Chaletdorf Hannersberg bereichert die Weinidylle Südburgenland

Investor Leo Hillinger, Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Didi Tunkel, Hannersberg-Geschäftsführerin Anna Malinovic, BA, Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, Baumeister Architekt DI Martin Schwartz, DI Michael Schranz, Geschäftsführer Handler Bau GmbH, und Geschäftsführer Ronald Gollatz (v.l.).
Leo Hillinger, Anna Malinovic, BA, LH Hans Peter Doskozil, Ronald Gollatz, Didi Tunkel.
Bei der Besichtigung eines der Chalets: v.l. Leo Hillinger, Anna Malinovic, BA, LH Hans Peter Doskozil, Ronald Gollatz
Genießen die schöne Aussicht vom Hannersberg. V.l. Anna Malinovic, Leo Hillinger, Ronald Gollatz, Tourismuschef Didi Tunkel
Freude über das gelungene Projekt „Chaletdorf Hannersberg“

Das Unternehmen Hannersberg am gleichnamigen Weinberg im Südburgenland expandiert: In den vergangenen Wochen wurde das Chaletdorf Hannersberg mit 35 Chalets gebaut.

In Anwesenheit von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, Tourismuschef Didi Tunkel und Vertretern der bauausführenden Unternehmen wurde heute, Freitag, das Chaletdorf Hannersberg im Südburgenland eröffnet. Das Chaletdorf komplettiert das Angebot des 2010 eröffneten und für seine Hochzeitslocation österreichweit bekannten Gastronomieunternehmens Hannersberg. In den 35 in Vollholzbauweise errichteten Chalets stehen insgesamt 70 Betten zur Verfügung, inklusive der bestehenden Ferienwohnung und mit Zusatzbetten können nun bis zu 100 Gäste stilvoll am Hannersberg nächtigen. Das Chaletdorf wird als eigenes Unternehmen geführt, neben den Geschäftsführern Anna Malinovic und Ronald Gollatz fungiert der Winzer Leo Hillinger als 50 Prozent-Teilhaber. Die Investitionen belaufen sich auf 2,5 Mio. Euro. 

„Ich gratuliere zu diesem schönen Projekt direkt am Tor zur Weinidylle. Übernachten direkt am Weinberg ist ein besonderes Erlebnis. Das Chaletdorf Hannersberg deckt den bestehenden Bedarf perfekt ab und bringt zahlreiche neue touristische Möglichkeiten, die die innovativen Betreiber bestimmt entwickeln werden. Das ganze Südburgenland ist in Aufbruchsstimmung. Seitens des Landes setzen wir starke Impulse und schaffen begleitende Infrastruktur wie die Aktivierung der Ausgrabungsstätten Burg und Schandorf, den Bahntrassenradweg oder auch ein Mountainbike-Trail in Rechnitz“, erklärte Landeshauptmann Doskozil. Auch Tourismuschef Didi Tunkel ist erfreut, „dass hier ein weiteres privates Projekt realisiert wurde. Wir wissen, dass viele Gäste von Festen oder Geschäftsreisende später privat zurückkommen. Hier entstehen zusätzliche Nächtigungen, in der ganzen Region profitieren Winzer, Gasthäuser, der Handel, Thermen und viele mehr. Wir möchten den touristischen Aufschwung weiter nutzen und uns auf hohem Niveau halten. Dafür brauchen wir neue Betten und begleitende Gastronomie wie hier. Wir seitens Burgenland Tourismus unterstützen unsere Betriebe bestmöglich, schon bald folgt mit der Burgenland-Card ein weiteres Angebot, das den Aufenthalt im Burgenland attraktiver macht.“  

„Die Vision einer Nächtigungsmöglichkeit hatten wir schon lange, auch weil wir wussten, dass langfristig nur ein Ganzjahresbetrieb denkbar ist, wenn es gelingt, in der Zeit außerhalb der Hochzeits-Saison weitere Angebote zu etablieren“, begründet Inhaber Ronni Gollatz die Entscheidung zum Bau der Chalets. „Mit dem Chaletdorf komplettieren wir unser Angebot und können unser Unternehmen und damit die Arbeitsplätze absichern. Ich danke allen Beteiligten.“ 

Dem Reiz des Hannersbergs konnten sich auch die Investoren bei der Präsentation des Projekts in der Sendung „2 Minuten 2 Millionen“ auf PULS 4 nicht entziehen. Das Angebot von Leo Hillinger, 50 Prozent zu übernehmen, nahmen die Hannersberg-Betreiber Anna Malinovic und Ronni Gollatz schließlich an, der Umsetzung des Projekts stand nun nichts mehr im Weg. Gollatz brachte als Grundeigentümer die Liegenschaften ein, das Chaletdorf Hannersberg wird als eigenes Unternehmen geführt, an dem die Leo Hillinger Privatstiftung 50 Prozent hält. Geschäftsführer sind Anna Malinovic und Ronald Gollatz.  Der Ursprungsbetrieb bleibt eigenständig. 

Nachhaltigkeit und die Verbundenheit zur Natur waren allen Beteiligten wichtig, das Flair der Weinberge und die Aussicht vom und zum Hannersberg sollten erhalten bleiben. Die Entscheidung fiel deshalb auf Vollholzbauweise, außen wurde vulkanisiertes Holz eingesetzt. Das Holz stammt ausschließlich aus Österreich, die Fertigung in modularer Bauweise erfolgte im Mittelburgenland in der Produktionshalle von Handler Bau in Neutal als Generalunternehmer nach den Plänen von Architekt Martin Schwartz in Oberwart. Neben Handler Bau waren mehrere regionale Unternehmen an der Umsetzung des Projekts beteiligt. 

Neben 33 Standard-Chalets mit rund 20m², allesamt mit hochwertigem Boxspringbett, privater Terrasse, WLAN und Klimaanlage ausgestattet, sind auch zwei exklusive Chalets entstanden, „Wolke 7 designed by Leo Hillinger“ und das Chalet „HILL exklusiv“. Mit einem Abenteuerspielplatz sollen Familien angesprochen werden, zur Regeneration und Entspannung gibt es Saunen und Badebottiche von „Feuerwasser“. Auch eine innovative iBIKE-Box ist geplant. Restlos begeistert von den Chalets ist auch Leo Hillinger selbst, der verspricht, möglichst oft hier zu sein. „Auch die Gäste werden begeistert sein. Ich fühle mich sehr wohl hier und freue mich wirklich sehr, dass wir dieses Projekt im Südburgenland gemeinsam umsetzen konnten“. 

Das Gastronomieunternehmen Hannersberg hat sich seit der Eröffnung 2010 zu einem der Innovationsführer in der Region und in der Branche entwickelt. Für das Ambiente auf 10.000m² am Weinberg und Ideen wie beispielsweise die Online-Planungshilfe samt eigener Website für jedes Fest, die eigene Braut-Garderobe, den original Würstelstand bis hin zu bis hin zur Möglichkeit, bei Hochzeiten á la carte zu essen, wurde Hannersberg mit dem Tourismuspreis, dem Regionalitätspreis und dem Austrian Wedding Award ausgezeichnet.

 

Pressefotos zum Download: Hannersberg Chaletdorf Eröffnung_1, _2, _3, _4, _5

Bildtext Bild 1: Investor Leo Hillinger, Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Didi Tunkel, Hannersberg-Geschäftsführerin Anna Malinovic, BA, Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, Baumeister Architekt DI Martin Schwartz, DI Michael Schranz, Geschäftsführer Handler Bau GmbH, und Geschäftsführer Ronald Gollatz (v.l.).

Bildtext Bild 2: Leo Hillinger, Anna Malinovic, BA, LH Hans Peter Doskozil, Ronald Gollatz, Didi Tunkel.

Bildtext Bild 3: Bei der Besichtigung eines der Chalets: v.l. Leo Hillinger, Anna Malinovic, BA, LH Hans Peter Doskozil, Ronald Gollatz

Bildtext Bild 4: Genießen die schöne Aussicht vom Hannersberg. V.l. Anna Malinovic, Leo Hillinger, Ronald Gollatz, Tourismuschef Didi Tunkel

Bildtext Bild 5: Freude über das gelungene Projekt „Chaletdorf Hannersberg“

Bildquelle: @fotografie-robert-b

Hans-Christian Siess, 25. Mai 2021
Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2042
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse@bgld.gv.at
www.burgenland.at