Burgenland zu Gast bei den Bayreuther Festspielen

Höhepunkt des dreitägigen Besuchs der burgenländischen Delegation: die Wagner Oper „Der fliegende Holländer“ im Richard-Wagner-Festspielhaus auf dem Grünen Hügel in Bayreuth. V.l.: Protokollchef Manfred Riegler, LH Hans Peter Doskozil mit seiner Verlobten Julia Jurtschak, LT-Präs.in Verena Dunst mit Gatten Manfred Dunst
Stadtführung mit Besuch der ältesten Synagoge Deutschlands. LH Hans Peter Doskozil (4.v.r.), Julia Jurtschak (3.v.r.), Protokollchef Manfred Riegler (2.v.r.), LT-Präs.in Verena Dunst (1.v.r.)
Vor dem Markgräflichen Opernhaus der Stadt Bayreuth, das 2012 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erhoben wurde.
LH Hans Peter Doskozil mit LT-Präs.in Verena Dunst und seiner Verlobten Julia Jurtschak beim Besuch der weißen Esel, die das Burgenland der der Stadt Bayreuth zum 25-jährigen Jubiläum der Kulturpartnerschaft im Jahr 2015 geschenkt hatte

Landeshauptmann Doskozil als Ehrengast in der bayrischen Metropole

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil besuchte dieser Tage im Rahmen der Kulturpartnerschaft des Landes Burgenland mit der bayrischen Metropole die Festspiele in Bayreuth. Begleitet wurde er von Landtagspräsidentin Verena Dunst und dem Protokollchef des Landes Manfred Riegler. Nach einem Treffen mit Oberbürgermeister Thomas Ebersberger besuchte die Delegation bei einer Stadtführung Stätten jüdischen Lebens in Bayreuth, darunter die älteste Synagoge Deutschlands, und das Markgräfliche Opernhaus. Bei einem Spaziergang durch den Tierpark „Röhrensee“ konnte sich der Landeshauptmann auch vom Wohlergehen der weißen Esel, die das Burgenland der Stadt Bayreuth zum 25-jährigen Jubiläum der Kulturpartnerschaft im Jahr 2015 geschenkt hatte, überzeugen. Zum Abschluss und als Höhepunkt des dreitägigen Aufenthalts in Bayreuth stand am Mittwoch der Besuch der Wagner-Oper „Der fliegende Holländer“ am Programm.

„Bei jedem Besuch in Bayreuth wird die besondere Verbindung zwischen dem Burgenland und der Wagner-Stadt spürbar. Diese Verbindung geht über eine reine Kulturpartnerschaft, wechselseitige offizielle Besuche und gemeinsame Veranstaltungen hinaus und findet längst auch in regelmäßigen freundschaftlichen, persönlichen Treffen und Kontakten ihren Ausdruck. Es ist aber insbesondere auch stets ein beeindruckendes Erlebnis, einer Vorstellung in einem der prestigereichsten Opernhäuser der Welt beizuwohnen“, betonte Doskozil. 

 

Pressefotos zum Download: 1_Bayreuth 2021_Festspiele2_Bayreuth 2021_Synagoge3_Bayreuth Markgräfliches Opernhaus4_Bayreuth 2021_weiße Esel

Bildtext Bild 1: Höhepunkt des dreitägigen Besuchs der burgenländischen Delegation: die Wagner Oper „Der fliegende Holländer“ im Richard-Wagner-Festspielhaus auf dem Grünen Hügel in Bayreuth. V.l.: Protokollchef Manfred Riegler, LH Hans Peter Doskozil mit seiner Verlobten Julia Jurtschak, LT-Präs.in Verena Dunst mit Gatten Manfred Dunst

Bildtext Bild 2: Stadtführung mit Besuch der ältesten Synagoge Deutschlands. LH Hans Peter Doskozil (4.v.r.), Julia Jurtschak (3.v.r.), Protokollchef Manfred Riegler (2.v.r.), LT-Präs.in Verena Dunst (1.v.r.)

Bildtext Bild 3: Vor dem Markgräflichen Opernhaus der Stadt Bayreuth, das 2012 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erhoben wurde.

Bildtext Bild 4: LH Hans Peter Doskozil mit LT-Präs.in Verena Dunst und seiner Verlobten Julia Jurtschak beim Besuch der weißen Esel, die das Burgenland der der Stadt Bayreuth zum 25-jährigen Jubiläum der Kulturpartnerschaft im Jahr 2015 geschenkt hatte

Bildquelle: Andreas Türk

Hans-Christian Siess, 12. August 2021

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1    
Tel: 02682/600-2042
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse@bgld.gv.at 
www.burgenland.at