Plattform für Kunstschaffende im Burgenland


Helga Brunnhumer

Obere Hauptstraße 72/3/1
7093 Jois

+43 660 4432313
h.brunnhumer@kabelplus.at

Ich kam in Salzburg zur Welt, bin dort auch aufgewachsen und habe anschließend einen Teil meines Berufslebens in Salzburg verbracht. Danach übersiedelte ich beruflich nach Wien. Nun lebe ich seit 2015 im Burgenland, in Jois, genieße hier die Natur und habe endlich genügend Zeit, um mich ganz der Malerei widmen zu können.

Mein ursprünglicher Broterwerb war die Leitung der Finanzen und Controlling in einem EDV-Konzern, nebenbei Ausbildung zum Persönlichkeitscoach und Trainerin. Die letzten Jahre war ich hauptsächlich als Trainerin und Coach für Jugendliche tätig. Wichtige Erfahrungsarbeit war unter anderem die Erarbeitung von Berufszielen mit Hilfe von Zeichnungen und Malerei zusammen mit den Jugendlichen.

Reisen nach Frankreich, wo ich die alten Meister studierte bzw. auch zeitgenössische Kunst besichtigen konnte, sowie Reisen nach Italien, Spanien, Griechenland, Malta, Irland, Türkei, Deutschland, Peru, Nepal ermöglichten mir, die verschiedensten Arbeitsweisen zu studieren, meinen eigenen Weg zu finden. Kurse an der künstlerischen Volkshochschule, ein Kurs an der Akademie Geras bei Siegfried Santoni sowie an der Kunstfabrik Wien bei Peter Mairinger runden meine bisherige Ausbildung ab.

Es ist immer wieder eine schöne Erfahrung, meine Bilder wachsen zu sehen, meine Empfindungen und Eindrücke auf einer Leinwand oder einem Stück Papier zu verarbeiten.

Ausstellungen:
2016     Gemeinschaftsausstellung, Schloss Wilhelminenberg, Wien 
Werkschau „Grenzen ziehen“, Club International 
Einzelausstellung, Weinwerk Neusiedl am See
2017     Gemeinschaftsausstellung mit Atelier19
Seminarhotel, Schloss Hernstein
Kunst-Markt, Burg Schlaining
Golser Kultursommer
Einzelausstellung, Kurzentrum Bad Traunstein
2018     Golser Kultursommer
WIFI Wien
2019     Schloss Wilhelminenberg 
Tischlerei Seminarzentrum Brandtner, Kaumberg 
2020     „Common Ground“, Gemeinschaftsausstellung, Salzburger Künstlerhaus