquelle: Zur Verfügung gestellt

Eisenstadt, 25. März 2019