Plattform für Kunstschaffende im Burgenland

Fritz Miedler

Miedler
© Fritz Miedler

Lorettostraße 42
7053 Hornstein

+43 699 10768628
fritzmiedler@gmail.com

Geboren 1943 in Klosterneuburg, aufgewachsen in Wien, Matura, Verwaltungsbeamter der Stadt Wien (Leiter der Städtischen Obdachlosenherbergen), jetzt in Pension. Hat seinen Lebensmittelpunkt seit 1982 in Hornstein.

Zeichnet und malt seit seiner Kindheit, beschäftigt sich ab 1974 intensiver mit bildnerischen Mitteln und ist bestrebt, sich ständig weiterzubilden.

Leitet seit 1987 eine Malgruppe mit wöchentlichen Treffen, veranstaltet Seminare und Gemeinschaftsausstellungen in Hornstein.

Gründet und veranstaltet seit 1987 die beliebten Hornsteiner Malertage.

Wichtigste Lehrer: Mag. Friedrike Rabl, Prof Franz Drapela, Prof. Florian Jakowitsch und – am wichtigsten –  Prof. Werner Otte.

„Vor allem die regelmäßige künstlerische Beschäftigung mit dem menschlichen Körper, bietet mir Anlass zu einer endlosen Auseinandersetzung mit gestalterischen Möglichkeiten. Die Weitergabe meiner durch viele Jahre hindurch erworbenen Kenntnisse und gewonnenen Erkenntnisse ist mein Beitrag zur Gesellschaft.“