Bundesländertagung in Rust: Bekämpfung des internationalen Menschenhandels im Fokus

Landeshauptmann Doskozil stellte sich den Fragen der TeilnehmerInnen an der Bundesländertagung zur Bekämpfung des internationalen Menschenhandels. 2. V.l. neben LH Doskozil Brigadier Gerald Tatzgern, Leiter der Zentralstelle zur Bekämpfung der Schlepperkriminalität und des Menschenhandels

LH Doskozil: „Es braucht in der Flüchtlings- und Asylfrage mehr einheitliches Vorgehen bei den europäischen Staaten.“

Das Burgenland war vom 2. bis 3. September 2021 Gastgeber einer vom Außenministerium organisierten jährlichen Bundesländertagung zur Bekämpfung des Menschenhandels. TeilnehmerInnen waren VertreterInnen der Taskforce Menschenhandel des Außenministeriums, der Bundesländer und von NGOs sowie Experten aus den einzelnen Fachbereichen. Im besonderen Fokus der Fachdiskussionen standen sexuelle Ausbeutung und Ausbeutung am Arbeitsplatz in Bezug auf die Herausforderungen der Migration im Burgenland und in Österreich. Landeshauptmann Hans Peter Doskozil stattete am Donnerstag der Tagung im Seehotel in Rust einen Besuch ab und stellte sich den Fragen der TeilnehmerInnen.

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil betonte, dass es für eine nachhaltige Lösung der Flüchtlings- und Asylfrage einer einheitlichen Vorgangsweise auf europäischer Ebene bedürfe. Grundsätzliches Ziel müsse es sein, dass Asylanträge nur mehr außerhalb Europas gestellt werden können. „Dazu bedarf es der Schaffung außereuropäischer Asylverfahrenszentren, um illegale Fluchtwege nach Europa auszuschließen. Das würde auch die Schlepperkriminalität unterbinden.“ Er sehe aber derzeit keine europäische Lösung in dieser Frage, Österreich müsse daher mehr Engagement entwickeln.   

Der Fall des Eisernen Vorhangs und der Zerfall von Jugoslawien, die Flüchtlingskrise 2015, der Assistenzeinsatz und Sondereinsätze des Österreichischen Bundesheeres, der Arabische Frühling, Bürgerkriege und der IS standen am ersten Tag auf der Agenda; Tagungsthemen am Freitag waren schließlich die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Interregionalen Gewerkschaftsrat (IGR) und die muttersprachliche Betreuung mit dem Schwerpunkt Landwirtschaft, die Herausforderungen der 24 Stunden-Betreuung und -pflege, das Modell der Anstellung pflegender Angehöriger sowie die Vollziehung des Antilohn- und Sozialdumpinggesetzes. 

 

Pressefoto zum Download:  Bundesländertagung in Rust

Bildtext: Landeshauptmann Doskozil stellte sich den Fragen der TeilnehmerInnen an der Bundesländertagung zur Bekämpfung des internationalen Menschenhandels. 2. V.l. neben LH Doskozil Brigadier Gerald Tatzgern, Leiter der Zentralstelle zur Bekämpfung der Schlepperkriminalität und des Menschenhandels

Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice

Hans-Christian Siess, 4. September 2021

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1    
Tel: 02682/600-2042
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse@bgld.gv.at 
www.burgenland.at