Aktionstag Schöpfung zum Thema „Lebenswert Lebensmittel“

Die Landesrätinnen Daniela Winkler und Astrid Eisenkopf mit Bildungsdirektor Heinz Josef Zitz beim 14. Aktionstag Schöpfung im Haus der Begegnung.
Die Landesrätinnen Daniela Winkler und Astrid Eisenkopf mit Kindern beim Aktionstag Schöpfung 2019
Die Landesrätinnen Daniela Winkler und Astrid Eisenkopf mit Bildungsdirektor Heinz Josef Zitz beim 14. Aktionstag Schöpfung
Die Landesrätinnen Daniela Winkler und Astrid Eisenkopf waren von den Präsentationen der Kinder zum Aktionstag Schöpfung begeistert

14. Aktionstag Schöpfung heute im Haus der Begegnung in Eisenstadt
„Lebenswert Lebensmittel“ lautete das Thema des 14. Aktionstags Schöpfung, der heute im Haus der Begegnung in Eisenstadt stattfand. Kleine wie große BesucherInnen freuten sich über ein abwechslungsreiches Programm. In den individuell gestalteten Stationen wird dieses Thema den TeilnehmerInnen auf informative Art und Weise nähergebracht. Organisiert und veranstaltet wird der Aktionstag Schöpfung vom Verein der Burgenländischen Naturschutzorgane, der Luftgüte Burgenland, der Umweltanwaltschaft Burgenland, dem Naturschutzbund Burgenland, Bio Austria Burgenland, dem Landesmuseum Burgenland, dem Umweltbeauftragten der Diözese Eisenstadt, dem Haus der Begegnung, den ÖKOLOG-Schulen Burgenland und der Zentralanstalt für Meteorologie (ZMAG).

Landesrätin Mag.a Astrid Eisenkopf freut sich über das Engagement im Burgenland: „Umweltschutz kann nur gelingen, wenn er auf allen Ebenen umgesetzt wird und von jedem und jeder Einzelnen mitgetragen wird. Nachhaltigkeit bedeutet, keine unreflektierten Handlungen zu setzen. Dieses Bewusstsein wollen wir noch stärker in der Gesellschaft verankern. Jeder kann täglich einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Welt leisten. Was wir essen und wie wir unsere Lebensmittel produzieren, ist nicht nur für unsere Gesundheit ausschlaggebend, sondern auch für unseren Planeten.“

„Kinder und Jugendliche führen uns vor Augen, welche Schätze die Natur uns bietet und wie sehr wir an Lebenswert mit der Vielfalt an Obst, Gemüse und Kräutern gewinnen. Ganz besonders freut mich, dass diese Generation in ihren Projekten die Nachhaltigkeit in den Vordergrund stellt. Sie trägt mit ihren Initiativen wesentlich zur Bewusstseinsbildung bei“, so Landesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler.

Podiumsdiskussion am Abend
Um 19.00 Uhr hält Johannes Gutmann, Gründer der Firma Sonnentor, einen Vortrag unter dem Titel „Lebensmittel als Mittel zum Leben“ im Festsaal des Hauses der Begegnung. Als einer der Bio-Pioniere weiß er über den Wert gesunder Lebensmittel zu berichten. Er wird in seinem Vortrag einen kleinen Einblick in seinen Werdegang geben, der ihn zu der Ansicht brachte, dass Lebensmittel das Kostbarste auf der Welt sind.

Pressefoto zum Download: 1, 2, 3, 4

Bildtext: Aktionstag Schöpfung 2019: Die Landesrätinnen Mag.a (FH) Daniela Winkler und Mag.a Astrid Eisenkopf mit Bildungsdirektor Mag. Heinz Josef Zitz beim 14. Aktionstag Schöpfung im Haus der Begegnung.

Stefan Wiesinger, 4. April 2019
Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2239
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at