Demokratieoffensive: Keramikschule Stoob zu Gast bei „Jugend im Landtag“

Landtagspräsidentin Verena Dunst (r.) und Landeshauptmann-Stv. Mag.a Astrid Eisenkopf (3.v.r.) und Auslandsdiener Jonathan Dorner (4.v.r. stehend) mit Professorin Mag. Theres Wiedeschitz, BA (l.) und Professor DI (FH) Jürgen Kollmann (2.v.r.) sowie den Schülerinnen und Schülern der Keramikschule Stoob im Landtagssitzungssaal.
Landtagspräsidentin Verena Dunst (4.v.r. sitzend) mit Klubobmann Johann Tschürtz (2.v.r. sitzend) sowie Auslandsdiener Jonathan Dorner (rechts, sitzend) und den Landtagsabgeordneten Wolfgang Spitzmüller, Patrick Fazekas und Roman Kainrath (sitzend v.l.) mit Professorin Mag. Theres Wiedeschitz, BA und Professor DI (FH) Jürgen Kollmann sowie den Schülerinnen und Schülern der Keramikschule Stoob im Landtagssitzungssaal.

Landtagspräsidentin Verena Dunst und Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf, sowie Klubobmann LAbg. Johann Tschürtz, LAbg. Roman Kainrath, LAbg. Wolfgang Spitzmüller und LAbg. Patrick Fazekas, BA empfingen rund 50 Schülerinnen und Schüler der 2AFKUK, 3AFKUK, 4AFKUK, 3AABTO, 3AKBTO, 5 AABTO und 5 AKBTO der Keramikschule Stoob zum Dialog

Jugendliche für die politische Arbeit im Burgenland zu begeistern und sie zum Mitreden und Mitgestalten zu animieren, hat sich das Projekt „Jugend im Landtag“ zum Ziel gesetzt. Im Rahmen der von Landtagspräsidentin Verena Dunst initiierten Demokratieoffensive fanden sich heute, Montag, 5. Dezember 2022, 51 Schülerinnen und Schüler der Klassen der Keramikschule Stoob mit Professorin Mag. Theres Wiedeschitz, BA und Professor DI (FH) Jürgen Kollmann im Landhaus ein, um mit politischen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern über ihre Themen und Anliegen zu diskutieren.

Das Programm wurde mit einer Fragestunde eröffnet, in der Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf den Schülerinnen und Schülern ressortübergreifend Rede und Antwort stand. Zuvor stellte Landtagspräsidentin Verena Dunst noch die Arbeiten im Landtag vor. Sie sagte bei der Vorstellung unter anderem: „Im Moment stehen wir vor vielen Herausforderungen. Wir sind aber trotzdem in der glücklichen Lage, in einer Demokratie zu leben, das darf man nicht vergessen und deshalb ist es so wichtig, dass Sie alle heute hier sind, um zu sehen, wie Demokratie funktioniert. Viele Dinge sind heute nicht mehr selbstverständlich, die Teuerungen beispielsweise treffen uns alle. Das Land Burgenland bietet dabei aber viele Unterstützungen für jene, die davon am meisten betroffen sind“, so Dunst. 

Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf begann ihre Tätigkeit in der Landesregierung vor siebeneinhalb Jahren. „Die Jahre waren geprägt von Herausforderungen. Vor allem die letzten drei Jahre waren wir aufgrund der Pandemie sowie des Krieges in der Ukraine sind Situationen, die wir uns vor drei Jahren noch nicht vorstellen konnten.“ Eisenkopf ist seit knapp drei Jahren Landeshauptmann-Stellvertreterin und ist so wie Landtagspräsidentin Verena Dunst die erste Frau in diesem Amt. „Natürlich gibt es noch Luft nach oben bei der Gleichberechtigung. Es ist aber ein wichtiges Zeichen, dass Frauen in der Politik angekommen sind.“ Eisenkopf ist in den Bereichen Umweltschutz, Naturschutz, Klimaschutz, Frauen, Gemeinden, Gemeindeaufsicht, Dorferneuerung, Konsumentenschutz, Preisbehörde und Landwirtschaft zuständig. „Es sind viele Zuständigkeitsbereiche mit großen Herausforderungen verbunden“, sagte die Landeshauptmann-Stellvertreterin. Ihr Job sei natürlich herausfordernd, aber auch abwechslungsreich. Vor allem der persönliche Kontakt mit der Bevölkerung sei ihr besonders wichtig.

Busverbindung im Burgenland wird stets ausgebaut
Die Fragen der „Jungabgeordneten“ betrafen etwa den öffentlichen Verkehr sowie Leistbares Wohnen im Burgenland. Anschließend folgte eine zweite Fragerunde, nunmehr mit den Abgeordneten der Landtagsparteien in der Rolle der Befragten. Die Landeshauptmann-Stellvertreterin wies beim Thema Verkehr darauf hin, dass das Burgenland viel Geld in die Hand nimmt, sowohl in punkto Verkehr als auch für leistbares Wohnen. So werde die Busverbindung im Burgenland stets ausgebaut und durch die Verkehrsbetriebe Burgenland evaluiert. Bis 2030 soll es außerdem mehr als 100 E-Tankstellen geben, die gemeinsam mit der Burgenland Energie umgesetzt werden. Die Verkehrsbetriebe Burgenland gehen auch auf Kundenwünsche ein, es wird mit Lehrerinnen und Lehrern sowie Schulen gesprochen, um für die Zukunft eine adäquate Verkehrslösung anbieten zu können.

 Fotos zum Download: Jugend im Landtag_Keramikschule Stoob-1Jugend im Landtag_Keramikschule Stoob-2

Bildtexte:

Jugend im Landtag_Keramikschule Stoob-1: Landtagspräsidentin Verena Dunst (r.) und Landeshauptmann-Stv. Mag.a Astrid Eisenkopf (3.v.r.) und Auslandsdiener Jonathan Dorner (4.v.r. stehend) mit Professorin Mag. Theres Wiedeschitz, BA (l.) und Professor DI (FH) Jürgen Kollmann (2.v.r.) sowie den Schülerinnen und Schülern der Keramikschule Stoob im Landtagssitzungssaal.

Jugend im Landtag_Keramikschule Stoob-2: Landtagspräsidentin Verena Dunst (4.v.r. sitzend) mit Klubobmann Johann Tschürtz (2.v.r. sitzend) sowie Auslandsdiener Jonathan Dorner (rechts, sitzend) und den Landtagsabgeordneten Wolfgang Spitzmüller, Patrick Fazekas und Roman Kainrath (sitzend v.l.) mit Professorin Mag. Theres Wiedeschitz, BA und Professor DI (FH) Jürgen Kollmann sowie den Schülerinnen und Schülern der Keramikschule Stoob im Landtagssitzungssaal.

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Daniel Fenz, 5. Dezember 2022

Landesmedienservice Burgenland 
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1 
Tel: 05/7600/2585 
post.oa-presse(at)bgld.gv.at 
www.burgenland.at