Fotokünstler Walter Benigni gestorben

Der burgenländische Fotograf Walter Benigni ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Er war Triebfeder des fotografischen Lebens im Burgenland und ein hervorragender Künstler.

Walter Benigni wurde am 3. Jänner 1934 in Villach geboren. Er absolvierte die Fachschule für Holzverarbeitung und war bis zum Jahre 1979 als Bundesbeamter bei der damaligen B-Gendarmerie tätig. Seit Anfang der 1960er Jahre lebte und arbeitete er im Burgenland und beschäftigte sich von da an hauptberuflich mit der Fotografie.

Seine erste Einzelausstellung erfolgte im Sommer 1978 in der Cselley Mühle in Oslip. Ausstellungen in Wien, in der Slowakei und in Ungarn folgten. Unerreicht sind bis heute seine einfühlsamen Künstlerportäts, wie jenes der Dichterin Mida Huber.

Vom Medium der Fotografie in den Bann gezogen, suchte Walter Benigni Zeit seines Lebens Kontakte zu anderen FotoliebhaberInnen. Seit 1970 war er für die burgenländische Fotoszene organisatorisch tätig. Er war Initiator des Landesverbandes für Fotografie, der 1986 gegründet wurde. Seinem persönlichen Einsatz ist es zu verdanken, dass sich die einzelnen burgenländischen Fotovereine erstmalig 1985 zur gemeinsamen, wettbewerbsfreien burgenländischen Fotoschau zusammenfanden. Darüber hinaus war Walter Benigni Initiator zahlreicher fotografische Aktivitäten im Burgenland und von Ausstellungen burgenländischer Fotografen in den Bundesländern und im Ausland.

Für Walter Benigni war Fotografie der Versuch, im Chaotischen Ordnung zu schaffen. Sein Werk bewegt sich zwischen der Darstellung der Poesie des Alltags und dem Dokumentieren des schaurig Schönen. Fotografie war dem passionierten schwarz-weiß Fotografen, der sich selbst als existentiellen Fotografen bezeichnete, nie Selbstzweck, und jedes Foto entstand in einem inneren Kampf.

Seine Fotos waren bei zahlreichen Ausstellungen zu sehen und sind in etlichen Publikationen veröffentlicht. Sie fanden sich in Katalogen, Zeitschriften und auch in mehreren Lyrikbänden seiner Gattin, Klara Köttner-Benigni, mit der er seit 1962 verheiratet war.

Das Land Burgenland würdigte bereits 1982 das Werk Walter Benignis mit einer Fotoschau in der damaligen Landesgalerie im Schloss Esterhazy. Für seine herausragenden Leistungen, als Künstler und als Initiator, wurde ihm 1988 der Kulturpreis des Landes Burgenland für Darstellende Kunst, Foto, Film, Video verliehen.