Plattform für Kunstschaffende im Burgenland

Manu Tober

Tober
© Manu Tober

Bruckerstraße 21
7092 Winden am See

+43 664/4023682
atelier(at)manutober.at
www.manutober.at

DIE ERFORSCHUNG FANTASTISCHER KOSMEN
Mein „atelier zur kunstvollen ERFORSCHUNG, grenzenlosen BEFLÜGELUNG und radikalen BEWAHRUNG fantastischer kosmen“ gibt mir den Rahmen, innerhalb dessen jedwedes künstlerische und das Leben betreffende Experiment möglich ist. Meine Arbeiten sind Ausdruck dieser Experimente und bilden gemeinsam ein vielfältiges Ganzes. Ich untersuche dabei innere und äußere Kosmen, das Leben in und mit der Natur sowie die Wirkung von künstlerischen Aktivitäten mit Menschen. Dabei sind die Zeichnung und das Verwenden von vorhandenen (Natur-)Materialien fast immer integraler Bestandteil meiner Arbeit, in der ich meinen gesamten Reichtum ausschöpfen, alle meine Fähigkeiten in immer neuen Kombinationen ausspielen, ausreizen und dazulernen will. Nur so wachse ich.

TEIL SEIN
Mein Kunstansatz ist ganzheitlicher Natur. Künstlerische Prozesse sind Prozesse des Lebens. Sie bedeuten Artenvielfalt und Permakultur. Das Motto ist Vielfalt, Gesamtheit, Gesundheit. Wir Menschen sind Teil des Gesamten, nicht besser, nicht größer als alles andere, das im Kosmos existiert. Das Besondere an uns ist die Möglichkeit, uns durch künstlerische Aktivität auszudrücken. Das ist unser Spezial-Werkzeug, welches ich versuche zu nützen. Das Schaffen öffnet meinen Geist und mein Herz, verleiht mir Verständnis und Toleranz, gibt mir Kraft und Leichtigkeit, schafft Verbindungen zu anderen Lebewesen. Es ist das, was ich der Welt geben kann und will, was mich und andere reich macht, die das berührt. Indem ich schaffe, bin ich zufrieden und offen für die Schönheit. Es bewahrt mich davor, an der Zerstörung der Welt teilzunehmen. Das ist mein Beitrag.

 

manutober stammt aus Wien und ist seit 2010 als freischaffende Künstlerin im Burgenland daheim. Ihr Tun manifestiert sich im „atelier zur kunstvollen ERFORSCHUNG, grenzenlosen BEFLÜGELUNG und radikalen BEWAHRUNG fantastischer kosmen”. Es entstehen Zeichnungen, Collagen, Malereien, Objekte, Installationen und Texte. Seit 2011 zahlreiche Gemeinschafts- und Einzelausstellungen, Kunstprojekte und Kunstaufenthalte im In- und Ausland. Die Arbeit der Künstlerin wird immer wieder durch Stipendien des Bundes und des Landes Burgenland  gefördert. In Kooperation mit der Künstlerin Tatjana Zinner entwickelte manutober „KUNST GEHT HEIM. Spiele für das Leben“.www.kunstgehtheim-spiele.at