LH Doskozil: Modernes und zeitgemäßes Feuerwehrhaus in Stegersbach

LAbg. Wolfgang Sodl, 2. Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Richard Bauer, LAbg. Walter Temmel, 1. Vizebürgermeister Michael Knopf, OSG-Direktor Alfred Kollar, Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, Feuerwehrkommandant Klaus Sabara, Bürgermeister Heinz Peter Krammer und 2. Vizebürgermeister Jürgen Dolesch (v.l.) bei der Segnung des neuen Feuerwehrhauses.
Postenkommandant der PI Stegersbach, Richard Partl, wurde von Feuerwehrkommandant Klaus Sabara, Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Richard Bauer, Bezirksfeuerwehrkommandant Thomas Jandrasits und Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (v.l.) die Urkunde zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Stegersbach überreicht.
Bürgermeister Heinz Peter Krammer (Mitte) bekam im Beisein von Bezirksfeuerwehrkommandant Thomas Jandrasits, Feuerwehrkommandant Klaus Sabara, Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Richard Bauer und Landeshauptmann Hans Peter Doskozil die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Am Sonntag wurde das um 3,2 Millionen Euro errichtete Feuerwehrhaus feierlich gesegnet.

Nach 40 Jahren am alten Standort bekamen die 80 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Stegersbach ein neues, modernes Feuerwehrhaus, das heute, Sonntag, im Beisein von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und Stegersbachs Bürgermeister Heinz Peter Krammer gesegnet wurde. Der Feuerwehr steht somit ein zeitgemäßes Feuerwehrhaus, das den Anforderungen der heutigen Zeit entspricht, inklusive Vortragssaal bzw. Schulungssaal, zur Verfügung. „Mit der Infrastruktur, der Technik und den Fahrzeugen schaffen wir seitens des Landes die bestmöglichen Rahmenbedingungen. Das Wichtigste, das Allerwichtigste, sind jedoch die Menschen, die sich in den Dienst der Feuerwehr stellen. Die Unwetterkatstrophe in Deutschland zeigt deutlich, wie wichting funktionierende, gut ausgestattete Einsatzkräfte und speziell die Feuerwehren sind“, sagt Doskozil.

Die Investitionskosten für das neue Feuerwehrhaus, das von der OSG errichtet wurde, belaufen sich auf 3,2 Millionen Euro, 160.000 Euro werden vom Land finanziert. Gemeinsam mit Unterstützung von Land und Gemeinde wurde auch der erste Teilbereich des Blaulichtzentrums Stegersbach fertiggestellt. Die Feuerwehr Stegersbach zählt 142 Jahre nach ihrer Gründung zu einer der ältesten Feuerwehren des Landes und mit ihren 80 Feuerwehrleuten auch zu einer der mannschaftsstärksten Gruppen. „Die freiwilligen Feuerwehren des Landes leisten eine unverzichtbare Arbeit im Bereich der Sicherheit: Alle 80 Minuten rückt im Land eine Feuerwehr aus. Alleine 2020 wurden 6.600 Einsätze und Hilfeleistungen absolviert, und es gab knapp 80.000 Einsatzstunden. Dank des raschen Eingreifens konnten 316 Menschen aus lebensbedrohlichen Situationen gerettet werden“, so die Wertschätzung Doskozils, „Für diese Leistungen möchte ich mich bei der Freiwilligen Feuerwehr Stegersbach sehr herzlich bedanken. Sie alle leisten Großartiges!“

Um den Feuerwehrmännern und -frauen die beste Ausrüstung zur Verfügung zu stellen, wurden heuer erstmals seit 2014 die Förderungen des Landes für die freiwilligen Feuerwehren erhöht. Angehoben wurden unter anderem die Förderungen für Ausrüstung. Förderbar sind somit Einsatzbekleidungen sowie die Sanierung von Feuerwehrhäusern. Zudem besteht auch die Möglichkeit, Fahrzeuge zu revitalisieren und gebrachte Fahrzeuge zu subventionieren. „Die Feuerwehrmitglieder des Landes sollen in vollem Umfang auf qualitativ hochwertige Ausrüstung und Infrastruktur zurückgreifen können, um so unversehrt aus ihren Einsätzen zurückzukommen“, steht für Doskozil an oberster Stelle. „Dieser Einsatz und diese Solidarität verdienen Respekt, Dankbarkeit und auch unsere vollste Unterstützung. In diesem Sinne danke ich Kommandant Klaus Sabara sowie dem gesamten Team der Freiwilligen Feuerwehr Stegersbach für ihre ausgezeichnete und unverzichtbare Arbeit“, so der Landeshauptmann abschließend.

Zum Herunterladen der Pressefotos klicken Sie auf folgende Links: Segnung FF-Haus Stegersbach 1Segnung FF-Haus Stegersbach 2Segnung FF-Haus Stegersbach 3

Bildtext Segnung FF-Haus Stegersbach1: LAbg. Wolfgang Sodl, 2. Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Richard Bauer, LAbg. Walter Temmel, 1. Vizebürgermeister Michael Knopf, OSG-Direktor Alfred Kollar, Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, Feuerwehrkommandant Klaus Sabara, Bürgermeister Heinz Peter Krammer und 2. Vizebürgermeister Jürgen Dolesch (v.l.) bei der Segnung des neuen Feuerwehrhauses. 
Bildtext Segnung FF-Haus Stegersbach2: Postenkommandant der PI Stegersbach, Richard Partl, wurde von Feuerwehrkommandant Klaus Sabara, Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Richard Bauer, Bezirksfeuerwehrkommandant Thomas Jandrasits und Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (v.l.) die Urkunde zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Stegersbach überreicht.
Bildtext Segnung FF-Haus Stegersbach3: Bürgermeister Heinz Peter Krammer (Mitte) bekam im Beisein von Bezirksfeuerwehrkommandant Thomas Jandrasits, Feuerwehrkommandant Klaus Sabara, Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Richard Bauer und Landeshauptmann Hans Peter Doskozil die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice / Fenz

Mag.a Doris Fischer, 18. Juli 2021 

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2558
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at 
www.burgenland.at