Filmland Burgenland zeigt Untersuchung an Mädeln - Kinoabend mit Elke Winkens in Oberwart

Die Filmreihe "Der internationale burgenländische Film" findet am Freitag, dem 7. Dezember 2012, ihren Abschluss.

In zwei Filmreihen wurden im Laufe des Filmjahres 2012 zwanzig Filme mit burgenländischer Beteiligung gezeigt. Waren in der Filmreihe "Drehort Burgenland" die wundervolle burgenländische Landschaft, die Klischees oder die Naturschönheiten die "Hauptdarsteller", so rückte die Filmreihe "Der internationale burgenländische Film" burgenländische Schauspieler, Regisseure und Kameraleute in den Mittelpunkt. Mehr als 1600 Besucher konnten sich von März bis Dezember von der Qualität eines Filmlandes Burgenland überzeugen. Die 20 Filmabende fanden in Hotels, Kulturhäusern, Gaststätten aber auch in "echten" Kinos statt. Die Filmreihen setzte sich das Ziel das Kino wieder ins Dorf zurück zu bringen.
Am letzten Kinoabend ist Filmland zu Gast im Gloriakino Oberwart, das den regulären Kinobetrieb leider vor längerer Zeit einstellen musste. Mit Unterstützung des OHO und des Eigentümers zeigt Filmland Burgenland den Film Untersuchung an Mädeln. 
Untersuchung an Mädeln
7. Dezember 2012 / 19.00 Uhr
Oberwart – Gloria Kino
Lisztgasse 10

Österreich 1999 
Regie: Peter Payer 
Darsteller: Anna Thalbach, Elke Winkens, Otto Sander, Max Tidof, Martin Brambach, Branko Samarovski, Simon Schwarz
Vorprogramm / The Abyss
Regie: Erich-Peter Steiner (2004)
Zwei junge Frauen werden als Autostopperinnen mitgenommen und vom Fahrer vergewaltig. Danach bleibt dieser verschwunden und die beiden Mädchen geraten unter Mordverdacht. Der Film basiert auf dem gleichnamigen, in frivoler Sprache abgefassten, Roman von Albert Drach. Dem stellt Regisseur Peter Payer eine bunte, annähernd unschuldige Bilderwelt gegenüber. Teile des Films wurden am Neusiedlersee gedreht. Der Regisseur stammt aus Tadten im Seewinkel.