Plattform für Kunstschaffende im Burgenland

Richard Richter

Richter
© Richard Richter

Obere Hauptstraße 37
7551 Bocksdorf

+43 664 9766703, +43 3326 54300
rs.richter@aon.at
www.richter-skulpturen.at

Geboren 1949 in Rauchwart, wohnhaft in Bocksdorf, Galerie in Stegersbach, Schoaderstraße 37.
Sein Leitmotiv lautet: „Spuren des Lebens suchen“, indem er Skulpturen in Holz, Bronze oder Stein formt.
Skulpturen sind in seinem Kopf nicht statisch festgelegt, sondern mit fortschreitender Arbeit veränderbar. Er versucht sie behutsam mit dem Schnitzmesser aus dem Holz zu befreien bzw. in Wachs zu formen und in Bronze zu gießen.
Bei Proportionen überschreitet er bewusst die Grenzen der Natürlichkeit und begibt sich auf die Suche einer besonderen Linie, einer besonderen Form, einer neuen Definition, einer anderen Schönheit.
So entwickelt er seine Technik, seine Linien und Formen können wachsen, Werte aus der aus der Isolation heraustreten. Er versucht im Menschen die innere Stimme zu hören und so wird er ein „ewig Suchender“ bleiben.
Seine Skulpturen fordern auf, sie mit den Händen zu berühren, den Formen mit allen Sinnen zu folgen und die Ausgeglichenheit und Harmonie zu spüren.

Ausstellungen:
2009     Kulturzentrum Güssing
2014     Burgenländische Landesregierung, Landhaus, Eisenstadt
2019/2020     Landtechnikmuseum St. Michael

Seine Werke sind gegen telefonische Voranmeldung in seiner Galerie in Stegersbach zu besichtigen.