„Kraftdreieck“ in Pinkafeld stärkt den Wirtschaftsstandort Burgenland

Landesrat Leonhard Schneemann mit Helmut Plank, Wissenschaftler an der FH Pinkafeld (l.), FH Burgenland-Geschäftsführer Georg Pehm (3. v. l.), Bürgermeister Kurt Maczek (r.) und HTL Pinkafeld-Direktor Wilfried Lercher, (2. v .l)
„Kraftdreieck“ in Pinkafeld stärkt den Wirtschaftsstandort Burgenland
„Kraftdreieck“ in Pinkafeld stärkt den Wirtschaftsstandort Burgenland

LR Schneemann: „Denkt man an den Fachkräftebedarf, ist der neue Zweig an der FH eine wesentliche Perspektive für heimische Unternehmen.“

Pinkafeld, 02.09.2020 – Pinkafeld ist eine Schulstadt, die sich in den letzten Jahren auch zu einem Wirtschafts-, Technologie- und Forschungszentrum entwickelt hat. „Eine gute und zielgerichtete Ausbildung ist das Fundament, auf dem unsere Wirtschaft aufbaut“, so Landesrat Leonhard Schneemann. „Als ehemaliger Lehrer weiß ich, worauf es ankommt. Ich habe mir heute ein Bild von der hervorragenden Zusammenarbeit zwischen HTL Pinkafeld und der ebenfalls dort angesiedelten Fachhochschule gemacht.“ Der Kreislauf ist perfekt: HTL-SchülerInnen können aufbauend einen Hochschulabschluss ums Eck machen und werden so zu den Fachkräften, die die regionale Wirtschaft braucht. Im Bereich Gebäudetechnik können HTL-Absolventen schon seit längerem mit einem Studium an der FH Pinkafeld anknüpfen. Seit 1.September 2020 können Absolventen der HTL-Abteilung Informatik in den neuen Studienlehrgang „Softwareengineering und vernetzte Systeme“ einsteigen und dort ihren Hochschulabschluss machen. „Das ist ein Meilenstein im Bereich Informatik. Digitalisierung ist ein Bereich, der zukunftsweisend ist“, so Georg Pehm, Geschäftsführer der FH Burgenland. „Forschungsangelegenheiten und Digitalisierung liegen in meinem Ressort. Die neue Studienrichtung ist ein wichtiger Schritt in die Zukunft“, führt Schneemann aus.

„Wir haben hier ein Kraftdreick für die Zukunft. Die HTL, die Fachhochschule und das Technologiezentrum in Pinkafeld arbeiten hervorragend zusammen“, so Wilfried Lercher, Direktor der HTL Pinkafeld. Die HTL steht auch in enger Abstimmung mit den Unternehmen in der Region, die viele SchülerInnen sofort übernommen. Andere schließen eben mit einem Hochschulstudium an der FH in Pinkafeld an. Bürgermeister Kurt Maczek hat die Bedeutung seiner „Bildungsstadt“ erkannt. „Darum werden aktuell etwa 50 Millionen Euro in die Bildung investiert. 17 Millionen Euro in den Ausbau der HTL und etwa 30 Millionen Euro in den Campus der FH. Gut ausgebildete MitarbeiterInnen sind enorm wichtig für ein Unternehmen und somit für einen Wirtschaftsstandort. In Pinkafeld funktioniert diese Zusammenarbeit! Firmen siedeln sich unter anderem an, weil sie auf Fachkräfte zurückgreifen können“, so Maczek. Namhafte regionale Firmen wie RM-Data, die Firma Herz oder Becom stehen daher auch in enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit der HTL aber auch der FH Pinkafeld. Einige waren im Entwicklungsteam für den neuen IT-Zweig an der FH dabei. Das garantiert, dass die StudentInnen konkret auf die Anforderungen der Firmen vorbereitet werden. „Eine so engmaschige Vernetzung bietet enorme Vorteile für die SchülerInnnen, die StudentInnen und die Firmen. Hier wird nicht am Markt vorbei gearbeitet, sondern den Bedürfnissen der regionalen Wirtschaft Rechnung getragen“, so Landesrat Schneemann. Im nächsten Jahr soll bereits der nächste, zukunftsweisende Studiengang eröffnet werden. „Angewandte Elektronik und Photonik“ wird der neue Studiengang heißen, der gerade in Abstimmung mit regionalen Firmen bedarfsgerecht ausgearbeitet und vorbereitet wird.

Zum Herunterladen der Pressefotos klicken Sie folgende Links: FH Pinkafeld Kraftdreieck 1, FH Pinkafeld Kraftdreieck 2, FH Pinkafeld Kraftdreieck 3

Bildtext FH Pinkafeld Kraftdreieck 1: Landesrat Leonhard Schneemann mit Helmut Plank, Wissenschaftler an der FH Pinkafeld (l.), FH Burgenland-Geschäftsführer Georg Pehm (3. v. l.), Bürgermeister Kurt Maczek (r.) und HTL Pinkafeld-Direktor Wilfried Lercher, (2. v .l)

Bildquelle: Büro LR Schneemann

Eisenstadt, 4. Oktober 2020

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2094
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at