Erstbetankung des 20. Biogas-LKWs  der Stipits Entsorgung GmbH

Landesrat Dr. Leonhard Schneemann, die Geschäftsführer Ing. Niki Stipits und Wolfgang Günser (Stipits Entsorgung GmbH) sowie Mag. Harald Zagiczek (Wirtschaftsagentur Burgenland).
Landesrat Dr. Leonhard Schneemann besichtigte die Betankung des 20. Biogas LKWs.
Gruppenfoto mit Mag.a Michaela Koch (Wirtschaftskammer Burgenland, Ing. Niki Stipits, Südburgenland-Manager Werner Unger, Landesrat Dr. Leonhard Schneemann, Mag. Harald Zagiczek (Wirtschaftsagentur Burgenland), Josef Stipits sowie Heidi und Wolfgang Günser.

LR Schneemann: „Diese innovativen Ansätze sorgen im Südburgenland auch weiterhin für Wachstum und Wohlstand“

Die in Rechnitz ansässige Firma Stipits Entsorgung GmbH wurde als erstes burgenländisches Entsorgungsunternehmen nach ISO 9002 zertifiziert und mit zahlreichen Umweltpreisen, zum Beispiel für die Produktion von Bio-Methan aus biogenen Abfällen und nachwachsenden Rohstoffen, ausgezeichnet. Da es speziell im Bereich der Schwerdieselmaschinen für den emissionsärmeren Verkehr keine adäquaten Lösungen gab, präsentierte das südburgenländische Unternehmen einen auf Biogas umgerüsteten LKW. Nach zehn Jahren ist der überwiegende Teil der Firmen-Flotte mit selbst erzeugtem Bio-Methan unterwegs. Die Erstbetankung des mittlerweile 20. Biogas-LKWs erfolgte nun im Rahmen eines Festaktes durch Wirtschaftslandesrat Dr. Leonhard Schneemann.

Seit nun schon 50 Jahren steht die Vision, etwas schaffen und bewegen zu wollen, im Mittelpunkt des südburgenländischen Familienbetriebes und Entsorgungsunternehmen Stipits. Aus dem ursprünglichen Einmann-Betrieb hat sich ein stabiles mittelständiges Unternehmen mit heute ca. 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem breiten Leistungsspektrum entwickelt. 1997 wurde die Stipits Entsorgung GmbH als erstes burgenländisches Entsorgungsunternehmen nach ISO 9002 zertifiziert. Nicht zuletzt aufgrund der Innovationsfreude hinsichtlich Umwelteffizienz wurde das Unternehmen immer wieder mit Umweltpreisen wie dem Energy Globe Award ausgezeichnet. Mit diesem Preis wurde es zum Beispiel für die Produktion von Bio-Methan aus biogenen Abfällen und nachwachsenden Rohstoffen ausgezeichnet. Vom Lebensministerium wurde das Unternehmen 2011 als Projektpartner zur Länderkonferenz „klima:aktiv mobil Burgenland“ eingeladen, und dabei wurde ihm für sein Engagement für den Klimaschutz die Auszeichnung „klima:aktiv ProjektpartnerIn“ überreicht. Außerdem erhielt es eine Einladung zur „klima:aktiv-Konferenz“ in die Wiener Nationalbibliothek. Da es damals speziell im Bereich der Schwerdieselmaschinen mit 330 PS und mehr für den emissionsärmeren oder nachhaltigen Verkehr keine adäquaten Lösungen gab, präsentierte das Unternehmen einen auf Biogas umgerüsteten LKW. Allein mit diesem Fahrzeug spart die Stipits Entsorgung GmbH mit ihrem selbst produzierten Bio-Methan im Überlandbetrieb bis zu 75 Prozent an Dieselkraftstoff! Im Stadtverkehr – im Auslieferbetrieb – sind es immer noch 50 Prozent. Bei einer Laufleistung von etwa 100.000 Kilometern pro Jahr beträgt die CO2-Ersparnis bis zu 75 Tonnen pro Biogas-LKW! Das war der Anfang. Nach zehn Jahren ist der überwiegende Teil der Firmenflotte mit selbst erzeugtem Bio-Methan unterwegs. Daher wurde die Erstbetankung des 20. Biogas-LKWs mit einem Festakt begangen.

Die Betankung mit Biogas erfolgte durch Wirtschaftslandesrat Dr. Leonhard Schneemann. Schneemann betonte: „Innovation und Klimaschutz gehen bei vielen burgenländischen Unternehmen Hand in Hand. Das stärkt die burgenländische Wirtschaft und schont die Umwelt“, so Schneemann, der abschließend sagte: „Ich gratuliere der Firma Stipits für den unternehmerischen Mut, den Weitblick und das Bekenntnis zu einer sauberen Umwelt. Diese innovativen Ansätze sorgen im Südburgenland auch weiterhin für Wachstum und Wohlstand, sichern Arbeitsplätze und sorgen für die Perspektiven von morgen.“

Zum Herunterladen der Pressefotos klicken Sie auf die folgenden Links:

Ersttankung_Biogas-LKW_1

Ersttankung_Biogas-LKW_2

Ersttankung_Biogas-LKW_3

Bildtext Ersttankung_Biogas-LKW_1 (v.l.n.r.): Landesrat Dr. Leonhard Schneemann, die Geschäftsführer Ing. Niki Stipits und Wolfgang Günser (Stipits Entsorgung GmbH) sowie Mag. Harald Zagiczek (Wirtschaftsagentur Burgenland).

Bildtext Ersttankung_Biogas-LKW_2: Landesrat Dr. Leonhard Schneemann besichtigte die Betankung des 20. Biogas LKWs. 

Bildtext Ersttankung_Biogas-LKW_3 (v.l.n.r.): Gruppenfoto mit Mag.a Michaela Koch (Wirtschaftskammer Burgenland, Ing. Niki Stipits, Südburgenland-Manager Werner Unger, Landesrat Dr. Leonhard Schneemann, Mag. Harald Zagiczek (Wirtschaftsagentur Burgenland), Josef Stipits sowie Heidi und Wolfgang Günser.

Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice / Daniel Fenz

Eisenstadt, 12. Juni 2021

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2548
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at 
www.burgenland.at