Die Private Pädagogische Hochschule Burgenland (PPH Burgenland) lädt am Samstag, 21. März 2026, von 9 bis 14 Uhr zum Info-Tag ein. Besucherinnen und Besucher erhalten Einblicke in die Lehramtsstudien für Primar- und Sekundarstufe sowie in das neue Bachelorstudium Elementarpädagogik, das ab Herbst 2026 startet. Sie können die Hochschule persönlich kennenlernen, Fragen zu Studieninhalten und Aufnahmeverfahren stellen und mehr über die Berufsperspektiven für PädagogInnen erfahren.
Praxisnahes Studium für Primar- und Sekundarstufe
Die PPH Burgenland bietet Lehramtsstudien für die Primarstufe (Volksschule und Allgemeine Sonderschule) und Sekundarstufe (Mittelschulen, Gymnasien, berufsbildende Schulen) an. Das Bachelorstudium der Primarstufe dauert sechs Semester, der Master vier Semester. Spezialisierungen sind unter anderem in den Bereichen Deutsch als Zweitsprache und Sprachliche Bildung, Minderheitensprachen, Inklusive Pädagogik oder Religionspädagogik möglich.
Ab Herbst 2026 wird auch das Bachelorstudium für die Sekundarstufe auf drei Jahre verkürzt, das Masterstudium dauert weiterhin zwei Jahre. Unterrichtsfächer sind Deutsch, Englisch, Mathematik, Geschichte, Geografie, Burgenlandkroatisch und Religion.
Das Studium kombiniert wissenschaftliche Ausbildung mit praxisnahen Erfahrungen in Schulen und ermöglicht durch feste Präsenztage eine gute Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie.
Neues Bachelorstudium Elementarpädagogik ab Herbst 2026
Ein weiterer Schwerpunkt der PPH Burgenland liegt auf der Elementarpädagogik: Ab Herbst 2026 startet ein grundständiges Bachelorstudium Elementarpädagogik (6 Semester). Österreich zieht somit gleich mit den meisten europäischen Ländern, in denen jetzt schon die Ausbildung der ElementarpädagogInnen an Hochschulen stattfindet. Voraussetzungen für die Zulassung sind die allgemeine Universitätsreife oder eine Studienberechtigungsprüfung sowie ein positiv absolviertes Aufnahmeverfahren.
Sowohl im Lehramtsstudium für die Primarstufe als auch im Bachelorstudium Elementarpädagogik bildet die PPH Burgenland Pädagoginnen und Pädagogen für den Einsatz in unseren zweisprachigen Bildungseinrichtungen aus.
Landesrätin Daniela Winkler: „Gut ausgebildete Pädagoginnen und Pädagogen sind die Basis für ein starkes Bildungssystem und für faire Zukunftschancen unserer Kinder. Mit dem breiten Studienangebot und dem neuen Bachelorstudium Elementarpädagogik leistet die PPH Burgenland einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung der Fachkräfte von morgen. Der Info-Tag bietet eine ideale Gelegenheit, sich ein Bild von den vielfältigen Ausbildungswegen und den beruflichen Perspektiven im pädagogischen Bereich zu machen.“
„Pädagoginnen und Pädagogen gestalten durch ihre tägliche Arbeit mit den Kindern die Zukunft unserer Gesellschaft mit. Wir möchten InteressentInnen dafür begeistern, sich für den Beruf als LehrerIn oder ElementarpädagogIn zu entscheiden und an unserer Hochschule die Ausbildung dazu zu absolvieren“, ergänzt Rektorin Sabine Weisz.
Info auf einen Blick
Info-Tag der PPH Burgenland
Datum: Samstag, 21. März 2026
Uhrzeit: 9 bis 14 Uhr
Ort: Private Pädagogische Hochschule Burgenland
Thomas-Alva-Edison-Straße 1, 7000 Eisenstadt
Telefon: +43 (0) 2682 24817
E-Mail: ausbildung(at)ph-burgenland.at
Website: www.ph-burgenland.at/infotag26
Registrierungszeiträume:
- Lehramt Primarstufe und Sekundarstufe: 2. März 2026, 9:00 Uhr – 13. Mai 2026, 12:00 Uhr
- Bachelor Elementarpädagogik: 4. Mai 2026 – 15. Juni 2026
Für Details zu Studienangebot, Aufnahmeverfahren, Registrierungsfristen und Informationsveranstaltungen klicken Interessierte auf die folgende Seite:
Rückfragehinweise: Mag.a Marie Mörz | Leiterin des Zentrums Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit ꟾ +43 676 870 430 31 ꟾ marie.moerz(at)ph-burgenland.at
Zum Herunterladen des Fotos klicken Sie auf den folgenden Link: Info-Tag 2026 PPH
Bildtext Info-Tag 2026 PPH: Laden zum Info-Tag: Landesrätin Daniela Winkler und Rektorin Sabine Weisz mit Studierenden der Privaten Pädagogischen Hochschule.
Bildquelle: Büro LR.in Winkler/Christoph Novak
Eisenstadt, 11. März 2026
Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 057/600
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at

