Plattform für Kunstschaffende im Burgenland

Stefan Blagusz

Blagusz
© Stefan Blagusz

Berggasse 16a
7350 Oberpullendorf

+43 664 3665914
info@blagusz.at
www.krebslerundplutzer.com

Geboren 1959, schulische Ausbildung in Oberpullendorf. Durch den elterlichen Betrieb in Oberpullendorf, kam ich schon sehr früh mit verschiedensten Farben und Lacken in Berührung. Diese Materialen übten schon von jeher eine besondere Faszination auf mich aus und bewogen mich daher auch meine Berufsorientierung in diesem Bereich zu suchen.
In meiner Ausbildungszeit in Innsbruck sammelte ich erste Berufserfahrungen, um 1979 in den elterlichen Betrieb, einzutreten. In Verkaufs- und Beratungsgesprächen entstand ein erster Kontakt mit Künstlerinnen und Künstlern.
Bedingt durch den permanenten Umgang mit Farben und Lacken verschiedenster Anwendungsbereiche lag es nun nahe, dass ich selbst begann, Farben künstlerisch zu verarbeiten. Mit großer Kreativität ging ich nun daran, die unterschiedlichsten Farben und Lacke mittels Bildern und Collagen „ins rechte Bild zu rücken“.

Seit 2002 bilde ich mit meinem gleichfalls kreativen Freund Rene Radostics das Künstlerduo „Krebsler&Plutzer“.

Ausstellungen: 
1996, 1997, 1998, 2000     Ausstellungsbeteiligungen im Rahmen der Kobersdorfer Schlossspiele 
1996     „PULLENALE 96“, Rathaus Oberpullendorf
1997/1998     Wohnatelier Haderer, Oberpullendorf
1998     Vinothek, Deutschkreutz
1999     Kulturcafe Gruber, Oberpullendorf 
„LISZT-Ausstellung“, Ausstellungsbeteiligung, Raiding
2000     Fensterstudio Mannen, Eisenstadt
SWAROVSKI Kristalle, Enns 
Galerie Oberpullendorf, anlässlich 25 Jahre Stadtgemeinde Oberpullendorf 
2001     „OST 01“, Ausstellungsbeteiligung, Haus St. Stephan, Oberpullendorf 
„HAK kreativ“, Ausstellungsbeteiligung, Oberpullendorf
2002     Krebsler & Plutzer = Blagusz + Radostics, Haus St. Stephan, Oberpullendorf 
„OSTerweiterung 02“, Ausstellungsbeteiligung, Haus St. Stephan, Oberpullendorf
Ausstellungsbeteiligung, CA-BV, Eisenstadt
2003     Krebsler & Plutzer = Blagusz + Radostics, Kulturcafe Gruber, Oberpullendorf
2004     Bank Burgenland, Filiale Oberpullendorf
„die Zweite“, Krebsler & Plutzer = Blagusz + Radostics, Haus St. Stephan, Oberpullendorf
2005     Teilnahme an der Benefiz-Versteigerung zugunsten von SOS-Kinderdorf, Rathaus Oberpullendorf
„Wirtschaft & Kunst“, Krebsler & Plutzer = Blagusz & Radostics, Wirtschaftskammer Eisenstadt
„3 MannsBilder“, Baumgartner – Blagusz – Radostics, Bank Burgenland, Filiale Oberpullendorf
Rotweinfestival, Weingut Heinrich, Deutschkreutz
„Pullenale 05“, Galerie Oberpullendorf
Benefizveranstaltung, Neckenmarkt
Krebsler & Plutzer = Blagusz + Radostics, Dorfgalerie Großpetersdorf 
2006     1. Internationale Ausstellungsbeteiligung, Köszeg
2. Internationale Ausstellungsbeteiligung, Köszeg
2007     „Artshopping“, Ausstellung in Oberpullendorfer Geschäften
„ROT+SCHWARZ=BUNT“, Krebsler & Plutzer = Blagusz + Radostics, Rathaus Oberpullendorf
3. Internationale Ausstellungsbeteiligung, Köszeg
Benefizversteigerung für Licht ins Dunkel, Deutschkreutz
Maturaprojekt von Gabi Möderl
2008     „Auto-Kunst“, Oktoberfest bei Mercedes Wiesenthal, Oberpullendorf
4. Internationale Ausstellungsbeteiligung, Köszeg
2009     „zum²“, Krebsler & Plutzer = Blagusz + Radostics , Bezirkshauptmannschaft Oberpullendorf
2010     Vinatrium Deutschkreutz
5. Internationale Ausstellungsbeteiligung, Köszeg
„RheumArt“, Ordination Dr. Monika Mustak-Blagusz & Dr. Sonja Brandstätter, Wien
„Sinn Bilder im Schulhof“, Projekt mit Schülern der NMS Oberpullendorf
2011     „ReMaNiSt event4“, Maturaprojekt von N. Godovits und M. Grill, Wirtschaftskammer Eisenstadt
2012     „Reflexion on Peace“, Gemeinschaftsausstellung, Burghotel Schlaining
2013     Tag der offenen Tür im Büro von Landeshauptmannstellvertreter Franz Steindl, Landhaus, Eisenstadt
2014     „Die 7“, Kunstcafe Stegersbach
Cafe-Konditorei Heiling, Lockenhaus
Landeskrankenhaus Oberpullendorf
2016     „Blagusz sen. – Radostics – Blagusz jun.“, Gallery Steiner, Wien, 
„Wild bis klassisch“, Gemeinschaftsausstellung mit KUKMA Mark Allhau, Haus St. Stephan, Oberpullendorf
„16 = 1“, Schulprojekt mit Schülern der NMS Oberpullendorf
2017     Galerie Catherine Sica, Kunsthaus Rust 
2018     Bank Burgenland, Oberpullendorf
2019     Ritterburg Lockenhaus
„Flieg mit mir zum Mond“, Gemeinschaftsausstellung, Rathaus Stadtschlaning