Land unterstützt Ankauf von Defis für Arbeitersamariterbund Motorradstaffel

Landeshauptmann-Stellvertreter Johann Tschürtz mit Johann Grillenberger (3. v.l.), Präsident ASBÖ Landesverband Burgenland, ASBÖ-Geschäftsführer Wolfgang Dihanits (3. v.r.), Johann Höttinger (2.v.l.), Vizeweltmeister und Kommandant der Rettungshundestaffel, dem Zillingtaler Bürgermeister Johann Fellinger (l.) und Mitglieder der ASBÖ-Motorradstaffel
Johann Grillenberger, Präsident ASBÖ Landesverband Burgenland und Landeshauptmann-Stellvertreter Johann Tschürtz bei der Übergabe der Defibrillatoren an Mitglieder der ASBÖ-Motorradstaffel

LH-Stv. Tschürtz: „Ein weiterer Schritt für noch mehr Sicherheit im Burgenland“ **** Seit dem Jahr 2019 sind beim Arbeitersamariterbund auch Motorräder im Einsatz. Mit dem Ankauf von fünf Defibrillatoren unterstützt Landeshauptmann-Stellvertreter Johann Tschürtz auch die Motorradstaffel des Arbeitersamariterbundes.

„Bei den Rettungs- und Krankentransporten zählt oft jede Sekunde, um einem Menschen das Leben zu retten. Als zuständiges Regierungsmitglied unterstütze ich die Anschaffung von den derzeit kleinsten am Markt befindlichen Defibrillatoren ,Fred Easyport‘ sehr gerne. Mithilfe der neuen 'Defis' kann das geschulte Motorradpersonal künftig sofort helfend eingreifen – das spart wichtige Zeit und ist unbestritten ein weiterer Schritt für noch mehr Sicherheit im Burgenland“, so Tschürtz, der gemeinsam mit Johann Grillenberger, Präsident ASBÖ Landesverband Burgenland, ASBÖ-Geschäftsführer Wolfgang Dihanits und Johann Höttinger, Vizeweltmeister und Kommandant der Rettungshundestaffel, die Funktion der Motoradstaffel vorstellte. Im Rahmen der Präsentation in Zillingtal fand eine Vorführung der Arbeitersamariterbund-Motorradstaffel statt. Bei einer Übung stellten die Retter ihr Können unter Beweis.

Konkret kauft das Land die fünf Defibrillatoren im Wert 7.250 Euro an. „Als Landeshauptmann-Stv. und in meiner Funktion als zuständiger Sicherheitslandesrat werde ich mich weiterhin für die Sicherheit der Menschen im Burgenland einsetzen, weil das Thema Sicherheit im Burgenland für mich oberste Priorität hat und ich denke auch den Burgenländerinnen und Burgenländern sehr am Herzen liegt“, so Tschürtz.

„Ich bin wirklich stolz auf die Leistungen unseres Samariterbundes. Mit der Motoradstaffel und unseren innovativen Angeboten in der Pflege und im Rettungswesen sind wir für die Zukunft gut gerüstet“, so Grillenberger. Die Vorteile des Motorrades im Rettungsdienst für SanitäterInnen und NotfallsanitäterInnen seien in vielen Bereichen unschlagbar, insbesondere wenn es um schnelle Hilfe bei Verkehrsstaus oder um schwer erreichbare Einsatzorte im unwegsamen Gelände gehe.

Zum Öffnen und Runterladen der Pressefotos klicken Sie auf folgende Links:

Bildtext ASBÖ Motoradstaffel Übergabe Defis 1 (v. l.):  Johann Grillenberger, Präsident ASBÖ Landesverband Burgenland und LH-Stv. Johann Tschürtz bei der Übergabe der Defibrillatoren an Mitglieder der ASBÖ-Motorradstaffel

Bildtext ASBÖ Motoradstaffel Übergabe Defis 2: LH-Stv. Johann Tschürtz mit Johann Grillenberger (3. v.l.), Präsident ASBÖ Landesverband Burgenland, ASBÖ-Geschäftsführer Wolfgang Dihanits (3. v.r.), Johann Höttinger (2.v.l.), Vizeweltmeister und Kommandant der Rettungshundestaffel, dem Zillingtaler Bürgermeister Johann Fellinger (l.) und Mitglieder der ASBÖ-Motorradstaffel

Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice

Wolfgang Sziderics, 25. Oktober 2019

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2094
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at