Plattform für Kunstschaffende im Burgenland

Werner Szendi

Szendi
© Joachim Bergauer


7512 Harmisch

+43 664 8184735
werner@szendi.at
www.szendi.at

Strombad Klubstraße 12
3420 Kritzendorf

Werner Szendi, geboren 1966 in Güssing, Kindheit und Jugend in Harmisch, lebt und arbeitet derzeit in Wien und Kritzendorf. Im Alter von 16 Jahren entdeckte er sein künstlerisches Talent. Die Erschaffung mehrerer sakraler Bilder für Kirchen bereits in Jugendjahren machte ihn mit den Techniken der alten Meister vertraut. Für seine Arbeiten verwendet er Bleistift, Aquarell, Acryl, Öl, Blattgold, Steine und mentale und spirituelle Energien.

Nach intensiver Beschäftigung mit der Farbenlehre ist er begeistert von den Einflussmöglichkeiten auf den Menschen, die man durch richtige Farbwahl nehmen kann. In seinen Auftragsarbeiten geht er auf die speziellen farblichen und energetischen Bedürfnisse der Einzelperson und des Umfeldes ein, um gezielt Veränderungen herbeizuführen.

Seine Licht- und Schattentechnik verleiht den Bildern eine außergewöhnliche Atmosphäre von Harmonie und Frieden.

Kugeln haben für ihn eine spezielle Wirkung, weshalb er sie sehr gerne instinktiv in seinen Bildern als magische Elemente einsetzt. Die Kugel ist ein Symbol des Universums und zugleich kulturell z.B. als Reichsapfel ein Symbol der Macht auf der Erde – unserem Planeten.

Durch seine Bilder will er seine tiefen Gefühle für Freiheit, Frieden, Liebe und Heilung in der Welt ausdrücken.

Bilder, die Seele und Geist berühren:
„Auf der Suche nach dem Geheimnis des Schaffens, das die Seelen der Menschen tief berühren soll, fand ich, dass ich mich nicht nur auf das Niveau meiner fünf Sinne beschränken sollte. Ich male nicht nur, was ich mit meinen beiden Augen vor mir sehe, sondern das, was ich durch mein emotionales Auge sehe. Um ein ewiges, bemerkenswertes Kunstwerk zu schaffen und wahrer Schöpfer zu sein, verbinde ich mich mit der Gottheit, nehme von ihr Elemente auf und gebe diese dann in meine Werke. Gebet, Meditation und Kontemplation sind die Mittel für kreative Arbeit. Die auf diese Weise erschaffenen Kunstwerke reflektieren heilende Energie auf die Seele des Betrachters aus.“

Ausstellungen:
1985     „ Kunst im Burgenland“, Wirtschaftskammer Oberwart, Gruppenausstellung
„Beweinung des toten Christus“ – Altarbild, Pfarrkirche Edlitz im Burgenland, Einzelausstellung
„Hl. Sebastian“, Pfarrkirche Harmisch, Einzelausstellung
„Seliger Dr. Ladislaus Fürst Batthyány-Strattmann“, Pfarrkirche Deutsch-Schützen, Einzelausstellung
„Hl. Stefan – König von Ungarn“, Pfarrkirche Höll, Einzelausstellung
1986     „Kreuzigung“, Pfarrkirche Harmisch, Einzelausstellung
1988     „Das Sterben des Hl. Josef“, Pfarrkirche Höll, Einzelausstellung
2004     „Werner Szendi“, Stadtsäle Traiskirchen, Einzelausstellung
2005     „ART2005“, Schloss Tribuswinkel, Gruppenausstellung
„Werner Szendi“, Perchtoldsdorf, Einzelausstellung
2006      „Pannonischer Weihnachtsmarkt“, Schloss Halbturn, Gruppenausstellung
„ART2006“, Schloss Tribuswinkel, Gruppenausstellung
„la petite fleur“, Blumengalerie Wien, Einzelausstellung
„KUNST FORUM MGC“, Salzburg, Gruppenausstellung
„Werner Szendi“, Heggenberger, Tattendorf, Einzelausstellung
2007     „Werner Szendi“, Kerschbaumer, Baden, Einzelausstellung
„ART2007“, Schloss Tribuswinkel, Gruppenausstellung
„Werner Szendi“, Galerie Haus Germania, Bad Tatzmannsdorf, Einzelausstellung
„Anatevka“, Schloss, Kittsee, Einzelausstellung
„Akzenta“, Messecenter Graz, Gruppenausstellung
„Weinerlebnis Wachholder“, Eisenberg, Einzelausstellung
2008     „ Kunstmesse Salzburg 2008 MGC“, Salzburg, Gruppenausstellung
„ART2008“, Schloss Tribuswinkel, Gruppenausstellung
„Akzenta“, Messecenter Graz, Gruppenausstellung
„Der Mann von La Mancha“, Schloss Kittsee, Einzelausstellung
2009     „ Yachtingball“, Parkhotel Schönbrunn, Wien, Einzelausstellung
„Werner Szendi“, Galerie Cafe Piu, Bodrum, Einzelausstellung
„Verführung“, Klosterneuburg, Einzelausstellung
„Welthändedruck“, Cafe Florianihof, Wien, Einzelausstellung
2010    „02  Metamorphosen – wenn Welten und Zeiten sich verändern“, Wüstenrot, Wien, Einzelausstellung
„Werner Szendi“, Galerie Cafe Piu, Bodrum, Einzelausstellung
„Werner Szendi“, Le Royal Meridien, Dubai, Einzelausstellung
„Kunst im Hotel“, Radisson BLU Palais, Wien, Einzelausstellung
„Werner Szendi, Ärztezentrum Maria Enzersdorf, Einzelausstellung
2011     „VIC Body“, Mind & Spirit Club Vienna International Center, Wien, Einzelausstellung
„Angels House“, Energetisches Heilcenter, Istanbul, Einzelausstellung
„Sunset and full moon“, Tomba di Giganti di Li Mizzani, Sardinien, Einzelausstellung
„Werner Szendi“, Porto Rafael, Sardinien, Einzelausstellung
„Heiligenbrunn macht Kultur“, Gemeindehaus Heiligenbrunn, Gruppenausstellung
2012     „VIC Body“, Mind & Spirit Club Vienna International Center, Wien, Einzelausstellung
„Kidsart Festival“, Africa Amini Alama, Arusha, Einzelausstellung
„Together for Tanzania“, OFID Headquarter, Wien, Gruppenausstellung
„Kunst im Haubenrestaurant Csencsits“, Harmisch, Einzelausstellung
„Art&Integration 2012 Comune“, Buggiano, Gruppenausstellung
„Africe meets Klosterneuburg“, Rathausplatz, Klosterneuburg, Einzelausstellung
„Kunst an der Mühle“, Mühle Freising, Gruppenausstellung
„Kunst in Bewegung“, Schloss Schönbrunn, Wien, Gruppenausstellung
„Nachhaltigkeit: Fluss des Lebens“, Unicredit Bank Austria, Wien, Einzelausstellung
2013     „VIC Body“, Mind & Spirit Club Vienna International Center, Wien, Einzelausstellung „Viennashowcase“, Museum of Young Art, Wien, Gruppenausstellung
„Schwarzes Gold“, Raiffeisenhaus Wien, Einzelausstellung
„Werner Szendi“, Unicredit Bank Austria Purkersdorf, Einzelausstellung
2014     „ArtFest 2014“, Výstavište, Ceské Budejovice, Gruppenausstellung
„natura-art 2014“, Congress Saalfelden, Gruppenausstellung
„Bascot-Art 2015“, Trabrennbahn Baden bei Wien, Gruppenausstellung
2015     „Werner Szendi“, Golfclub Breitenfurt, Einzelausstellung
„ArtFest 2015“, Výstavište, Ceské Budejovice, Gruppenausstellung
2016     „Werner Szendi“, TOP-Lokal, Wien, Einzelausstellung
„SME World Summit 2016“, Atlantis The Palm, Dubai, Gruppenausstellung
2018      „Colorful Emotions“, Contemplor Galerie, Wien, Gruppenausstellung
„16. NÖ Tage der Offenen Ateliers“, Atelier Werner Szendi, Kritzendorf, Einzelausstellung
„Aphrodisiac“, Salon Art Modena, Wien, Gruppenausstellung
2019     „Krido Open 2019“, Kulturgarten Strombad Kritzendorf, Gruppenausstellung
„Los socios y compañía“, Galería Libertad, Quéretaro, Gruppenausstellung
2020    „International Contemporary Art Invitational Exhibition“, Greenland Maker Center, City Kaifeng, Henan Province, Gruppenausstellung
„Magical Spheres“, Virtuelle 3D-Galerie, Kunstmatrix, Einzelausstellung
„Chongqing International Modern and Contemporary Art Exhibition“, Hong Art Museum, Chongqing, Gruppenausstellung