Hilfe in besonderen Situationen: Kinder- und Jugendeinrichtungen im Burgenland leisten wichtige Arbeit

Soziallandesrat Dr. Leonhard Schneemann besuchte das SOS Kinderdorf in Pinkafeld

Soziallandesrat Leonhard Schneemann: „Jedes Kind im Burgenland muss ein gutes und sicheres Leben haben. Manche Familien stehen vor belastenden Lebenssituationen – hier müssen wir als Gesellschaft Unterstützung geben!“

Im ganzen Burgenland stehen rund 470 Plätze in sozialpädagogischen sowie sozialtherapeutischen Einrichtungen für Kinder und Jugendliche zur Verfügung. Diese dienen als volle Erziehungsmaßnahme, wenn keine weiteren Hilfestellungen für ein Verbleiben in der eigenen Familie greifen. Eine dieser Einrichtungen ist das SOS Kinderdorf in Pinkafeld, welches von Soziallandesrat Dr. Leonhard Schneemann besucht wurde. „Das SOS Kinderdorf bietet Platz für 114 Kinder und Jugendliche in den verschiedensten Lebenslagen - begonnen von akuten Krisenunterbringungen bis zur Wiedereingliederung in die Gesellschaft. Mit dieser Einrichtung haben wir einen starken sowie kompetenten Partner, der die Rechte der Minderjährigen auf eine angemessene Versorgung, auf Schutzrechte oder das Recht auf eigene Meinung gewährt“, so der Landesrat bei seinem Besuch. Alleine im Jahr 2020 wurden im Burgenland 243 Kinder in sozialpädagogischen Einrichtungen betreut, 127 Kinder lebten bei Pflegepersonen. Dafür wendete das Land Burgenland rund 20 Millionen Euro auf.  

Wenn das Verbleiben in der eigenen Familie nicht möglich ist, stehen seit mittlerweile 70 Jahren die Kinderdörfer zur Seite. Hier wird jenen Kindern eine optimale Betreuung garantiert, denen eine angemessene Entwicklung sonst verwehrt bleiben würde. „Wir dürfen trotz aller positiver Entwicklungen in unserem Land und einem guten Leben für viele Menschen nicht vergessen, dass es auch im Herzen Europas immer noch viele Kinder gibt, die Unterstützung benötigen. Wir leben in einem der reichsten Länder der Welt. Dennoch ist der Bedarf an Hilfe konstant geblieben, was auch die Zahlen der Kinder- und Jugendhilfe belegen“, so Schneemann. Im Jahr 2020 gab es 1.381 Kinder und Jugendliche mit Unterstützung in der Erziehung, sowie 370 Kinder, die fremduntergebracht werden mussten. 

Das SOS Kinderdorf hat sich seit seinem Bestehen weiterentwickelt – die Angebote sind breiter und vielfältiger denn je. Mobile und ambulante Angebote, die eine Fremdunterbringung hinauszögern oder gar abwenden, sind zu einer wichtigen Säule der Unterstützung für Familien in Not geworden. Darüber hinaus werden seitens des SOS Kinderdorfes auch Ausbildungen für Pflegeeltern angeboten. „Ich bin dankbar für alles, was die Kinderdörfer für die Zukunft so vieler Kinder und Jugendlichen in unserem Land tun. Jedes Einzelschicksal zählt!“, so der Soziallandesrat.

„Ich freue mich, dass sich der Landesrat selbst, vor Ort, ein Bild vom SOS-Kinderdorf macht. Ich bin davon überzeugt, dass man den Spirit spüren muss. Seit 60 Jahren gibt es eine enge Zusammenarbeit zwischen uns und dem Land Burgenland. Im Laufe der Zeit haben wir gemeinsam zahlreiche Angebote für die Familien in Not entwickelt. Das SOS-Kinderdorf Pinkafeld war das 7. Kinderdorf weltweit und zurzeit betreuen wir ca. 250 Kinder, Jugendliche und Familien burgenlandweit“, ergänzt Marek Zeliska, SOS-Kinderdorfleiter Burgenland.

Zum Herunterladen des Pressefotos klicken Sie auf folgenden Link:  SOS Kinderdorf Pinkafeld

Bildtext: Soziallandesrat Dr. Leonhard Schneemann besuchte das SOS Kinderdorf in Pinkafeld

Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice

Fercsak Hermann, 31. Mai 2021

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2941
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at 
www.burgenland.at