Früher war alles später 

LH-Stellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf präsentierte gemeinsam mit Thomas Böhm, GF ARGE der Bgld. Naturparke, die neue Fachbroschüre „Früher war alles später – Wie der Klimawandel in den Burgenländischen Naturparken ankommt“

LH-Stv.in Mag.a Eisenkopf: Fachtagung beleuchtet Klimawandel & Biodiversität in den burgenländischen Naturparken 

Wie kommt der Klimawandel in den Burgenländischen Naturparken an? Wie wirkt er sich auf die Biodiversität aus? Wie können Wert und Bedeutung der Biodiversität an Kinder und Erwachsene vermittelt werden? Diese Fragen standen am 15. Juni 2021 im Rahmen einer Fachtagung zur Diskussion. Rund 50 interessierte Personen trafen sich auf Einladung des Regionalmanagements Burgenland im Meierhof in Pöttsching (Naturpark Rosalia-Kogelberg) zum Erfahrungsaustausch und bei „Biodiversität zum Mitmachen“. Im Vorfeld dieser Fachtagung präsentierte LH-Stellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf gemeinsam mit Thomas Böhm, Geschäftsführer ARGE der Bgld. Naturparke, die neue Fachbroschüre „Früher war alles später – Wie der Klimawandel in den Burgenländischen Naturparken ankommt“. Der Titel der Broschüre wurde bewusst gewählt, denn wenn man die letzten 50 Jahre miteinander vergleicht, zeigt sich in allen Lagen des Burgenlandes derselbe Trend. Der Frühling kommt früher, die Vegetationsperiode wird länger und der Winter kürzer. Diese Broschüre nimmt deshalb die Naturentwicklung der letzten Jahrzehnte genau unter die Lupe, zieht Vergleiche, liefert überraschende Zahlen bzw. Fakten und zeigt, wie jeder selbst den Klimawandel beobachten und dadurch der Landwirtschaft helfen kann. Die Broschüre kann gratis via E-Mail unter naturpark@rmb.at im Büro des Regionalmanagement Burgenlandes angefordert werden.

„Wir haben im Burgenland die Klima- und Energiestrategie mit 75 Maßnahmen ins Leben gerufen. Diese Strategie wurde breit aufgestellt und auch in Kooperation mit sehr vielen Beteiligten erstellt, weil es uns wichtig ist, und wir wissen, für eine erfolgreiche Umsetzung dieser Strategie braucht es Kooperationen, so auch die Einbindung der burgenländischen Naturparke. Diese sechs burgenländischen Naturparke weisen eine hohe Biodiversität mit zahlreichen unterschiedlichen, besonders wertvollen Lebensraumtypen samt faszinierender Artenausstattung auf. Um diese zu erhalten, arbeiten die Naturparke eng mit den verschiedenen Akteuren vor Ort zusammen und funktionieren damit integrativ und partnerschaftlich. Das bietet effektive Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Umsetzung der Biodiversitätsstrategie Österreich 2020+“, betonte Naturschutzlandesrätin Mag.a Astrid Eisenkopf.

Im Rahmen der Fachtagung wurden die Ergebnisse des vor 5 Jahren ins Leben gerufene und nunmehr im Juni dieses Jahres zu Ende gehenden ELER-Projektes „Bewusstseinsbildung über den Wer der Biodiversität in den Burgenländischen Naturparken“ präsentiert. Fachlichen Input gab es zum Thema Klimawandel und Auswirkung auf die Natur im Burgenland. Sechs Stationen zum Kennenlernen und Ausprobieren von Werkzeugen und Materialien zur Vermittlung des sperrigen Begriffs Biodiversität konnten direkt vor Ort ausprobiert werden.

„Die burgenländischen Naturparke sind mit Sicherheit eine der schönsten Landschaften Österreichs. Doch es gibt zwei besonders große Herausforderungen für diese Natur- und Kulturlandschaften: den Rückgang der Biodiversität und den Klimawandel. Diese Veränderungen haben massive ökologische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Folgen. Zudem sind beide Entwicklungen eng miteinander verwoben. Gerade die Naturparke sind hier beim Schutz der Biodiversität und Bewusstseinsbildung der Bevölkerung sehr starke Partner, denn sehr viele Maßnahmen in der Klima- und Energiestrategie setzt auf Bewusstseinsbildung und Sensibilisierung. Dies müssen wir bei den Projekten und Initiativen stets beachten, denn die Burgenländerinnen und Burgenländer sind beim Thema Klima- und Umweltschutz unsere wichtigsten Multiplikatoren“, so Eisenkopf. 
 
Zum Herunterladen des Pressefotos klicken Sie auf folgenden Link:Naturparke

Bildtext: LH-Stellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf präsentierte gemeinsam mit Thomas Böhm, GF ARGE der Bgld. Naturparke, die neue Fachbroschüre „Früher war alles später – Wie der Klimawandel in den Burgenländischen Naturparken ankommt“

Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice

Fercsak Hermann, 15. Juni 2021

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2941
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at 
www.burgenland.at