Plattform für Kunstschaffende im Burgenland

Maximilian Braun

Braun
© Maximilian Braun

Waldhäuser 12
7532 Litzelsdorf

+43 699/11043235
max_braun(at)gmx.at

Geboren 09.02.2000 in Oberwart
Seit 2017 intensive Auseinandersetzung mit Kunst
Matura im Borg Güssing Juni 2019
Seit September 2020 Studium der Geschichtswissenschaften in Wien

 

Einzelausstellungen:
Einzelausstellung: Mal wieder Chaos!!! Kulturforum Südburgenland Eberau 2023

Gruppenausstellungen (Auswahl):
Gruppenausstellung: „UncutGem“, ConClusius Güssing, 2019
Gruppenausstellung: „Open Source Archive“, OHO Oberwart, 2019
Gruppenausstellung: „Shutdown – Mit Kunst aus der Krise“, OHO Oberwart, 2020
Gruppenausstellung: „Not to curator“, Aux Gazelles Wien, 2020, Art Kolkhoz
Gruppenausstellung: „Ausstellung für Papa“, Dessous Wien, 2020, Art Kolkhoz
Gruppenausstellung: „print (Hello world)” / Anti-Ausstellung, Dessous Wien, 2020
Gruppenausstellung: „Ausstellung für Mama“, Semper Depot Wien, 2021, Art Kolkhoz
Gruppenausstellung: „Art Kolkhoz Anti Festival“, Semper Depot Wien, 2021, Art Kolkhoz
Gruppenausstellung: „Und es bewegt sich!“, OHO Oberwart, 2022
Gruppenausstellung: „Kitschy Katschy“, Cafe Siebenbrunnen, 2023, Art Kolkhoz
Gruppenausstellung: „Blaue Horde 3“, Nussdorferstrasse 47 Wien, 2023, Art Kolkhoz

 

Junger Wilder – alte Technik
Sobald er einen Stift zwischen die Finger bekommt, beginnt er auch gleich zu zeichnen. Das war schon immer so. Die kindliche Ursprünglichkeit und diese archaische Lust am Gestalten konnte Maximilian Braun sich, wie nur ganz wenige Menschen, hinüberretten ins Erwachsenenalter, für sich bewahren und weiterentwickeln. Er arbeitet immer, immer wild, immer impulsiv und immer mit Begeisterung. Im Laufe der Jahre hat er sich zudem ein hohes Maß an Professionalität angeeignet. Mittlerweile hat er etliche Techniken und Methoden in sich aufgesaugt, geübt, verinnerlicht, um seine Kunst unbeeinflusst, aber keinesfalls ungelenk oder gar unwissend auf Holz, Papier oder Leinwand zu bringen. In der Anwendung alter Techniken, wie zum Beispiel dem ins immaterielle UNESCO Weltkulturerbe aufgenommenen Kunsthanddruck und dessen mannigfaltige Möglichkeiten, ist er ebenso versiert, wie im Beschreiten neuer Wege. Seit Jahren besucht er Kurse der Sommerakademie im Künstlerdorf Neumarkt an der Raab, lernt Radiertechniken, Polymertiefdruck oder Lithografie von den besten Druckgrafikern Europas. Er experimentiert und probiert aus, entwickelt sich stets weiter. Das macht den ganz besonderen Reiz seiner Arbeit aus. Möge er in seiner Kunst und seiner Kunst zum Gewinn noch lange auf der Suche bleiben!

Petra Werkovits