Plattform für Kunstschaffende im Burgenland

Susanne Dittrich, BA

Dittrich
© Susanne Dittrich

Paul Koller-Gasse 1A/1
7000 Eisenstadt

+43 650/2157626
info(at)susannedittrich.com
www.susannedittrich.com

Susanne Dittrich, geboren in Eisenstadt, aufgewachsen in Mattersburg, Lockenhaus und Eisenstadt. Seit 2006 intensive Auseinandersetzung mit der abstrakten Malerei. Kursbesuche zur experimentellen Malerei bei namhaften Künstler*innen und an der Künstlerischen Volkshochschule in Wien. 2010 bis 2012 Studium der Malerei an der Hamburger Akademie. Seit 2012 Mitglied von C hoch 3. 2016 Eröffnung des Kunstateliers im mittelburgenländischen Lockenhaus. 2018 bis 2021 absolvierte Susanne Dittrich den Studiengang Information, Medien und Kommunikation an der Fachhochschule Burgenland.

 

Susanne Dittrich zur Malerei:
„Wenn ich male, löse ich mich von allem, was sein muss. Ich löse mich von Gedanken. Es gibt keine Regeln, keine Formate, keine Farben, die ich in jenem Moment bevorzuge. Alles was zählt, ist der Moment zwischen mir und der Leinwand. Frei, aus dem Bauch heraus. Durch simples Tun gerät alles in Fluss. Es gibt keinen Plan. Die Zufälle, die in jenem Moment passieren, sind Spuren und schreiben Geschichte. Zufälle, wie ein Druck, der vor mir am Boden liegt. Sand, von welchem ich mich angezogen fühle. Kaffeesatz, ein Blatt, Farben in allen Konsistenzen oder ein altes Werk von mir, das mir in jenem Moment ins Auge fällt. Nichts bleibt so, wie es anfangs scheint. Meine Bilder entstehen häufig durch viele Schichtüberlagerungen. Meist angelegt durch einen Schwamm, seltener durch Pinselstriche. Der Schwamm verleiht meinen Werken Weichheit und Sensibilität. Ich „empfinde“ gewisse Bewegungen, die oft Wolkenformationen ähneln. Wolken zählen zu meinem Beruf. Als Flugbegleiterin reise ich in viele Länder dieser Welt. Ich erlebe viele Menschen, viele Kulturen, viel Natur. Ich gewinne Abstand zu vorgegebenen Trampelpfaden. Es ist, was gerade ist. In meiner Familie, der Malerei und auch in der Ferne.“

 

Einzelausstellungen (Auswahl):

2010 „Kunst im Rathaus“, Rathaus Lockenhaus
2010 „Susi goes Leinnerhaus“, Galerie im Leinnerhaus Eisenstadt
2011 „Hoch hinaus“, Vila Vita Pannonia Pamhagen
2011 „Gefühlswelten“, Vinatrium Deutschkreutz
2014 Schloss-Café, Eisenstadt
2016 Büro Landesrätin Mag.a Astrid Eisenkopf, Landhaus Eisenstadt

 

Gemeinschaftsausstellungen (Auswahl):

2008 „Weibsbilder“, Rathaus Eisenstadt
2009 „Young Artists‘ Impressions“, Weingut Kleinl, Schützen am Gebirge
2011 Schloss-Spiele, Schloss Kobersdorf
2012 Marziart Internationale Galerie, Hamburg
2012 „Fotografie trifft Malerei“, Cafe Ebinger, Eisenstadt
2013 „Frauen.Kunst.Raum“, Landhaus, Büro Landesrätin Verena Dunst, Eisenstadt
2013 Exchange-Netzwerktreffen Creativ Wirtschaft Austria, Erste Bank Eventcenter Wien
2013 Kulturzentrum Eisenstadt im Rahmen des „Frauen.Impuls.Tag“
2013 „Fotografie trifft Malerei“, Feuerhaus Wien
2015 „Erotikstrakt“, Titok Galeria Budapest
2016 Erlebensraum – Multiprofessionelle Gemeinschaftspraxis Eisenstadt
2019 Kunstmesse Transform-Arte, ehemalige Pädak Eisenstadt