Buchpräsentation: Briefe für den Frieden

Kinder- und Jugendlandesrätin Daniela Winkler und Kinder- und Jugendanwalt Christian Reumann präsentieren das Buch „BRIEFE FÜR DEN FRIEDEN“ zum Literaturwettbewerb „Goldendes Kleeblatt gegen Gewalt 2019“
Kinder- und Jugendlandesrätin Daniela Winkler und Kinder- und Jugendanwalt Christian Reumann präsentieren das Buch „BRIEFE FÜR DEN FRIEDEN“ zum Literaturwettbewerb „Goldendes Kleeblatt gegen Gewalt 2019“


Forum Gewaltfreies Burgenland - Literaturwettbewerb „Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt“ 2019

Kinder- und Jugendlandesrätin Daniela Winkler und Kinder- und Jugendanwalt Christian Reumann präsentieren das Buch „BRIEFE FÜR DEN FRIEDEN“ – mit den gesammelten Werken zum Literaturwettbewerb „Goldendes Kleeblatt gegen Gewalt 2019“.

Das Buch beinhaltet die prämierten Werke des Wettbewerbes und eine Auswahl kreativ geschriebener Briefe von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Die Themenstellung war, an eine Politikerin/einen Politiker, ein Staatsoberhaupt oder eine geistliche Würdenträgerin/einen geistlichen Würdenträger „Briefe für den Frieden“ zu schreiben. Die Schreiberinnen und Schreiber brachten darin zum Ausdruck, was die Empfänger an Aktivitäten für Frieden, echte Demokratie und eine lebenswerte Zukunft in einer intakten Umwelt für die Menschen leisten sollten. Das Buch kann bei der Kinder- und Jugendanwaltschaft gratis bestellt werden.

Kinder- und Jugendlandesrätin Winkler unterstützt den Wettbewerb und ist von den Inhalten der Autorinnen und Autoren beeindruckt. „Es freut mich, dass der Wettbewerb mit mehr als hundert Beiträgen wieder so reges Interesse geweckt hat und die Beteiligung so groß war. Bedauerlicherweise konnte aufgrund der Corona-Maßnahmen die Buchpräsentation und Schlussveranstaltung nicht in einem gebührenden Rahmen stattfinden. Ich darf den Gewinnerinnen und Gewinnern und allen, die mitgemacht und mit ihren interessanten Beiträgen diesen Wettbewerb erfolgreich mitgestaltet haben, zu ihren Werken gratulieren. Die Inhalte zeigen uns, wie sehr sich Menschen nach einer friedvollen Zukunft auf der ganzen Welt sehnen.  Darüber hinaus regen die persönlichen Briefe zum Nachdenken und zum Handeln für Frieden, Gerechtigkeit und Solidarität an – nicht nur die Adressaten der Briefe, sondern jeden einzelnen von uns.“

Initiiert wird der Literaturwettbewerb von Kinder- und Jugendanwalt Christian Reumann: “Die Themenfindung für unseren Literaturwettbewerb 2019 erfolgte im Sommer des Vorjahres – lange vor der Corona-Krise und lange vor dem schrecklichen Attentat in Wien. Vieles hat sich seit der Ausschreibung verändert, vieles ist komplizierter geworden, vieles geht schwerer oder gar nicht. Wir wurden aus unserer ‚netten‘ Welt gerissen und wir sehen, wie schnell sich vieles verändern kann. Wir durchleben eine Krise, die belastend und schwierig ist, aber es ist keine Katastrophe, denn wir leben in einem stabilen und friedlichen Land. Eine Katastrophe wäre es, den Frieden zu verlieren, dessen wir uns erfreuen und den wir auch als selbstverständlich ansehen. Das Buch wäre sicher ein passendes und sinnvolles Weihnachtsgeschenk.“

107 engagierte Autorinnen und Autoren aus dem In- und Ausland haben am Wettbewerb teilgenommen und uns damit die Basis für unser „BRIEFE FÜR DEN FRIEDEN“ geschaffen.

Das von der burgenländischen Künstlerin Doris Dittrich illustrierte Buch kann bei der Kinder- und Jugendanwaltschaft (Kontaktdaten nachstehend) gratis bestellt werden. Jeder Bestellung liegt ein Spendenerlagschein des Kinderschutzzentrums Eisenstadt bei.

Winkler und Reumann hoffen, „dass sich viele Menschen für dieses Buch interessieren und es bestellen - und natürlich wäre auch fein, wenn durch freiwillige Spenden viel Geld für die Arbeit mit Kindern hereinkommt“.


Bestelladresse:
Kinder- und Jugendanwaltschaft
Europaplatz 1
7000 Eisenstadt
Tel.: 057 600 2808 
E-Mail: post.jugendanwalt(at)bgld.gv.at

 

Pressefoto zum Download: Briefe für Frieden

Bildtext: Kinder- und Jugendlandesrätin Daniela Winkler und Kinder- und Jugendanwalt Christian Reumann präsentieren das Buch „BRIEFE FÜR DEN FRIEDEN“ zum Literaturwettbewerb „Goldendes Kleeblatt gegen Gewalt 2019“

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Eisenstadt, 7. Dezember 2020 

Rückfragen:
Gerald Pangl
Pressesprecher
Büro LRin Mag.a Daniela Winkler

Amt der Burgenländischen Landesregierung
A-7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
t. +43 57 600-2483
gerald.pangl(at)bgld.gv.at
www.daniela-winkler.at
www.burgenland.at