Hergovich: Hochwertige Arbeitsplätze sichern Europas Zukunft

LAbg. Robert Hergovich spricht bei der Plenartagung des Ausschusses der Regionen (AdR) in Brüssel

Paradigmenwechsel am europäischen Arbeitsmarkt – „Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer müssen die Garantie haben, dass bei dieser Veränderung niemand zurückgelassen wird“

In der aktuellen Plenarsitzung des Ausschusses der Regionen (AdR) wurde intensiv über den Wandel in der Arbeitswelt und das Vorhaben der Europäischen Kommission, hochwertige Arbeitsplätze zu schaffen, diskutiert. „Hochwertige Arbeitsplätze sind entscheidend für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung der Regionen in Europa“, betont Landtagsabgeordneter Robert Hergovich, der das Burgenland im Ausschuss der Regionen vertritt. Hergovich lobt das Engagement der Europäischen Kommission, moderne und hochwertige Jobs zu fördern. „Am europäischen Arbeitsmarkt findet derzeit ein echter Paradigmenwechsel statt. Die Digitalisierung und die Künstliche Intelligenz verändern die Arbeitswelt massiv, ebenso wie die grüne Transformation, die neue Chancen, aber auch Herausforderungen für Unternehmen und Beschäftigte mit sich bringt. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer müssen die Garantie haben, dass bei dieser Veränderung niemand zurückgelassen wird“, so Hergovich.

Um den digitalen Wandel und die grüne Transformation erfolgreich zu gestalten, seien Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten von zentraler Bedeutung. „Diese notwendige Weiterbildung soll in der Arbeitszeit stattfinden, weil sie sowohl für Unternehmen als auch für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer unerlässlich ist“, fordert Hergovich.

Ein zentrales Ziel müsse die Schaffung von hochwertigen Arbeitsplätzen sein, von denen man auch leben kann. „Wer ordentlich arbeitet, soll auch ordentlich davon leben können. Die Einführung von Mindestlöhnen, wie beispielsweise im Burgenland, ist dafür ein probates Mittel“, so Hergovich weiter.

Besonderes Augenmerk müsse auch auf die Jugendbeschäftigung gelegt werden. „Die Jugend benötigt Perspektiven und sinnstiftende Beschäftigung. Daher sollen Qualitätsstandards bei allen Beschäftigungsformen etabliert werden“, unterstreicht Hergovich. Abschließend betont er: „Ebenso müssen hochwertige Arbeitsplätze die Gesundheit und Sicherheit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer berücksichtigen.“

Zum Herunterladen des Fotos klicken Sie auf den folgenden Link:

Plenartagung

Bildtext Plenartagung: LAbg. Robert Hergovich spricht bei der Plenartagung des Ausschusses der Regionen (AdR) in Brüssel.

Bildquelle: Thomas Schwentenwein

Eisenstadt, 15. Oktober 2025

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1    
Tel: 02682/600
Fax: 02682/600-2278 
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at