Plattform für Kunstschaffende im Burgenland

Stefan Blagusz

Blagusz
© Stefan Blagusz

Berggasse 16a
7350 Oberpullendorf

+43 664/3665914
info(at)blagusz.at
www.krebslerundplutzer.com

Geboren 1959, schulische Ausbildung in Oberpullendorf. Durch den elterlichen Betrieb in Oberpullendorf, kam ich schon sehr früh mit verschiedensten Farben und Lacken in Berührung. Diese Materialen übten schon von jeher eine besondere Faszination auf mich aus und bewogen mich daher auch meine Berufsorientierung in diesem Bereich zu suchen. In meiner Ausbildungszeit in Innsbruck sammelte ich erste Berufserfahrungen, um 1979 in den elterlichen Betrieb einzutreten. In Verkaufs- und Beratungsgesprächen entstand ein erster Kontakt mit Künstlerinnen und Künstlern. Bedingt durch den permanenten Umgang mit Farben und Lacken verschiedenster Anwendungsbereiche lag es nun nahe, dass ich selbst begann, Farben künstlerisch zu verarbeiten. Mit großer Kreativität ging ich nun daran, die unterschiedlichsten Farben und Lacke mittels Bildern und Collagen „ins rechte Bild zu rücken“.

Seit 2002 bilde ich mit meinem gleichfalls kreativen Freund Rene Radostics das Künstlerduo „Krebsler&Plutzer“.

Ausstellungen
1996, 1997, 1998, 2000 Ausstellungsbeteiligungen im Rahmen der Kobersdorfer Schlossspiele 
1996 „Pullenale 96“, Rathaus Oberpullendorf
1997/1998 Wohnatelier Haderer, Oberpullendorf
1998 Vinothek, Deutschkreutz
1999 Kulturcafe Gruber, Oberpullendorf 
         „Liszt-Ausstellung“, Ausstellungsbeteiligung, Raiding
2000 Fensterstudio Mannen, Eisenstadt
         Swarovski Kristalle, Enns 
         Galerie Oberpullendorf, anlässlich 25 Jahre Stadtgemeinde Oberpullendorf 
2001 „OST 01“, Ausstellungsbeteiligung, Haus St. Stephan, Oberpullendorf 
         „HAK kreativ“, Ausstellungsbeteiligung, Oberpullendorf
2002 Krebsler & Plutzer = Blagusz + Radostics, Haus St. Stephan, Oberpullendorf 
         „OSTerweiterung 02“, Ausstellungsbeteiligung, Haus St. Stephan, Oberpullendorf
         Ausstellungsbeteiligung, CA-BV, Eisenstadt
2003 Krebsler & Plutzer = Blagusz + Radostics, Kulturcafe Gruber, Oberpullendorf
2004 Bank Burgenland, Filiale Oberpullendorf
         „die Zweite“, Krebsler & Plutzer = Blagusz + Radostics, Haus St. Stephan, Oberpullendorf
2005 Teilnahme an der Benefiz-Versteigerung zugunsten von SOS-Kinderdorf, Rathaus Oberpullendorf
         „Wirtschaft & Kunst“, Krebsler & Plutzer = Blagusz & Radostics, Wirtschaftskammer Eisenstadt
         „3 MannsBilder“, Baumgartner – Blagusz – Radostics, Bank Burgenland, Filiale Oberpullendorf
         Rotweinfestival, Weingut Heinrich, Deutschkreutz
         „Pullenale 05“, Galerie Oberpullendorf
         Benefizveranstaltung, Neckenmarkt
         Krebsler & Plutzer = Blagusz + Radostics, Dorfgalerie Großpetersdorf 
2006 1. Internationale Ausstellungsbeteiligung, Köszeg
         2. Internationale Ausstellungsbeteiligung, Köszeg
2007 „Artshopping“, Ausstellung in Oberpullendorfer Geschäften
         „ROT+SCHWARZ=BUNT“, Krebsler & Plutzer = Blagusz + Radostics, Rathaus Oberpullendorf
         3. Internationale Ausstellungsbeteiligung, Köszeg
         Benefizversteigerung für Licht ins Dunkel, Deutschkreutz
         Maturaprojekt von Gabi Möderl
2008 „Auto-Kunst“, Oktoberfest bei Mercedes Wiesenthal, Oberpullendorf
         4. Internationale Ausstellungsbeteiligung, Köszeg
2009 „zum²“, Krebsler & Plutzer = Blagusz + Radostics, Bezirkshauptmannschaft Oberpullendorf
2010 Vinatrium Deutschkreutz
         5. Internationale Ausstellungsbeteiligung, Köszeg
         „RheumArt“, Ordination Dr. Monika Mustak-Blagusz & Dr. Sonja Brandstätter, Wien
         „Sinn Bilder im Schulhof“, Projekt mit Schülern der NMS Oberpullendorf
2011 „ReMaNiSt event4“, Maturaprojekt von N. Godovits und M. Grill, Wirtschaftskammer Eisenstadt
2012 „Reflexion on Peace“, Gemeinschaftsausstellung, Burghotel Schlaining
2013 Tag der offenen Tür im Büro von Landeshauptmannstellvertreter Franz Steindl, Landhaus, Eisenstadt
2014 „Die 7“, Kunstcafe Stegersbach
         Cafe-Konditorei Heiling, Lockenhaus
         Landeskrankenhaus Oberpullendorf
2016 „Blagusz sen. – Radostics – Blagusz jun.“, Gallery Steiner, Wien, 
         „Wild bis klassisch“, Gemeinschaftsausstellung mit KUKMA Mark Allhau, Haus St. Stephan, Oberpullendorf
         „16 = 1“, Schulprojekt mit Schülern der NMS Oberpullendorf
2017 Galerie Catherine Sica, Kunsthaus Rust 
2018 Bank Burgenland, Oberpullendorf
2019 Ritterburg Lockenhaus
         „Flieg mit mir zum Mond“, Gemeinschaftsausstellung, Rathaus Stadtschlaning