Burgenländische Filmproduktion Terra Pannonia präsentiert Wissenschafts-Doku „Magie der Hände“

Filmproduzent Norbert Blecha und Ehefrau Katrin Blecha-Ehrbar mit Landeshauptmann Hans Peter Doskozil bei der Präsentation der Doku „Magie der Hände“ im CSELLO – Die Cselley Mühle Oslip
Regisseurin Anna Maria Sigmund, Norbert Blecha und Landeshauptmann Hans Peter Doskozil
Regisseurin Anna Maria Sigmund, Norbert Blecha und Landeshauptmann Hans Peter Doskozil
hristian Kolonovits und seine Frau, die Modedesignerin Brigitte Just, mit Landeshauptmann Hans Peter Doskozil bei der Präsentation des Dokumentarfilms

Landeshauptmann Doskozil überbrachte Glückwünsche zur Präsentation / Erstausstrahlung am 19. April 2023, ORF III

Im August des Vorjahres hat sich der Produzent und Schauspieler Norbert Blecha mit seiner Ehefrau Katrin Blecha-Ehrbar in einem Bauernhaus in St. Georgen, das schon früher Wohnsitz seiner Familie war, niedergelassen. Für Blecha war es privat und beruflich eine Heimkehr: In St. Georgen hatte er bereits 1984 die Terra Filmproduktion aus der Taufe gehoben. Jetzt hat das Unternehmen mit Terra Pannonia im Burgenland wieder einen Standort. Mittlerweile ist das erste Projekt, der Dokumentarfilm „Magie der Hände“, fertiggestellt. Zur Präsentation des Films waren heute, Donnerstagabend, zahlreiche Gäste ins CSELLO – Die Cselley Mühle Oslip gekommen, darunter Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und der in Rechnitz geborene Komponist, Dirigent und Musikproduzent Christian Kolonovits. Erstausstrahlung des wissenschaftlichen Dokumentarfilms ist am 19. April 2023.

Wenn international bekannte Persönlichkeiten wie Norbert Blecha, der Karriere in Hollywood gemacht hat, ihren Wohnsitz ins Burgenland verlegen beziehungsweise wieder zurückkommen, sei das eine große Bereicherung für das Land, so Doskozil. Es spiegle die Vorzüge und die Qualitäten des Burgenlandes weit über seine Grenzen hinaus wider: „Es zeigt, wie schön und reizvoll es ist, hier zu leben und zu arbeiten. Zugleich sind die Filme von Norbert Blecha für das Tourismusland Burgenland von unschätzbarem Wert, weil sie das Burgenland und seine Menschen zeigen, wie sie sind: lebenswert, liebenswert und kreativ. Ich bin überzeugt davon, dass wir damit unser Heimatland noch bekannter machen und dass die Marke Burgenland dadurch noch attraktiver wird“, so der Landeshauptmann.

„Es ist erfrischend, wie unbürokratisch und rasch Projekte im Burgenland umgesetzt werden können. Terra Pannonia wurde erst im letzten Jahr von mir aus der Taufe gehoben, jetzt ist mit ,Magie der Hände‘ der erste Film bereits fertig. Das ist eine schöne Perspektive“, so der Filmemacher.

Wissenschafts-Doku: Evolution der menschlichen Hände im Fokus, Erstausstrahlung am 19. April 2023, ORF III
Für den Dokumentarfilm „Magie der Hände“ schrieb Historikerin Anna Maria Sigmund das Buch, sie führte auch Regie. Der Film spannt den Bogen von der Evolution der menschlichen Hände vor rund 375 Millionen Jahren bis hin zu ihrer heutigen Rolle als Werkzeug des geistigen, kulturellen und materiellen Lebens. Namhafte österreichische WissenschaftlerInnen und KunsthistorikerInnen konnten als InterviewpartnerInnen gewonnen werden. Der Film wurde zum Teil im Burgenland gedreht. Der Dokumentarfilm wird am 19. April 2023, 22.30 Uhr ORF III, erstausgestrahlt. 

Zehnteilige TV-Krimiserie „Mord am See“ kommt 2024
Beim zweiten Projekt, an dem bereits gedreht wird, handelt es sich um eine zehnteilige TV-Krimi-Serie, die im Burgenland und im benachbarten Ungarn spielt und in Kooperation mit ungarischen Projekt- und TV-Partnern realisiert wird. Im Mittelpunkt von „Mord am See“ steht eine junge Kommissarin, die mit Hilfe ihres weißen Schäferhundes „burgenländische“ Mordfälle löst. Der Großteil der Dreharbeiten findet im Burgenland statt und führt das Filmteam an verschiedenste Orte Burgenlandes. In weiterer Folge soll die Serie in mehreren europäischen Ländern ausgestrahlt werden.

Von Hollywood zurück ins Burgenland
Der österreichische Filmproduzent Norbert Blecha wurde 1950 in Wien geboren. In den frühen 1970er Jahren ging er nach Amerika, wo er in Hollywood als Stuntman und als Schauspieler arbeitete. Nach zwölf Jahren kam Norbert Blecha wieder zurück nach Österreich und gründete in St. Georgen die Terra Film. Zahlreiche Filmproduktionen im Ausland folgten.
Norbert Blechas erster internationaler Erfolg als alleiniger Produzent war das Drama „Requiem für Dominic“ unter Regie seines Jugendfreundes Robert Dornhelm. 1991 wurde er dafür mit dem Europäischen Filmpreis ausgezeichnet. 2013 erhielt Norbert Blecha das Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich. Seit 2014 ist der Filmproduzent Präsident der Jury des „International Catholic Film Festival“ im Vatikan.

www.terra-filmgroup.com 

Pressefotos zum Herunterladen: 
Filmpräsentation „Magie der Hände“ 1    Filmpräsentation „Magie der Hände“ 2
Filmpräsentation „Magie der Hände“ 3    Filmpräsentation „Magie der Hände“ 4

Bildtext Filmpräsentation „Magie der Hände“_1: Filmproduzent Norbert Blecha und Ehefrau Katrin Blecha-Ehrbar mit Landeshauptmann Hans Peter Doskozil bei der Präsentation der Doku „Magie der Hände“ im CSELLO – Die Cselley Mühle Oslip.

Bildtext Filmpräsentation „Magie der Hände“_2, 3: Regisseurin Anna Maria Sigmund, Norbert Blecha und Landeshauptmann Hans Peter Doskozil

Bildtext Filmpräsentation „Magie der Hände“_4: Christian Kolonovits und seine Frau, die Modedesignerin Brigitte Just, mit Landeshauptmann Hans Peter Doskozil bei der Präsentation des Dokumentarfilms

Bildquelle: Landesmedienservice

Eisenstadt, 6. April 2023

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2094
Fax: 02682/600-2612
post.oa-presse(at)bgld.gv.at 
www.burgenland.at