Bio-Innovationspreis an die Bio-Bäckerei Ringhofer verliehen

Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf überreichte im Beisein von Pinkafelds Bürgermeister 3. Landtagspräsident Kurt Maczek der Bio-Bäckerei von Petra und Günter Ringhofer (v.l.) den Bio-Innovationspreis des Landes Burgenland.
Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf überreichte im Beisein von Pinkafelds Bürgermeister 3. Landtagspräsident Kurt Maczek der Bio-Bäckerei von Petra und Günter Ringhofer (v.l.) den Bio-Innovationspreis des Landes Burgenland.

Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf überreichte Trophäe und Urkunde sowie ein Preisgeld von 1.400 Euro an Günter Ringhofer und seine Bio-Bäckerei in Pinkafeld.

Günter Ringhofer ist einer der Sieger des diesjährigen Bio-Innovationspreises des Landes Burgenland. Wurden im Vorjahr noch alle Gewinner in das Landhaus geladen, um die Preise entgegenzunehmen, wurde nun aufgrund der aktuellen Lage rund um „COVID-19" ein neues Prozedere gewählt. Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf wird in den nächsten Wochen und Monaten jede Gewinnerin, jeden Gewinner vor Ort besuchen und die Preise unter Einhaltung aller notwendigen Maßnahmen persönlich überreichen. Heute, Mittwoch, übergab sie in Pinkafeld den Preis an Günter Ringhofer.
„Uns haben viele interessante Einreichungen erreicht. Die Bio-Bäckerei von Günter Ringhofer in Pinkafeld ist eine davon", erklärte die Landeshauptmann-Stellvertreterin. Sie gratulierte nun dem Unternehmer, der in der Kategorie „Anerkennung Bioprodukt" gewann.

Wichtige Initiative für das Land Burgenland
Der Bio-Innovationspreis ist eine wichtige Initiative, um kreative Ideen, innovative Projekte, aber auch die Menschen, die dahinterstehen, vor den Vorhang zu holen. „Alle, die beim Bio-Innovationspreis mitmachen, haben sich Gedanken gemacht. Ich weiß, dass sich diese Betriebe täglich überlegen, wie wir unser Land moderner, besser und einzigartiger machen können", sagte Eisenkopf.

Biowende im Burgenland
Die Landesregierung rief im vergangenen Jahr mit der Biowende im Burgenland und den zwölf Punkten für ein kluges Wachstum ein noch nie dagewesenes Projekt ins Leben. Ziel sei es, erklärt die Landeshauptmann-Stellvertreterin, „den Burgenländerinnen und Burgenländern gesunde und regionale Lebensmittel in höchster Qualität zur Verfügung zu stellen". 

Bio-Umstellungsprämie
In der kurzen Zeit seit Projektbeginn sei schon viel erreicht worden. In der Landwirtschaft möchte man die Bauern beim Umstieg auf die Biolandwirtschaft unterstützen und ihnen so neue Zukunftsperspektiven öffnen. „Ein wichtiger Anreiz dabei war die Bio-Umstellungsprämie", betont Eisenkopf. Der Anteil der Bioflächen sei so von 31 auf 37 Prozent gestiegen. Insgesamt wurden 180 Anträge eingereicht, 108 Betriebe suchten an und sind auf Bio umgestiegen, die Prämie setzte zudem einen Anreiz für 51 Neugründungen. Eisenkopf: „Wir haben knapp 1,4 Millionen Euro ausbezahlt, Geld für mehr Bio, mehr Nachhaltigkeit und für mehr Fortschritt im Burgenland."

Die Zahlen im Bezirk Oberwart
Biobetriebe (lt. Invekos 2019): 155
Bio Austria Mitgliedsbetriebe per 31. Dezember 2020: 126 (81,3 Prozent) mit insgesamt 4.850,86 Hektar
Aufteilung:
Acker: 4.502,98 Hektar
Grünland: 303,12 Hektar
Obst: 15,07 Hektar
Wein: 0,54 Hektar
Gemüse: 2,26 Hektar
Sonstiges: 26,89 Hektar

Bio-Bäckerei Ringhofer: Qualität seit fast 160 Jahren 
Der Betrieb von Günter Ringhofer befindet sich seit fünf Generationen in Familienbesitz, 2022 wird das 160 Jahr-Jubiläum gefeiert. Nachhaltigkeit spielt eine große Rolle, Getreide fürs Mehl kommt aus der Region. Außerdem achtet Ringhofer darauf, dass der „carbon-footprint" so gering wie möglich ist: „Wir verwenden bei unseren Backwaren seit 30 Jahren keine Zusatzstoffe. Deshalb war es auch logisch, dass wir unseren Betrieb vor zwei Jahren auf Bio umstellten und der Betrieb bio-zertifiziert ist. Seit einem Jahr setzen wir auf Urkorn-Produkte“. Die Bäckerei ist auch stark in der Hotellerie verwurzelt und beliefert Hotels in Bad Tatzmannsdorf und Bad Waltersdorf.

 

Pressefoto zum Download: Bio-Innovationspreis an Biobäckerei Ringhofer

Bildtext:Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf überreichte im Beisein von Pinkafelds Bürgermeister 3. Landtagspräsident Kurt Maczek der Bio-Bäckerei von Petra und Günter Ringhofer (v.l.) den Bio-Innovationspreis des Landes Burgenland.

Bildquelle:Landesmedienservice Burgenland

Hans-Christian Siess, 10. Februar 2021
Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2042Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at