Plattform für Kunstschaffende im Burgenland

Katharina Pitzl

Pitzl
© Martin Pitzl

Neue Siedlung 3
7152 Pamhagen

+43 699 10360160
pitzlkm@bnet.at
www.pitzl-katharina.at

Katharina Pitzl wurde am 18.1.1950 in Pamhagen geboren. Nach Absolvierung der Grundschule besuchte sie die Handelsschule und war danach als kaufmännische Angestellte in Wien tätig. Zur Kunst, ihrer wahren Berufung, fand sie erst Jahre später. Heute lebt und arbeitet die Künstlerin im Burgenland, ist verheiratet und hat eine Tochter und zwei Enkelkinder.
Eine Vorliebe für Bildende Kunst und Kunstgeschichte war bei ihr schon immer vorhanden, doch brauchte es viele Jahre, viele Wege und noch mehr Umwege bis aus anfänglichem Zweifel die Sicherheit, aus Angst der Mut und durch Ausbildung das wurde, was sie schon immer sein wollte „Malerin aus Leidenschaft“.

Künstlerische Ausbildung:
2002–2006:     ABC Kunstschule Paris im Fernlehrgang, danach ständige Weiterbildung an diversen Kunstakademien: akademie.GERAS, KunstAkademie Bad Reichenhall, Malakademie Schloss Goldegg, Sommerakademie Hohenaschau und Kunstfabrik Wien bei namhaften Künstlern wie Anton Petz, Voka, Alex Bär, Rayk Goetze, Bogdan Pascu, Walter Strobl, Joanna und Gerhard Gleich, Gerhard Almbauer

Ausstellungen:
2006     Nationalpark Infozentrum Illmitz
2007     Hotel Post, Illmitz
2008     Nationalpark Infozentrum Illmitz
2009     Kunstmesse Salzburg, Heuriger Apetloner
2010     Galerie Böhner, Mannheim
2011     Galerie Böhner, Mannheim
2012     Klinikum SKA, Zicksee
2013     Gemeinschaftsausstellung, Hotel Burg Schlaining
2014     Nationalpark Informationszentrum Illmitz, Hauswiese
2016     Golser Volksfest
2017     Blumengärten Hirschstätten Kunstmarkt, Burg Schlaining
2018     Golser Volksfest
2019     Galerie ars-basarani, Illmitz