BookCrossing - Aktion zum Weltalphabetisierungstag 

Mag.a Rafaela Weninger-Huszar, Sprachen, Zweiter Bildungsweg, Regionale Bildungsarbeit, VHS-Vorsitzender Reg. Rat Hans Spieß, VHS-GFin Dr.in Christine Teuschler, Bildungslandesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler, Mag.a Ursula Foki, Stellv. Geschäftsführung, LernBar, Basisbildung, Pflichtschulabschluss, Qualitätssicherung

Bildungslandesrätin Winkler und die Burgenländischen Volkshochschulen machen auf die Bedeutung des Lesens aufmerksam

Etwa eine Million erwachsene ÖsterreicherInnen verfügen in den Bereichen Lesen und Schreiben nur über mangelhafte Kenntnisse, die nicht ausreichen, um den Anforderungen unserer Gesellschaft zu entsprechen. Um die Öffentlichkeit über diese nach wie vor tabuisierte Thematik zu informieren und Menschen, die Probleme beim Lesen, Schreiben und Rechnen haben, zu ermutigen, etwas dagegen zu tun, machen Bildungslandesrätin Daniela Winkler und die Burgenländischen Volkshochschulen mit dem Österreichischen Buchklub der Jugend und dem Landesverband der Bibliotheken mit der Aktion "BookCrossing" auf die Bedeutung des Lesens aufmerksam. Anlässlich des Weltalphabetisierungstages schicken sie Bücher auf Reisen. 

Bei der Aktion „BookCrossing“ erhält jedes Buch eine Identifikationsnummer, anhand der man unter www.bookcrossers.at nachschauen kann, wo ein „gefundenes“ und „mitgenommenes“ Buch schon überall war. Man kann auch selbst einen Eintrag zu diesem Buch machen, damit andere BookCrosser wissen, wo sich das Buch derzeit befindet. Nachdem man das Buch gelesen hat, sollte man es wieder frei lassen - etwa in einem Lokal, in der Bahn, bzw. überall dort, wo es von neuen Leserinnen und Lesern wiedergefunden werden kann. 

„Lesen ist eine Fähigkeit, die uns in vielen Situationen bei der Bewältigung des Alltags begleitet. Wir nehmen kaum Notiz davon, welch großen Teil der Informationen wir durch Lesen wahrnehmen. Lesen ist aber zugleich eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bildung. Daher ist es uns ein großes Bedürfnis, das Lesen zu fördern und die Lesefertigkeit zu stärken. Im Kindergarten- und Schulbereich gibt es zahlreiche erfolgreiche Projekte, das Interesse der Kinder am Lesen zu wecken und die Lesefertigkeit zu stärken. Aber der Bedarf geht darüber hinaus. Es verfügen nämlich nicht nur Kinder über Mängel an der Lesefertigkeit, sondern auch viele Erwachsenen. Um Verbesserungen zu erreichen muss es uns gelingen, die Neugierde am Lesen zu erhöhen. Sie ist ein starker Motor dafür und wenn uns das gelingt, dann wird mehr gelesen, es wird besser gelesen und schlussendlich macht das Lesen dann auch mehr Spaß. BookCrossing ist eine hervorragende Initiative, um bei Erwachsenen die Lust am Lesen zu wecken“, sagte Winkler anlässlich der Aktion zum Weltalphabetisierungstag.

Pressefoto zum Download: "BookCrossing_1" 

Bildtext "BookCrossing_1" (v.l.n.r.): Mag.a Rafaela Weninger-Huszar, Sprachen, Zweiter Bildungsweg, Regionale Bildungsarbeit, VHS-Vorsitzender Reg. Rat Hans Spieß, VHS-GFin Dr.in Christine Teuschler, Bildungslandesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler, Mag.a Ursula Foki, Stellv. Geschäftsführung, LernBar, Basisbildung, Pflichtschulabschluss, Qualitätssicherung

Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice

Mag. Sabine Bandat, 07. September 2021

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2941
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse@bgld.gv.at
www.burgenland.at