Plattform für Kunstschaffende im Burgenland

Edith Sandhofer

Sandhofer
© Eduard Wimmer

Untere Bahngasse 74
7083 Purbach am Neusiedler See

+43 699/19418148
edith.sa(at)gmx.at
www.edith-sandhofer.at

„Die Kunst ist jene Art von Luxus, der so unwichtig scheint und doch am tiefsten strahlt!“

Geboren und aufgewachsen bin ich in Purbach am Neusiedler See. Nach dem Studium an der Höhere Grafische Bundeslehr- u. Versuchsanstalt und der Meisterklasse in Wien/Leyserstraße habe ich als Graphikerin, später auch als Pionierin im Multimediabereich bei der Herstellung von Computertrickfilmen gearbeitet. Neben der Malerei und der Fotografie hat ich mich schon früh die Vielfalt der Computermalerei und der Objektkunst fasziniert. Die neuesten Werke sind menschgroße Skulpturen aus Silberdraht.

Um meine Umwelt visuell zu verarbeiten probiere ich liebend gerne verschiedenste Methoden aus. Daher sehe ich mich in der experimentellen Kunst angesiedelt. Es reizt mich, die Vielfalt auszuloten und halte es wie Prof. Oswald Oberhuber „die unbegrenzten Möglichkeiten haben mich immer interessiert“.

Nach etlichen Jahren, in denen ich in Wien gelebt habe, ist seit 2019 das schöne Burgenland wieder mein Lebensmittelpunkt. 2016 initiierte ich in meinem Heimatort Purbach den „Kunstkreis-Purbach“ um die Kreativität in meiner Region anzuregen.

Auf der Webseite www.edith-sandhofer.at zeige ich einen kleinen Querschnitt aus meinem aktuellen künstlerischen Schaffen.

Ausstellungen:
1987   „Spanische Impressionen“, Gemeinschaftsausstellung in der Secession Wien
1989   „Maskeraden“, Reisebüro Corso, Mödling
1990   „Selbstbilder“, Gemeindezentrum Hagenbrunn
           „Akte“, Zeichnungen in Öl und Tusche, Martinschenke, Purbach am Neusiedler See
1991   Computermalerei, IFABO, Wien
           Computermalerei, Kleine Galerie, Wien
1992   „Märchen“, Graphik Design Austria, Messepalast, Gemeinschaftsausstellung
1993   Ölbilder, Gemeindezentrum Korneuburg
1997   „Innenwelten“, Objektbilder, ega-Frauenkulturzentrum, Wien
2000   „Gesichter“, ega-Frauenkulturzentrum, Wien
2001   „covered feelings“, Cafe Jedermann, Wien
2002   Objektbilder, Cafe-Restaurant Max, Wien
           Objektbilder, WUK, Wien
2003   „STRUKTUREN“, Galerie Vernissage, Wien, Gemeinschaftsausstellung
           „Kampf der Geschlechter mit Pinsel und Farbe“, Galerie Vernissage, Wien
2004    Kunst im Bezirk, Vonothek Vinzenz, Wien
            Kunst im Lokal „Prem“, Wien
            Kunst im Geschäft „red-line“, Sünnhof, Wien
            Kunst im Büro, ÖSB-Consulting/bit management GmbH, Wien
            Kunst im Lokal „Prem“, Wien
            Kunst im Geschäft „red-line“, Sünnhof, Wien
            Kunst im Büro, ÖSB-Consulting/bit management GmbH, Wien
2005    „Neues“, Verein zur Förderung behinderter Künstler, Bad Vöslau, Benefizausstellung
            „Kunst im Bezirk“, Restaurant Mayerei Türkenschanzpark, Wien
2006–2013   Schaffenspause
2015   Gemeinschaftsausstellung mit dem artCLUB des ÖBKT Thema „Spannbreite zwischen Kunst und Kunst als
           Therapie“, WIFI St. Pölten
           Gründung des Kunstkreis-Purbach mit drei Gemeinschaftsausstellungen
2016   Juni und August: „Eröffnung“ Gemeinschaftsausstellung mit dem www.kunstkreis-purbach.at im Kulturzentrum
           Oktober: „DURST nach WASSER und KUNST“, Gemeinschaftsausstellung mit dem ÖGKM und ÖBKT in der
           Alte Schieberkammer, Meiselmarkt
           ÖGKM Österreichische Gesellschaft Kunst&Medizin, www.oegkm.net Wasserwelt-Wien
           November: „Kunst und Therapie“, Gemeinschaftsausstellung mit dem ÖBKT Österreichischer Berufsverband
           für Kunsttherapie www.ikt.or.at, WIFI St. Pölten
           Dezember: Gemeinschaftsausstellung mit dem www.kunstkreis-purbach.at bei der Adventmeile in der
           Vinothek am Kellerplatz, Purbach am Neusiedler See
2017   November: „ALLES WAS KUNST IST – PSYCHODYNAMIK IM BILD“, Gemeinschaftsausstellung ÖGKM &
           ÖBKT im DAS-Haus, Wien
2018   Juni: „LICHTBLICKE“, Gemeinschaftsausstellung mit dem www.kunstkreis-purbach.at, Kulturzentrum Purbach
           August: Künstlersymposium auf der Schallaburg anlässlich der Ausstellung „BYZNAZ UND DER WESTEN“,
           Gemeinschaftsausstellung mit dem Kunstforum Loosdorf
2021   August: Initiierung der multimedialen Veranstaltung unter dem Titel „COVID-19 Gedenkausstellung“ mit dem
           Kunstkreis-Purbach