Historischer Atlas zeigt die Geschichte des Burgenlandes

Landeshauptmann Doskozil mit der NEuauflage des Historischen Atlas Burgenland
Landeshauptmann Doskozil mit der NEuauflage des Historischen Atlas Burgenland

LH Doskozil: Der Klassiker zur burgenländischen Geschichte wurde erweitert und präsentiert sich in neuem Erscheinungsbild

Der „Historische Atlas Burgenland“ wurde vor rund zehn Jahren in einem groß angelegten Projekt von namhaften AutorInnen erstellt. Dieses Lesebuch und Nachschlagewerk zur burgenländischen Geschichte erschien jetzt in seiner zweiten Auflage in einem neuen, frischen Erscheinungsbild. „Die Geschichte unserer Heimat in allen ihren Facetten wird im Historischen Atlas gezeigt. Sie ist in dieser erweiterten und überarbeiteten Auflage sehr gut aufbereitet worden“, sagte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil bei der Präsentation der Neuauflage dieses Klassikers der burgenländischen Geschichtsschreibung gemeinsam mit Gert Polster, dem Leiter des Hauptreferates Sammlungen.

Das Grundkonzept des historischen Atlas sieht die Präsentation der burgenländischen Vergangenheit in Text, Bild und Karte vor. Inhaltlich wird der Bogen von der Frühgeschichte bis zur Gegenwart gespannt. Ausgangspunkt jedes Themas ist ein Kartenbild, das historische Ereignisse in eine regionale Karte transformiert. Der Atlas erläutert die das Burgenland prägenden, historischen Zusammenhänge knapp und prägnant und ist darüber hinaus reich bebildert. Die ursprüngliche Einteilung in insgesamt neun Kapitel wie in der ersten Auflage wurde beibehalten. Die Anzahl der Einzelbeiträge wurde auf 101 erweitert. In den einzelnen Kapiteln erzählt der Atlas die Geschichte der Region. Die Beiträge der ersten Auflage wurden ergänzt und auf den aktuellsten Stand der Geschichtsforschung gebracht. Die Zahl der teilweise vollkommen neuen Bilder wurde auf 208 erweitert, und auch die Karten, die in diesem Werk abgebildet sind, wurden einem neuen Layout unterzogen. Insgesamt präsentiert sich der Historische Atlas damit in einem modernen, zeitgemäßen Erscheinungsbild.

Der "Historische Atlas Burgenland" ist im Landesmuseum und im gut sortierten Buchhandel um 34,- Euro erhältlich.

Auf den Fotos: Landeshauptmann und Kulturreferent Mag. Hans Peter Doskozil und Mag. Gert Polster, Leiter des Hauptreferates Sammlungen, mit dem aktualisierten "Historischen Atlas Burgenland"

Pressefoto Hist_Atlas_Bgld_001 als Download: HIER KLICKEN!

Pressefoto Hist_Atlas_Bgld_002 als Download: HIER KLICKEN!

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Mag. Christian Frasz, 22. September 2022

Landesmedienservice Burgenland

7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2134
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at 
www.burgenland.at