Landtagspräsidentin Verena Dunst und Landeshauptmann-Stellvertreter Johann Tschürtz eröffneten 49. Inform und 2. Sicherheitsmesse

Landtagspräsidentin Verena Dunst (7.v.l.), Landeshauptmann-Stellvertreter Johann Tschürtz (10.v.r.), Landesrätin Astrid Eisenkopf (9.v.r.), Landesrat Heinrich Dorner (8.v.l.), Oberwarts Bürgermeister Georg Rosner (8.v.r.) und Inform Oberwart Geschäftsführer Markus Tuider (5.v.l.) mit weiteren Politikern und Prominenz vor dem Eingang der Inform.
Landtagspräsidentin Verena Dunst überreichte Geschäftsführer Markus Tuider für seine langjährige erfolgreiche Arbeit mit der Inform Blumen für seine Frau Brigitte.
Landtagspräsidentin Verena Dunst (2.v.r.) mit Wirtschaftskammer Vizepräsident Obmann-Stellvertreter Klaus Sagmeister, Inform-Geschäftsführer Markus Tuider und Oberwarts Bürgermeister Georg Rosner (v.l.).
 Landtagspräsidentin Verena Dunst (8.v.l.) mit Landtagsabgeordneter Walter Temmel, Landtagsabgeordneter Peter Heger, Landtagsabgeordneter Christian Drobits, Bundesrat Jürgen Schabhüttl, Landesrätin Astrid Eisenkopf, Landesrat Heinrich Dorner, Inform-Geschäftsführer Markus Tuider, Bürgermeister Thomas Steiner (Eisenstadt), Bürgermeister Georg Rosner (Oberwart), Nationalrat Nikolaus Berlakovich, Bundesrätin Marianne Hackl, Nationalratsabgeordnete Gaby Schwarz und Wirtschaftskammer Vizepräsident Obmann-Stellvertreter Klaus Sagmeister (v.l.).
Landtagspräsidentin Verena Dunst (4.v.r.) mit Nikolaus Berlakovich, Georg Rosner, Geschäftsführer Michael Oberfeichtner mit seiner Tochter Jessica (beide OK Energie-Haus Großpetersdorf), Klaus Sagmeister, Astrid Eisenkopf und Markus Tuider (v.l.). Michael Oberfeichtner und sein Team verschenken unter dem Motto "Pflanz mich" 5.000 Bäume an die Besucher der Inform.
Landeshauptmann-Stellvertreter Johann Tschürtz (3.v.l., im Bild mit Mitarbeitern und Freiwilligen Helfern des Roten Kreuzes) eröffnete die 2. Sicherheitsmesse auf der Inform Oberwart.

"Die Inform ist für mich ein ganz besonderes Highlight im Wirtschaftsleben des Burgenlandes. Sie zeichnet sich besonders durch die große Vielfalt aus", sagte Landtagspräsidentin Verena Dunst bei der Eröffnung. Landeshauptmann-Stellvertreter Johann Tschürtz meinte zur zweiten Sicherheitsmesse: "Sicherheit ist ein Grundbedürfnis des Menschen und unerlässlich dafür, dass sich unsere Bevölkerung wohl fühlt."

30.000 Quadratmeter Fläche mit 311 Aussteller 

Seit heute, Mittwoch, und noch bis Sonntag, findet die 49. Inform in Oberwart statt. Sie liefert somit seit fast einem halben Jahrhundert die Antworten auf unzählige Fragen zum richtigen Fachmann. Auf mehr als 30.000 Quadratmetern Fläche mit 311 Ausstellern gibt es ein noch größeres Angebot als in den letzten Jahren. Fixer Bestandteil ist auch heuer die Sicherheitsmesse Burgenland, die im Vorjahr das erste Mal im Zuge der Inform durchgeführt wurde. Die Sicherheitsmesse in der Halle III informiert mit dem Land Burgenland als Kooperationspartner rund um das Thema Sicherheit. Weiters organisierten zum Eröffnungstag das Familienreferat und das Landesjugendreferat Burgenland gemeinsam ein Fest und luden Familien ins ASKÖ-Spielland mit Hopsi Hopper sowie zu Freifahrten in den Vergnügungspark ein.
 


 Landtagspräsidentin eröffnete die Messe offiziell

"Die Messe zeichnet sich besonders durch die große Vielfalt aus, die sie bietet", sagte Landtagspräsidentin Verena Dunst bei der offiziellen Eröffnung. Für sie passt die Inform sehr gut zum Burgenland, "denn Vielfalt ist ein Markenzeichen des Burgenlandes und Vielfalt eine Stärke unseres Heimatlandes. Es sind aber auch Qualität, Fleiß und Innovation, die unsere Wirtschaft, die unsere Betriebe mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auszeichnen. Das gilt besonders für den Süden des Landes, aber auch für die Inform Oberwart, und die Aussteller, die hier vertreten sind." Für die Landtagspräsidentin ist es wichtig, dass es im gesamten Burgenland eine gute wirtschaftliche Entwicklung gibt. Dazu zählt die Schaffung und Sicherung von modernen Arbeitsplätzen in der Region. Dazu zählt aber auch der Einsatz für eine intakte Natur, für einen gesunden Lebensraum, für ein attraktives Freizeitangebot und für eine leistungsfähige Infrastruktur.  

Sicherheitsmesse das zweite Mal in Oberwart 

"Sicherheit ist ein Grundbedürfnis des Menschen und unerlässlich dafür, dass sich unsere Bevölkerung wohl fühlt", sagte Landeshauptmann-Stellvertreter Johann Tschürtz zur zweiten Sicherheitsmesse im Zuge der Inform in Oberwart. Er meinte weiters: "Ein gutes und gelungenes Leben kann nur dort stattfinden, wo sich die Menschen auch sicher fühlen." Für ihn nimmt das Burgenland eine Vorreiterrolle in Österreich ein: "Für Sicherheit zu sorgen, ist deshalb eine der wichtigsten Herausforderungen, der sich Politik und Gesellschaft auf allen Ebenen zu stellen haben." Tschürtz ist außerdem stolz darauf, "dass die bewährten Partnerschaften zwischen den Hilfs-, Rettungs- und Einsatzorganisationen, Polizei, Bundesheer, Rotes Kreuz, Arbeiter-Samariterbund, burgenländische Wasserrettung, Rettungshundebrigade und nicht zuletzt den burgenländischen Feuerwehren funktionieren."

Zum Downloaden der Pressefotos klicken Sie auf folgende Links:

Eröffnung_Inform2019_Ltpr-Dunst_LH-Stv.-Tschuertz_1
Eröffnung_Inform2019_Ltpr-Dunst_LH-Stv.-Tschuertz_2
Eröffnung_Inform2019_Ltpr-Dunst_LH-Stv.-Tschuertz_3
Eröffnung_Inform2019_Ltpr-Dunst_LH-Stv.-Tschuertz_4
Eröffnung_Inform2019_Ltpr-Dunst_LH-Stv.-Tschuertz_5
Eröffnung_Inform2019_Ltpr-Dunst_LH-Stv.-Tschuertz_6

Bildtext Eröffnung_Inform2019_Ltpr-Dunst_LH-Stv.-Tschuertz_1: Landtagspräsidentin Verena Dunst (7.v.l.), Landeshauptmann-Stellvertreter Johann Tschürtz (10.v.r.), Landesrätin Astrid Eisenkopf (9.v.r.), Landesrat Heinrich Dorner (8.v.l.), Oberwarts Bürgermeister Georg Rosner (8.v.r.) und Inform Oberwart Geschäftsführer Markus Tuider (5.v.l.) mit weiteren Politikern und Prominenz vor dem Eingang der Inform. 

Bildtext Eröffnung_Inform2019_Ltpr-Dunst_LH-Stv.-Tschuertz_2: Landtagspräsidentin Verena Dunst überreichte Geschäftsführer Markus Tuider für seine langjährige erfolgreiche Arbeit mit der Inform Blumen für seine Frau Brigitte. 

Bildtext Eröffnung_Inform2019_Ltpr-Dunst_LH-Stv.-Tschuertz_3: Landtagspräsidentin Verena Dunst (2.v.r.) mit Wirtschaftskammer Vizepräsident Obmann-Stellvertreter Klaus Sagmeister, Inform-Geschäftsführer Markus Tuider und Oberwarts Bürgermeister Georg Rosner (v.l.). 

Bildtext Eröffnung_Inform2019_Ltpr-Dunst_LH-Stv.-Tschuertz_4: Landtagspräsidentin Verena Dunst (8.v.l.) mit Landtagsabgeordneter Walter Temmel, Landtagsabgeordneter Peter Heger, Landtagsabgeordneter Christian Drobits, Bundesrat Jürgen Schabhüttl, Landesrätin Astrid Eisenkopf, Landesrat Heinrich Dorner, Inform-Geschäftsführer Markus Tuider, Bürgermeister Thomas Steiner (Eisenstadt), Bürgermeister Georg Rosner (Oberwart), Nationalrat Nikolaus Berlakovich, Bundesrätin Marianne Hackl, Nationalratsabgeordnete Gaby Schwarz und Wirtschaftskammer Vizepräsident Obmann-Stellvertreter Klaus Sagmeister (v.l.).  

Bildtext Eröffnung_Inform2019_Ltpr-Dunst_LH-Stv.-Tschuertz_5: Landtagspräsidentin Verena Dunst (4.v.r.) mit Nikolaus Berlakovich, Georg Rosner, Geschäftsführer Michael Oberfeichtner mit seiner Tochter Jessica (beide OK Energie-Haus Großpetersdorf), Klaus Sagmeister, Astrid Eisenkopf und Markus Tuider (v.l.). Michael Oberfeichtner und sein Team verschenken unter dem Motto "Pflanz mich" 5.000 Bäume an die Besucher der Inform. 

Bildtext Eröffnung_Inform2019_Ltpr-Dunst_LH-Stv.-Tschuertz_6: Landeshauptmann-Stellvertreter Johann Tschürtz (3.v.l., im Bild mit Mitarbeitern und Freiwilligen Helfern des Roten Kreuzes) eröffnete die 2. Sicherheitsmesse auf der Inform Oberwart.

 

 


Daniel Fenz, 28. August 2019 

Landesmedienservice Burgenland 

7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 0664/83 23 499 
Fax: 02682/600-2278 
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at