Landtagspräsidentin Verena Dunst eröffnete das große Bio-Fest

Landtagspräsidentin Verena Dunst eröffnete das große Bio-Fest
Landtagspräsidentin Verena Dunst eröffnete das große Bio-Fest

In der Landwirtschaftlichen Fachschule in Güssing wurde zum vierten Mal das große Bio-Fest von "Bio Austria Burgenland" durchgeführt. Dabei hatten viele Aussteller die Möglichkeit, sich vor Ort zu präsentieren.

Landtagspräsidentin Verena Dunst schätzt die Arbeit in der Landwirtschaftlichen Fachschule in Güssing. Für sie ist diese sehr wichtig und Vorbild für andere Schulen. "Diese Ausbildungsstätte ist komplett auf Bio ausgerichtet."

Das Bio-Fest am Gelände der Landwirtschaftlichen Fachschule in Güssing wurde auch heuer gut angenommen. Am Samstag waren viele Besucher gekommen, um sich über Bio zu informieren. "Es gibt hier einen neuen, innovativen Ausbildungszweig, und eine zertifizierte biologische landwirtschaftliche Ausbildung", erklärte die Landtagspräsidentin. Im September werden 95 Schüler die Einrichtung besuchen. Direktor Gerhard Müllner wies aber auch noch auf einen zweiten Schwerpunkt hin: „Gesundes Essen ist wichtig, daher freut es mich sehr, dass wir den Besuchern bei diesem Fest auch näherbringen können, dass man vermehrt auf Bio setzen sollte."

Die Landtagspräsidentin Verena Dunst ist als gebürtige Südburgenländerin stolz darauf, dass viele Produkte für die Landhausküche in Eisenstadt sowie zur Verköstigung der Besucher aus der Landwirtschaftlichen Fachschule in Güssing kommen. "Wir konnten im ersten Halbjahr zwischen 2000 und 3000 Besucher verköstigen."

Im Burgenland gab es im Jahr 2018 über 1000 Biobetriebe, von Weinbau über den biologischen Ackerbau bis zur Tier-Biologischen Haltung. Damit das auch im heurigen Jahr so bleibt, ist BIO-Austria für alle Beteiligten ein wichtiger Partner und Träger. Aktuell werden 750 Biobetriebe im Land begleitet.

Franz Traudtner, Obmann von Bio Austria Burgenland sagte dazu: „Es gab bereits in Langegg ein Fest, jetzt sind wir im Güssing und am 29. September folgt der dritte Termin in Frauenkirchen." Sein Geschäftsführer Ernst Trettler sagte dazu: Diese Feste sind ein Teil unserer Öffentlichkeitsarbeit. Die Besucher kommen mit Bioprodukten in Verbindung, wir können ihnen dabei die Biolandwirtschaft erklären."

Pressefotos zum Download: BIO-Fest in Güssing_1, _2

Bildtext BIO-Fest in Güssing 1: Landtagspräsidentin Verena Dunst (5.v.l.) und Bundesrat Jürgen Schabhüttl (2.v.l.) mit Direktor Gerhard Müllner (4.v.r.) sowie Schülerinnen der Landwirtschaftlichen Fachschule Güssing, mit Ponys am Foto.

Bildtext BIO-Fest in Güssing 2: Landtagspräsidentin Verena Dunst (Mitte), Geschäftsführer Ernst Trettler (BIO Austria Burgenland), Bundesrat Jürgen Schabhüttl, Obmann Franz Traudtner (BIO Austria Burgenland und Direktor Gerhard Müllner (LFS, Landesfachschule Güssing).

Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice

Daniel Fenz, 15. Juni 2019

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at